Welcher Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christall.

• Hallo,

heute morgen habe ich diesen Pilz in meinem Garten gefunden. Er ist über Nacht stattliche 10cm gewachsen. Gestern war er noch nicht da, da ich Rasen gemäht habe. Er ist ca 50cm von einer Mischhecke gewachsen.
    Außerdem stinkt er sehr widerlich. Ich vermute, dass hinter der Hecke noch weitere Exemplare stehen, weil der Gestank kaum auszuhalten ist.

Um welchen Pilz handelt es sich und wie kann ich ihn wirksam bekämpfen (wegen dem Gestank!!!) ???

Gruß vom Neuling in diesm Forum,

Stargate222

• Hallo Stargate und herzlich willkommen im Forum ;)

Dein Pilz ist eine Stinkmorchel (Phallus impudicus). Dieser Pilz ist ein Saprobiont d.h. er ernährt sich von totem oder organischen Material im Erdboden. An deiner Stelle würde ich immer wieder versuchen alle Fruchtkörper zu beseitigen und vor allem auch die weißen Hexeneier diese sind etwa Hühnerei groß.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hi Stargate222,

eigentlich biste ja ein Glückspilz... Schäl doch die Hexeneier, mach den Glibber ab und werf sie in die Pfanne. Ich find es absolut lecker...

Aber Andreas hat schon recht, Stinkmorcheln (und die dazugehörigen Fliegen) können eine echte Plage werden)...

Christiane