Weitere Funde im Oktober

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    schon fast wieder Alles verschwunden bei uns, aber einige erfreuliche Funde konnten noch gemacht werden -
    viel Spaß beim Betrachten der Bilder - mfg magellan

die folgenden Aufnahmen wurden allesamt auf diesem Stapel Holz gemacht

1. Zitterlinge - Tremella mesenterica

2. Ozonium, soll das sichtbare Mycel des Haus-Tintlings - Coprinellus domesticus - sein

3. vielleicht Bjerkandera adusta auf Fichte

4. und noch einige Bilder von Samtfuß-Rüblingen

in den anderen Waldgebieten war auch noch was zu finden, wenn auch nichts Besonderes

5. ich meine Bjerkandera fumosa, auf Buche - die ersten im Beimoorwald

6. kleine Tintlinge

7. die Antrodia seriales auf Fichte bei Regenwetter

8. das sind wohl Hasenpfoten - Caprinopsis lagopus

9. der Schleim im Park Manhagen hält sich schon über vier Wochen

10. wohl ein junger Zunderschamm - Fomes fomentarius

11. der Gallertfleischige Fältling - Merulius tremellosus

12. wohl der Wässrige Mürbling - Psathyrella piluliformis

• Hallo Magellan,

wunderschöne Funde!
    ich stürze mich auch immer auf solche Holzlagerstätten im Laubwald. Meist findet man da Samtfußrüblinge :)
    Auch alles schön bestimmt. Die Nebenfruchtform des Haus-Tintlings z.B.! , deine Hasenpfote ist eine.

Ich glaube, der grüne Schleim ist kein Pilz. Das hat was mit dem Moos selber zu tun. Habe ich zumindest mal wo gelesen. Dazu passt auch deine Beschreibung, dass sich da nichts tut.
    LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Solche Holzstapel sind wirklich tolle Fundgruben. :thumbup:
    Wie auch hier wieder mal zu sehen. Interessant könnte die Tremella sein, da müsste man mal auf die Begleitpilze achten und eventuell ein paar Sporen ausmessen. Neben mesenterica gibt es ja noch die an schichtpilzen (meistens Stereum hirsutum) wachsende >aurantia<.
    3: Vielleicht auch junge Schmetterlingstrameten? Die Fruchtschicht / Poern wirkt so reinweiß...
    12: Hatte ich noch nie mit solchen runzligen Hüten und so einem honigfarbenen Ton. Ungewöhnlich, vielleicht aber auch noch eine andere Art dieser enorm artenreichen Gattung.

LG; Pablo.