Mönchsköpfe für Pilzpulver?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Moin, liebe Pilzfreunde,
    nach meinem Erstfund vor 2 Wochen bei Bremen, war ich gestern wieder bei meinen Mönchsköpfen und nach dem Regen waren wieder neue Pilzkörper nachgewachsen.
    Den Pilz finde ich nach meiner gestrigen Pilzpfanne mit Tintenschopfling, Krause Glucke, Pfifferling, Marone und Fichtenreizker schön bissfest und aromatisch.

Eignen sich die festen und fast madenfreie Stiele zum Trocknen und für Pilzpulver? Sie haben ja einen für mich herlichen Geruch.

Ansonsten bin ich für Pilzrezepte immer zu haben.

• Hallo Klemens,

Ich habe Mönchsköpfe leider noch nicht selbst gefunden (kein Kalk), aber ich vermute, ich würde sie mögen. Momentan habe ich ohnehin eine Vorliebe für aromatische, aber eher "unpilzig" schmeckende Pilze.

Und wenn einem das Aroma zusagt, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sie zu trocknen.

Bzgl. Rezepten: In der Küche hast du sicher schon gestöbert, oder?

LG, Craterelle

• Bzgl. Rezepten: In der Küche hast du sicher schon gestöbert, oder?

LG, Craterelle

Nein, hab ich leider noch nicht.

Ich glaube in der Pilzsaison kann es auch einmal zuviel werden.
    Ich habe mir auf anraten das Wildkochbuch von Nora Richter aus dem Internet besorgt. War ganz schön teuer für ein gebrauchtes Exemplar für die paar Seiten.

Aber auf den ersten Blick interessant aufgrund der verschiedenen nationalen Vorlieben.

Steinpilz-Carpaccio habe ich mal probiert. Trotz der Mini-Portion lag er mir wie ein Stein auf dem Magen.

Ich war ja auch baff über den Mönchskopf Fund in der hiesigen Region. Der hiesige PSV war ebenfalls überrascht und gratulierte mir.

Lieben Gruß aus Bremen-Nord
    Peter Klemens

Einmal editiert, zuletzt von Klemens ()

• Hallo,
    bei mir wachsen zwar Mönchsköpfe (hin und wieder), leider aber in den Vorjahren oft mal einzeln, nicht in Hexenringen und oft mal etwas untypisch (ohne Buckel und auch ein bisschen klein geraten), dass ich mich erst im letzten Jahr an ein paar typische junge Pilze gewagt habe.
    Ich mag sie auch (inzwischen denke ich, ich bin ein typischer "Lamellenpilzesser", die schmecken mir fast immer besser als die Röhrlinge).

Jedenfalls hatte ich zwei kleine, die so aussahen wie deine, auch getrocknet und dann zerkleinert ... kein Problem, aus meiner Sicht empfehlenswert.