Pterula spec.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sennepilz.

• Hallo zusammen,

nach Hinzuziehung eines professionellen Mykologen steht fest, dass es sich bei dem im Folgenden gezeigten Pilz um eine Art aus der Gattung Pterula handelt. Makroskopisch ähnelt der Pilz sehr der Kissenförmigen Borstenkoralle (Pterula denissima bzw. P. multifida var. denissima) und auch der typische Geruch ist vorhanden, mikroskopisch wurden aber einige abweichende Merkmale gefunden und so ist die Artzugehörigkeit noch nicht geklärt.

Ich fand die ungewöhnlichen Pilze auf einer Rinderweide, auf der auch zahlreiche Saftlinge, Wiesenkorallen und Wiesenkeulen vorkommen. In völliger Unkenntnis der Gattung Pterula war ich geneigt meinen Fund für Tremellodendropsis helvetica zu halten und erkundigte mich hier im Forum nach der Beschreibung dieser Art durch Nitare:

Nitare, J. 2014. Tremellodendropsis helvetica (Schild) Nitare comb. et stat. nov. found on the island of Öland, SE Sweden (in Swedish with English abstract). Svensk Mykologisk Tidskrift. 35(2):24-31

Diese ist online verfügbar (siehe die Antwort von Bjoern), nur so richtig passen wollte die Beschreibung nicht und da auch aus dem Forum keine Hinweise kamen, habe ich mich schließlich an einen Experten gewandt. Dieser war sehr interessiert und so schickte ich ihm etwas Frischmaterial von den fraglichen Pilzen.

Tremellodendropsis helvetica konnte er ausschließen und nach einer sehr genauen Untersuchung der mikroskopischen Merkmale eine weitgehende, aber eben nicht absolute Übereinstimmung mit Pterula multifida var. denissima feststellen.

Hinzukommt, dass der Fundort (im Grünland) nicht so recht passt. Pterula multifida var. denissima wächst als Streuzersetzer im Wald und meist auf Nadelstreu.

Als nächstes geht der Pilz jetzt in die Sequenzierung.

LG Ingo

der Fundort, eine ungedüngte, magere Rinderweide mit einem unauffälligen Hexenring

ein Hexenring, der zu meiner größten Überraschung von diesen kleinen, mir bis dato völlig unbekannten Pilzen gebildet wurde

der noch unbestimmte Pilz, auffällig die leicht rosa Einfärbung und die sehr dicht aneinander gepressten Fruchtkörper

ein isolierter Fruchtkörper

Sporen (Abwurfpräparat)