Schmetterlingstramete

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbi.

• Hallo Ihr Lieben,

Hier kommt mein zweiter Pilz:

Gefunden im jungen Buchenwald an einem liegendem Buchenast.
    Andere an Buchen- und (vermutlich) Fichtenstümpfen.
    Der Pilz ist dort dieses Jahr in Massen vorhanden und da im Nachbarforum eine große Nachfrage nach dem Schmetterling herrscht, würde ich gerne wissen ob es eben dieser ist, dann würde ich mich an die Ernte machen.
    Fundortbild habe ich vergessen zu machen, würde ich aber spätestens bei der Ernte nachreichen.
    Ich bin mir auch sicher, dass es eine Tramete ist, nur die Abgenzung zur Ockefarbenen T. fällt mir schwer, besonders da ich diese dunkle Linie unter der Huthaut nicht sehe.

Größe: zwischen 1x2 und 4x8 cm
    Geruch nicht vorhanden oder von mir nicht wahrnehmbar
    Geschmack habe ich nicht getestet
    Poren weiß bis cremefarben, letzteres besonders nach dem Trocknen.
    Hutoberfläche feinfilzig und teilweise glänzend.

Ich hoffe, den Rest kann man gut erkennen auch wenn die Bilder bei Kunstlicht entstanden sind.

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Herbi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Herbi!

Das sind schon >Schmetterlingstrameten<. Durch die dünnen Fruchtkörper und dunkle, teils ins graue und rauchblaue spielende Zonierung kannst du die Ockertramete da ausschließen. Die "schwarze Linie" ist oft schwer zu beobachten. Die sitzt ja auch nicht unter der Huthaut (sowas haben Schmetterlingstrameten nicht), sondern direkt unter dem Hutfilz. Und mal angenommen, der Filz ist 0,5mm dick (und schwarzbraun), dann kommt direkt darunter eine 0,2mm dicke (Schwarzbraune) Linie und darunter das weiße, 8mm dicke Hutfleisch. Dann hast du zwischen Hutfilz und dunkler Trennschicht vielleicht eine Schicht von ein paar hyphen, die das abgrenzt. Da siehst du wirklich kaum noch was. Wenn man soclhe Fruchtkörper an unterschiedlichen Stellen mal schräg anschneidet, dann kann man es stellenweise besser beobachten, ist aber hier auch nicht das entscheidende Kriterium.

Was ich von hier nicht beurteilen kann, ist die Frische der Fruchtkörper, und ob diese ein gutes und gesundes Pilzpulver abgeben können. Ein wenig skeptisch machen mich da die ockerlichen Poren und die seltsam gewellten, herabgebogenen Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Lieber Pablo, vieln Dank für Deine schnelle Antwort.
    Frisch sind die wirklich nicht mehr, sie sind schon getrocknet.
    Ich fürchte sie haben auch ein paar Stockschwammsporen abbekommen.
    Ich gehe jetzt mal ihre Kumpels besuchen und mache dann noch ein paar Bilder.

LG,
    Herbi

• Jetzt war ich noch mal vor Ort und war mir sicher, die sehen jung aus.
    Die Poren sahen so weiß aus, wie auf den Bildern, auch wen nicht alles scharf geworden ist.
    Tja und dann habe ich sie neben ein weißes Blatt Papier gelegt und siehe da, offensichtlich brauchen auch meine Augen einen gelegentlichen Weißabgleich.

Gut, dass ich nur ein paar Anschauungsexemplare mitgenommen habe und nicht gleich den halben Wald. Aber es ist schon schade, dass ich zu spät dran war, ich hätte mich gerne bei der Spendenaktion beteiligt.

LG,
    Herbi

• Hallo Gegg, dein Fund ist wunderschön. Ich sammle viel von denen, aber so eine Schönheit ist selten. :thumbup:

Hier hätte glatt die gute Kamera ausgepackt ;)
    LG Joseph

• Hallo Herbi und alle anderen,

durch Deine Anfrage sind wir erst auf den "Sammelaufruf" im Nachbarforum aufmerksam geworden - wir sind dort nicht angemeldet. Vielleicht liest ja noch jemand mit Verbindung ins Nachbarforum mit... :/
    In unseren Wäldern gibt es sehr viele Schmetterlingstrameten. Wir sind heute kurz mal nachschauen gewesen. Leider sind die meisten Trameten bei uns schon durch, bzw. knapp an frisch vorbei :( ...
    Ab jetzt werden wir jedenfalls die Augen aufhalten, obwohl wir eher im nächsten Frühjahr mit frischen Funden rechnen.
    Aber auch dann könnten wir ja nachfragen, ob es noch Bedarf gibt.

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo zusammen,

sagt mal, sind bei Euch die Schmetterlinge auch so oft von Maden befallen?
    Ich habe gerade ein paar Hände voll weggeworfen. Wenn man die nicht wirklich alle draußen lässt, knabbern sie munter weiter und ihr habt nur noch Krümel übrig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

sagt mal, sind bei Euch die Schmetterlinge auch so oft von Maden befallen?
    Ich habe gerade ein paar Hände voll weggeworfen. Wenn man die nicht wirklich alle draußen lässt, knabbern sie munter weiter und ihr habt nur noch Krümel übrig.

Ich habe bisher keine Maden entdeckt.
    Ich habe jetzt zum zweiten Mal Schmetterlinge mit heim gebracht, beide Male sind sie auf der Fensterbank einfach getrocknet ohne Anzeichen irgendwelcher Bewohner.

LG,
    Herbi