Lorchel?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hallo zusammen,

in der Annahme, dieses Gebilde wäre einfach zu identifizieren, hab ich vor Ort auf eine genauere Untersuchung verzichtet (leider). Kann daher nur den Standort beschreiben. Dieser war recht feucht, viel Moos und Fichten, aber auch wenige Rotbuchen. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen... Danke!

Grüße
    Robert

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht mir sehr nach einem verschimmelten Röhrling oder ggf. Lamellenpilz aus; eine Lorchel ist das nicht...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• hab ich vor Ort auf eine genauere Untersuchung verzichtet (leider). Kann daher nur den Standort beschreiben.
    Grüße
    Robert

Hallo Robert
    Pilz mit Schimmelbefall, mehr kann keiner sagen. Hättest du mal untersucht ob der weich oder sehr fest ist, dann könnte man das Ganze etwas eingrenzen. Der Pilz ist sicher schon frühzeitig vom Schimmelpilz befallen, sonst wäre er nicht so missgebildet. Dann gibt es Hypomyces-Arten, die verhärten die Pilze. Dann wird aus einem weichen Pilz ein "Steinpilz"! ;)
    Kann man jetzt aber nicht mehr überprüfen.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

oja.....da gehe ich mit Stefan. Es scheint ein schimmelpilz von einer Bolete Besitz ergriffen zu haben.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo !

Oder Lepista , Violette töne ?

LG beli !

Ich würde zu dem Substrat gar keine Angaben machen; bzw. Rückschlüsse ziehen! Ich habe lediglich einen Röhrling favorisiert, weil ich auf meinen Streifzügen meist verschimmelte Röhrlinge fand und so gut wie nie Lamellenpilze. Natürlich hat Uwe recht; das kann alles und nix mal gewesen sein...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Uwe,

oje......jetzt bin ich ja bei Dir schon wieder in ein Fettnäpfchen getreten. Heul jammer.

Zum besseren Verständnis........bei mir sind Boleten fast das gleiche wie Röhrlinge. Ich vergaß..........dass das nicht bei jedem so ist. Und bitte 1000 Mal um Entschuldigung. Recht so Uwe?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• morcheloide Verwachsungen... das klingt gut, egal was das ursprünglich war.

Jedenfalls besten Dank für die vielen Kommentare. Ich bin mir übrigens fast sicher, dass das Gebilde nicht wirklich weich bzw. matschig war. Verschimmelte Röhrlinge erkenne ich eigentlich, aber das hier war schon irgendwie was besonderes. Hat mich immerhin dazu gebracht, das Stativ auszupacken ;)

LG Robert

• Ich bin mir übrigens fast sicher, dass das Gebilde nicht wirklich weich bzw. matschig war.

LG Robert

Hallo Robert
    Beim nächsten Fund schneide einfach den Pilz durch. Wenn der Pilz von einer Hypomyces-Schimmelpilzart befallen ist dann ist der richtig hart und fest.
    Fund von diesem Jahr: