Boletus erythropus

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Pilzfreunde,

Fund vom 20.09.17 ; MTB –“ 5638, 24 ; in Randlage der Ortslage Oberhermsgrün / Vogtl. ; Höhe 554 m NN ; Nadelwaldgebiet, Fi ; Kie ; Lä incl. Laubbäumen; linksseits der S 308 zwischen dem Abzweig Obertriebel und dem Gasthof –žSüßebach–œ

Es war Finderglück der besonderen Art. Ein in Sichtweite vor mir laufender Pilzgänger schnitt diese und weitere Exemplare des Schusterpilzes ab, betrachtete die Hutunterseite und warf die Pilze wieder weg. Ich brauchte also nur noch einsammeln und bald war das Körbchen gefüllt...

Der Schusterpilz ist in manchen Jahren in diesem Gebiet sehr häufig. Allerdings sehe ich eine derart kräftige, bereits ins karminrot gehende Färbung von Teilen des Hutes wie auch der Poren zum Ersten Mal. Hat jemand Erfahrung mit der farblichen Variabilität dieser Art ?

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Peter,

gut, dass viele Menschen diesen schönen Speisepilz nicht kennen ;)
    hier bei mir sehen sie fast immer so intensiv gefärbt aus. Neulich hatte ich einen, bei dem das Futter sehr blass, fast gelb war. Auch der Stiel hatte nur wenige rote Flöckchen. Er ist hier von den Experten auch als Flocki bestimmt worden.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.