Liebe Pilzgemeinde,
endlich kann ich meine Fotos mal online stellen und euch zu meinen (hoffentlich) Birkenporlingen befragen.
Seit Jahren bin ich als olle "Kräuter- und Heilpilzhexe" schon auf der Suche nach dem Birkenporling, um daraus einen Extrakt gegen Magenbeschwerden herzustellen. Als ich im Mai mit Freunden von unserer Harztour mit dem Auto zurückfuhr, sah ich diese Riesenexemplare (ca. 30 cm) an einer alten Birke (...leider hatte ich mal wieder keinen Apparat mit...).
Ich ließ meine Freunde im Auto zurück und rannte wie verrückt zu den Pilzen. Eigentlich passte alles auf den Birkenporling, außer die Farbe, denn etwas bräunliches kann ich nun wirklich nicht entdecken.
Ansonsten: ziemlich breite, feinporige, weiße Röhrenschicht, die sich gut vom Hutfleisch trennen ließ, Geruch pilzartig, Anwachsstelle schmaler (oje, als ich die Pilze "abbrach" waren eine Unmenge Ungeziefer dahinter, irgendwie tat es mir richtig leid...), Hut sehr glatt, Fleisch überall weiß und zäh. Die (gekochte) Kostprobe war so zäh, man bekam sie wirklich nicht durch, leicht pilzig und etwas bitter.
Ich wäre froh, wenn es Birkenporlinge sind. Obwohl sie ja nur einjährig sein sollen, dachte ich, dass sie schon Jahrzehnte da hängen müssten, so "eins" waren sie mit der Birke und so riesig...
Viele Grüße Christiane