erste Hallimasch

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass in unserem Garten Schwarze Hallimasch (Armillaria ostoyae) auf dem Rasen unter dem Apfelbaum wachsen. Ob das gut ist...8|
    Hier jedenfalls das Exemplar:



    Am Wochenende an der Nordsee gab es diesen Riesenhexenring - Riesenboviste??





















    Nein, natürlich Weißkohl - der vom alten Jahr, der sich in den Geschäften jetzt nicht mehr gut verkauft... die Schafe mögens trotzdem ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei den Pilzen auf dem Foto um Hallimasch handelt?
    Ich kann keinen Ring am Stiel erkennen und wachsen Armilla ostoyae nicht auf abgestorbenen Nadelholz?
    Vielleicht kannst Du noch ein Foto von einem ausgewachsenen Exemplar und der Unterseite (Lamellen) machen, um eine genauere Bestimmung zu ermöglichen.
    LG
    Fedi

  • Hallo Fedi
    ich bin mit nicht hundertprozentig sicher, habe Hallimasch nämlich noch nie selbst gesammelt. Es standen aber ursprünglich drei Tannen in der Nähe, die seit fast drei Jahren allerdings abgeholzt sind. Ich denke, in nächster Zeit werden noch mehr Pilze dort wachsen, ich kenne sie jedenfalls aus dem letzten Jahr - dann stelle ich noch einmal ein Foto hier ein. Dieses Exemplar muss in der Tat noch sehr jung sein - mehr Pilze waren jedenfalls gestern noch nicht da.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    das Bild ist ein wenig unscharf, aber so wie es daher kommt sieht es Hallimasch schon sehr ähnlich. Das wäre in der Tat äußerst früh, mein frühester Hallimasch-Fund war der 4. August.


    Gruß Harald