Unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.008 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• hallo!

ich hab hier noch ein paar bilder von meinem letzten wald-spaziergang... ich weiß, ich hab nicht überall wirklich gute bilder, aber vielleicht kann jemand von euch trotzdem was damit anfangen. sind alle in einem mischwald mit vielen buchen und eichen gestanden.

beim ersten bild bin ich mir fast sicher, dass es ein bovist ist, er war hohl und nur noch die hülle stand dort...

edit: bild 3 und 4 gehören zusammen..

• Hallo Stephanie!

Pilz auf Bild 1 halte ich eher für einen Stäubling (Lycoperdon);

Pilz auf Bild 2+3, und wenn 4 tatsächlich dazugehört, ist eine Amanita (Knollenblätterpilz), am ehesten würde ich ja auf Perlpilz tippen, da aber die relevanten Merkmale nicht erkennbar sind, könnte es sich bei Bild 3+4 genausogut um Amanita pantherina (Pantherpilz) handeln.

Pilz auf Bild 5: ein Röhrling, mehr geht da von meiner Seite nach dem Bild nicht;

Pilz auf Bild 6: da fällt mir am ehesten die Marone (Xerocomus badius) ein.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• hallo ingo und danke für deine antworten!

ich glaube, dass auf bild 2 und 3 unterschiedliche pilze sind... der pilz auf bild 2 war wesentlich kleiner, ca. 6 bis 7 cm hoch, und hatte auch keine punkte auf der kappe. außerdem hat der ja diesen ring am stiel... keine ahnung, ob das was charakteristisches ist... ?

der pilz auf bild 3 bzw. 4 hatte eben diese sprenkel auf der kappe und war höher (zw. 12 und 13 cm) und der ring um den stiel fehlt...
    ich hab sonst noch ein bild des pilzes auf bild 3, das ist aber leider SEHR unscharf... und noch eins von der kappe

• Hallo Stephanie!

Nach deinen neuen Bildern halte ich den Pilz auf Bild 2 immer noch für den Perlpilz mit durch den Regen abgespülten Velumflocken, Pilz auf Bild 3+4 aber für nicht zugehörig, denn jetzt sieht man einen deutlich gerieften Hutrand. Die Frage ist halt, hat oder hatte er einen Ring, wie man auf Bild 3 beim linken Fruchtkörper vermuten könnte, und ist an der Stielbasis auch das "Bergsteigersöckchen" (und das glaube ich beinahe) zu finden.

VG Ingo

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Stephanie,
    ich verfolge Deine diversen Bilder schon seit einiger Zeit und würde mich gerne auch einmal zu Wort melden und Dir bei der Bestimmung behilflich sein.
    Aber leider ist es mit Pilzen nicht so einfach, wie mit Pflanzen - Pilze sind keine Pflanzen! Pilze können in der Farbe variieren, haben zum Teil vielfältigste Lebensräume und machen in unterschiedlichen Altersstufen die verschiedensten Entwicklungen durch.
    Daher ist es wichtig zur Bestimmung möglichst genaue Angaben zu machen und selbst da ist es nicht immer eindeutig!:cursing:

Also was ist wichtig:
    1) Der genaue Standort: Auwald, Wiese, Gebirge, am Fluss, am Wegrand, ...
    2) Substrat: Auf was wächst der Pilz? Totes Holz, Lebendes Holz, Erde, Zapfen, Nadeln, ...
    3) Begleitflora: welche Bäume wachsen in der Umgebung - manchmal ist ein einzelner Baum in der näheren Umgebung entscheidend. Aber auch welche Sträucher und sonstige Pflanzen (Farne, Brennesseln, etc.) können über die Bodenbeschaffenheit Aufschluss geben.
    4) Wann wurde der Pilz genau gefunden - ist es ein aktuelles Bild, oder ist es möglicherweise aus dem Vormonat oder Vorjahr.:shy:
    5) Die genauen Merkmale des Pilzes: Größe (Höhe/Durchmesser), Farbe (Fotos können täuschen, überhaupt mit Blitz aufgenommene!), Huthaut (schmierig, trocken, glatt, ...), Geruch (sieht man nicht am Foto 8| - ganz wichtig!), eventuell Geschmack :P (Achtung! nicht alle Pilze sollte man/frau kosten!), Lamellenform (ist nicht immer leicht ersichtlich - z.B. frei, angewachsen, gedrängt, eng stehend, ...)
    6) Besondere Merkmale: :rolleyes: z.B. bricht leicht, Stiel ist hohl, Fleisch zäh, Verfärbungen bei Druck, Austritt von Flüssigkeiten bei Verletzungen, ...
    7) Möglichst viele Fotos von allen Seiten machen. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden einen Pilz zu pflücken ;(, um seine Unterseite zu fotografieren. Auch ein Bild vom Auseinandergeschnittenen Pilz kann entscheidend sein (z.B. bei Jungpilzen).
    8) Sporen! Die Farbe und die Form des Sporenpulvers kann bei der Bestimmung ausschlaggebend sein. Dazu braucht man kein Mikroskop, sondern es reicht einen Pilz über Nacht auf ein weißes Blatt Papier zu legen und ein Glas darüber zu stülpen.

Ich weiß, das ist ziemlich viel, aber wie gesagt: je genauer Du eine Bestimmungshilfe haben willst, desto genauer sollten Deine Angeben sein.

Vor allem, wenn es um die Bestimmung zur Essensfreigabe geht ist äußerste Vorsicht geboten!!!

Ich freue mich schon auf Deine nächsten Funde und wünsche Dir eine schöne Woche,
    LG aus dem auch verregnetem OÖ
    Fedi

• hallo und danke für eure antworten!

Ingo: also so richtig ausgeprägt habe ich bei den pilzen auf bild 3 und 4 keine ringe am stiel gesehen. keinesfalls in der form wie auf bild 2... wobei ich ja auch nicht weiß, ob diese ringe sich manchmal zurückbilden oder zB durch schnecken abgefressen werden oder was auch immer...

Fedi: danke auch dir für deine ausführliche antwort!! ich weiß, dass meine bilder alleine nicht wirklich ausreichen, für eine genaue bestimmung. :-/
    wobei ich die pilze nie pflücke bzw. ernte, mir gehts einfach nur ums suchen und finden... pilze stehen auf meinem speiseplan nicht unbedingt ganz oben, und ganz abgesehen davon kenne ich mich (noch) viel zu wenig aus, um sie zum verzehr mitzunehmen.

aber zu den fotos, die ich euch heute gezeigt habe, könnte ich vielleicht noch ein paar zusätzliche infos geben...

alle diese pilze habe ich am 20.6.2009 gefunden, in der südsteiermark (bez. leibnitz), es war sehr feucht, hat am tag davor und am betreffenden tag selbst stark geregnet, lufttemperatur um die 23 °C.
    alle pilze sind in einem dichten und daher eher dunklen mischwald gewachsen, mit sehr vielen buchen und eichen, wobei ich mich jetzt leider nicht mehr genau an einzelne bäume in der unmittelbaren umgebung erinnern kann... :(

ich meine mich aber zu erinnern, dass bei den beiden noch unklaren pilzen auf bild 3 und 4 sehr vielen buchen rundherum standen.

soweit ich das noch im kopf habe, wuchsen die meisten pilze auf feuchtem laub. nur bei den täublingen kann ich mich erinnern, dass sie auch auf feuchtem wald-erd-boden gewachsen sind.

mit geruch oder geschmack kann ich wie gesagt leider nicht dienen, auch nicht mit sporen... :(

naja, aber wie gesagt: ich habe nicht vor, die pilze zu sammeln und zu essen, deswegen ist es für mich nicht zwingend notwendig, dass ich zu 100% weiß, um welche pilze es sich handelt. es hätte mich einfach so interessiert, was bei uns so wächst und gedeiht ;)

ich danke euch in jedem fall für eure bemühungen! :)