Ist das der Zinnoberrote Wasserkopf (Cortinarius cinnabarinus)?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo ihr lieben Pilzkenner,

letztes Wochenende habe ich wieder einen Pilz gefunden, der mir sofort ins Auge gesprungen ist –“ bei der Farbe, kein Wunder. Ich komme zum Zinnoberroten Wasserkopf. Stimmt das?

Der Reihe nach: Erst hatte ich nur einen einzelnen gefunden –“ Foto 1 und 2 –“ und wollte ihn nicht aus dem Boden entnehmen.
    1.
    2.

Ein paar hundert Meter weiter fand ich dann eine ganze Kollektion in diversen Altersstadien. Entnommen hatte ich nur zwei, vom jungen habe ich erst daheim Fotos gemacht.

Hier nun die Daten:
    Gefunden im Mischwald, aber unter Buchen, in der näheren Umgebung waren auch Fichten. Der Hut leicht speckig, aber das kommt wahrscheinlich von der Feuchtigkeit und vom Alter, der junge war daheim dann trocken und sah leicht faserig aus, aber die Fasern eingewachsen.

Lamellen ausgebuchtet angewachsen, relativ weit stehend, mit Zwischenlamellen, die Schneiden wellig. Am Morgen lag rostfarbenes Sporenpulver auf der Küchenrolle, ich hatte ihn aber nicht extra zum Aussporen hingelegt, weil ich ggf. noch Fotos machen wollte. Am Tag zuvor im Wald war es schon relativ spät und das Licht nicht mehr so gut.

Die Stielbasis kann ich nicht beurteilen, der Stiel war so zerbrechlich und tief im Boden, dass ich beide nicht mit Basis herausholen konnte. Der Stiel selbst ist längsfaserig, splittert richtig, an der Stielspitze leicht flaumig.
    3.
    4.
    5.
    6.
    7.
    8.

Das sind jetzt die Fotos vom jungen Pilz daheim. Ich weiß nicht, ob die Fasern auf dem letzten Bild zum Pilz gehören, also ein Rest vom Schleier sind, oder ob er sich die danach bei mir –žeingefangen–œ hat.

9.
    10.

Ach so, Geruch konnte ich im Wald keinen ausmachen, am nächsten Tag dann hatte ich den Eindruck –“ leicht rettichartig, aber das kann auch Wunschdenken sein, nachdem ich beim Zinnoberroten Wasserkopf gelandet bin und der so riechen soll.

Könnt ihr den Zinnoberroten Wasserkopf (Cortinarius cinnabarinus) bestätigen oder ist es etwas ganz anderes?

Danke und Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo,

kann ich Dir gerne bestätigen, die Fotos sind eindeutig! Man sieht auch schön dass der Hut deutlich hygrophan ist - deshalb ist er ja heute ein Wasserkopf und kein Hautkopf mehr wie früher.

beste Grüße,
    Andreas

• Lieben Dank für die Bestätigung, Andreas!

Vierfach *freu*: sehr schöner Pilz, Erstfund, richtig bestimmt und angeblich selten. :sun:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75