Endlich hab' ich sie auch!

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.

• Hallo,

mein Wunsch in diesem Jahr ging mit dem heutigen Tag in Erfüllung, als ich zuerst dieses kleine Nest hier fand:

und dann von dem hier überrascht wurde:

Pfifferling (Cantharellus cibarius)

Somit fehlt mir von den Frühlingsspeisepilzen nur noch der Sommersteinpilz, aber meine Stelle lässt sich sicher nicht noch einmal lumpen X( und ein paar Morcheln, mit denen es heuer aber nichts mehr werden dürfte ;).

Weiters gab's noch die hier:

Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)

Orangeroter Helmling (Mycena acicula)

Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Langstielige Ahorn-Holzkeule (Xylaria longipes)

Ausserdem gab's noch viele, viele unbestimmte Helmlinge, 2 Risspilze, einen Korkstacheling, einen Becherling und noch ein paar andere Sachen, die ich euch aber noch ersparen will.

Schöne Grüsse!

• Auch von mir Glückwunsch!

Den Sommersteinpilz konnte ich leider auch noch nicht erblicken. Ist erst meine zweite "Frühlingssaison".

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Menschenskinder,

ich blicke im Moment voller Neid in die Wälder Deutschlands und auf eure Bilder. Ich war gestern in so vielen Wäldern unterwegs, das einzige was ich finden konnte, war ein flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus luridiformis), der schon völlig zerfressen war.

Ich hoffe ja das es so ist wie letztes Jahr und ich dafür hier im Südschwarzwald länger auf die Jagd gehen kann. Quasi als kleine Entschädigung für den schlechten Start!?;) Schon komisch das es weiter nördlich eher Pilze hat, obwohl hier bei uns das Klima eigentlich bedeutend besser ist. Dafür aber wachsen die Pilze hier unten länger. Was das Klima alles bewirken kann, schon der Hammer...:rolleyes:

Werde aber eisern am Ball bleiben und hoffentlich auch bald von den ersten Funden berichten können. So far, wünsche euch weiterhin viel Erfolg im Wald bei euren Funden, auf das es bei mir auch bald losgeht...;)

LG
    Pady