Eine "Kleinigkeit" wäre da noch...........

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Abend Ihr Lieben,

ja.......heute waren wir mal im Garten. ja Ihr lest richtig im Garten........nicht im Wald. Lach. Und wie ich da so vor mich her schaue.........in eine Unterhaltung mit Rüdiger vertieft, sehe ich ihn. Diesen kleinen Zwerg. Er leuchtete mich direkt an. "Hey Heidi siehst Du mich?" Ja logo hab ich ihn gesehen.

Gefunden: heute, Garten, Sandboden
    Farbe: orange
    Hut: 0,4-0,7 cm Durchmesser, geschuppt, Form wie ein Seitling
    Lamellen: untermischt, lachsfarben, angewachsen
    Lamellenschneiden: weiß, ausgebuchtet
    Stiel: orange, etwa 0,2-0,5 cm hoch
    Geruch: unbedeutend

Und das seltsame.......es sieht so aus, als hätte er kleine Haarwurzeln. Wer hat mich da soooo angestrahlt? Das würde mich ja interessieren.

Aaaach ja bevor ichs vergesse........Schnittbild habe ich keines......bei meinen Wurschtfingern. Lach.

Ich danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Servus Heidi,

das sieht für mich irgendwie nach einem Risspilz aus der dulcamara-Gruppe (subgenus Malocybe) aus.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

könntest Du mir das bitte etwas näher erklären? Und vor allen dingen.......ist der giftig? Wenn ja.......was muß ich jetzt machen, damit er nicht wieder erscheint? Schadet er den Himbeeren? Denn das ist er gewesen.
    Fragen über Fragen.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Servus Heidi,

Risspilze sind eine große Gattung von meist kleinen Braunsporern. Inocybe dulcamara ist auf deutsch der bittersüße Risspilz, wobei ich nicht weiß, wer den Namen vergeben hat. Ich vermute aber nur, dass es irgendein Risspilz aus der näheren Verwandtschaft dieses Risspilzes ist.
    So gut wie alle Risspilze sind giftig.

Du schreibst nichts zu den Fundumständen außer "Garten", also weder, welche Bäume in der Nähe sind, noch ob er an Holz oder am Boden wuchs. Ich habe aus dem Boden an der Stielbasis gedeutet, dass er am Boden wuchs. Jedenfalls ist Inocybe subgenus Malocybe das, was mir zu deinem Fruchtkörperfoto einfällt. Es ist aber nur eine Vermutung.

Risspilze sind häufig an Wegrändern, in Parks, in Gärten etc. zu finden. Die Mallocyben wachsen aber gerne auf Sandböden oder an Pionierstandorten. Alle Risspilze sind Ektomykorrhizapilze, also Symbionten von Bäumen wie Birken, Weiden, Fichten, Buchen, Kiefern usw.

Wie man einen Pilz wegbekommt? Nun, du kannst den Garten komplett zubetonieren, dann ist Ruhe. ;) Oder alle Bäume in der Umgebung fällen - bei Weiden unbedingt die Wurzelstöcke entfernen, die überleben das nämlich. Wenn erfolgreich alles entfernt wurde, dann fehlt dem Pilz der Symbiosepartner. :cool: Oder du freust dich darüber, dass in deinem Garten Pilze wachsen und tust dem armen kleinen Kerl nichts. Dir tut er ja auch nichts. :D

Himbeeren werden, wenn es ein Risspilz ist, nicht beeinträchtigt. Wächst er aber an Himbeere, dann ist es kein Risspilz und dann könnte Simocybe rubi sein. Dann hätte ich die Erde an der Stielbasis falsch interpretiert. Wie gesagt: nur geraten.

LG
    Christoph

P.S.: hab gerade nachgelesen - du schreibst ja Sandboden... (ich war nur von der Himbeere völlig verwirrt) - dann passt Inocybe subgenus Malocybe wirklich ganz gut. Wenn dann noch eine Weide in der Nähe war, sogar sehr gut.)

• Huhu Christoph,

ich danke Dir für Deine Erklärungen. Sie helfen mir weiter. Doch echt.

Lösung: Zu betonieren.......... o neeeeee keine Chance, dann wäre ja meine schönen Stauden dahin. Mein Kirshcbäume, meine Tomaten und einfach alle. Obwohl.......pfelegeleichter wäre er dann. :cool:
    Bäume fällen..........auch keine Option, dann habe ich kein Obst mehr.........heul, jammer. Auch níx.

Ich setz mich in meinen Gartenstuhl und freu mich einfach, genieße die letzten Sonnenstrahlen und warte auf das neue Erwachen der Natur im Frühjahr. Dann bin ich wieder etwas fitter und dann kans wieder losgehen. Juhu. ;)
    Aaaach Christoph, wenn ich nicht mehr über mich selber lachen kann, dann isses auch nix. Hast Du auch einen Garten?

Liebe N8tigrüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi & Christoph!

Ist jetzt vielleicht eien etwas verwegene Idee, aber: Wenn der Pilz nun ein Hellsporer wäre und die Lamellenschneiden so fein gesägt, wie es gerade auf mich wirkt, könnte Lentinellus sulcatus (Zaun-Sägeblättling) an Rubus wachsen und die Schuppen solcherart auf dem Hut anliegen?
    ich kenne die Art leider nicht aus eigener anschaauung, aber irgendwie ging mir halt gerade "Lentinus" durch den Kopf beim angucken der Bilder...

LG; pablo.

• Aaaach Christoph, wenn ich nicht mehr über mich selber lachen kann, dann isses auch nix. Hast Du auch einen Garten?

Wenn man nimmer über sich selbst lachen kann, dann ist orgendwie alles zu spät :D

Garten habe ich keinen, zumindest im Moment nicht. Aber heute ist nicht alle Tge...

Zitat

Wenn der Pilz nun ein Hellsporer wäre und die Lamellenschneiden so fein gesägt, wie es gerade auf mich wirkt, könnte Lentinellus sulcatus (Zaun-Sägeblättling) an Rubus wachsen und die Schuppen solcherart auf dem Hut anliegen?

Servus Pablo,

der Pilz wuchs aber laut Beschreibung am Boden - und zwar auf Sandboden, nicht an Rubus. Ich war auch etwas verwirrt, als ich das mit der Himbeere las... Ist aber eben wohl was terrestrisches.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Servus!

Gut, dann lassen wir die Lentinus - Idee mal besser fallen.
    Wenn's ein Mykorrhizapilzchen ist, dann tauchen ja vielleicht noch mal Fruchtkörper auf, in diesem oder nächstem Jahr. Also bitte weiter beobachten, Heidi!

LG, Pablo.

• Huhu Pablo,

ja das mache ich glatt. Ist ja keine Kunst für mich, weils ja mein Garten ist.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75