Erbitte Bestimmungshilfe zu Geastrum sp.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.189 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Pilzfreunde,

Fund vom 25.10.17 ; MTB –“ 5638, 24 ; in Randlage der Ortslage Oberhermsgrün / Vogtl. ; Höhe 554 m NN ; Nadelwaldgebiet, Fi ; Kie ; Lä incl. Laubbäumen; linksseits der S 308 zwischen dem Abzweig Obertriebel und dem Gasthof –žSüßebach–œ
    Die Erdsterne siedelten an 2 Standorten, einmal auf einer Fläche von ca 2 qm, im Fichten-Nadelstreu. Der andere Standort war ein vermutlich vor Jahren illegal abgekippter Garten-Grünabfall. Der "Hügel" war etwas über einen Meter hoch, inzwischen rel. gut zersetzt und von dichtem Nadelstreu und div. Moosen bedeckt. Auch hier war die Besiedelung mit diesem Erdstern reichlich.

Ich würde die Spezie unter Vorbehalt für Geastrum elegans / Napf - Erdstern halten. Kann das jemand bestätigen oder ggf. korrigieren ?

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Peter,
    Deinen Erdstern-Fund würde ich zu Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) stellen. Ist dieses Jahr im Fichtenwald unendlich häufig. Kommt auch auf ruderalen Stellen.
    Geastrum elegans (=G. badium) scheidet aus, der hat eine geriefte Mündung (Peristom). Dieser hier hat aber eine gewimperte Mündung.
    LG Ulla

• Hallo Peter,
    Deinen Erdstern-Fund würde ich zu Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern) stellen. Ist dieses Jahr im Fichtenwald unendlich häufig. Kommt auch auf ruderalen Stellen.
    Geastrum elegans (=G. badium) scheidet aus, der hat eine geriefte Mündung (Peristom). Dieser hier hat aber eine gewimperte Mündung.
    LG Ulla

Hallo Ulla,

danke für das Feedback.
    Ich reiche mal noch zwei (mangelhafte) Detaillaufnahmen vom Peristom nach und hoffe, sie bestätigen Dich in Deiner schwierigen Bestimmung.

Schönen Abend noch
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

Einmal editiert, zuletzt von rickenella ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

zur Bestimmung einer Art gehört meist mehr als ein milchiges und unscharfes Foto, nämlich Detailbilder und weitere Angaben. In diesem Fall kann man aber dennoch mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass es sich um Hallimasch handelt. Der wächst aktuell überall im Wald und in Vorgärten auf Holz. :)

LG, Jan-Arne

Edit: Übrigens finden mehr Leute deine Anfrage, wenn du sie als eigenständigen Thread im Unterforum Bestimmungshilfe postest. Beim nächsten Mal.. :)

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()