Hallo zusammen,
ich habe eine aktuelle Frage zu Speisepilzen im Spätherbst, und zwar: ab wann bekommen die Pilze Frostschaden?
Es ist mir klar, dass die Pilze nach dem Frost zum Essen nicht mehr gesammeln werden dürfen, das werde ich auch nicht tun.
Was mir nicht klar ist - welche Temperaturen sind mit "Frost" gemeint? Ist die Nachtkälte mit der tiefsten Temperatur von 0 ° oder -1 ° bereits ein Nachtfrost? -1 ° ist zwar unter dem Gefrierpunkt von Wasser, aber um bei nur -1 ° einzufrieren wird das Wasser (im Pilz) viel Zeit benötigen.
Gibt es da vielleicht Faustregel? Kann ich bspw. Nachtfrost an den zugefroreren Wasserpfützen am Morgen erkennen?
Hintergrund meier Frage: ich möchte am 1.11 eine Pilztour im Schwarzwald machen. Dort gibt es laut Wettervorhersage noch Plustemperaturen, allerdings am 30.10 und 31.10 senken die Temperaturen nachts auf -1 °. Tagsüber ist wieder um die 5 ° bis 10 °. Obwohl eine Pilztour im Schwarzwald mich reizt, tendiere ich momentan dazu doch in der warmen Wohnung am Feiertag zu blebien.
Vielen Dank im Voraus!