An bemooste Stamm - Mediterranraum ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo !

Habe gestern in Mediterranraum Kroatien an ca 300 m ü NHN unbekannte Pilze gefunden .

Substrat , bemooste liegende und vermorschte Stamm . Zu alt für bestimmen , glaube an Laubbaum aber möglich auch Kiefern .

Es war 5 Exemplaren - zwei zusammenwachsende andere als einzelne Fruchtkörper -

Geruch angenehm - Geschmack mild nach lange kauen .

Pholliota oder ? Für Galerina sp Lamellenfarbe passt nicht ?

Substrat an Bild unten ist nicht echt , habe ein anderes als Beispiel Fotografiert (War zu dunkel für gute Fotos zu machen)

-

Fruchtkörper an falsche Substrat Fotografierte nur als Beispiel

-

Fruchtkörper (nicht an Standort - Substrat fotografierte weil es war zu dunkel)

-

Größte FK

Hut

-

Lamellen

-

Fruchtkörper

-

Ring

-

Schnittbild

-

Jüngere FK

-

-

-

-

Gemeinseime Fotos

-

LG beli !

• Hallo beli!

Zitat

Geschmack mild nach lange kauen

8| , na du bist mutig. :)

Wieso "Pholiota"? Ich seh keine Schuppen, weder am Hut, noch am Stiel.

LG Joseph

• Hallo Joseph !

Wegen geschmackprobe habe keine angst , habe von zwei PSV ein Spezialistin für Giftpilze gelernt wie Geschmack testieren .

Es gibt auch Poliota ohne schuppen , ganz glatt vie zb Poliota oedipus .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Ja, das ist in der Tat >Galerina marginata<, wenn auch im weiteren Sinne. Da muss man "Galerina marginata" mehr als eine Gruppe von verschiedenen, sehr schwer abgrenzbaren Arten betrachten. Wenn du da zB eine abziehbare, dehnbare Huthaut hättest, also ähnlich wie bei Mycena epipterygia, dann könnte man Galerina autumnalis dazu sagen.

Was die Kauprobe betrifft: Wenn die fachgerecht durchgeführt wird, sollte eigentlich nichts passieren. Ein gewisses Risiko bleibt es dennoch, weil diese Amanitin - Substanzen im Körper "zirkulieren": Sie werden im Darm aufgenommen, richten in der Leber schaden an, werden anschließend wieder frei gesetzt, über den Gallengang wieder zurück in den Darm geleitet, dort natürlich wieder aufgenommen und der Kreislauf beginnt von Neuem.
    Der entscheidende Punkt ist: Was soll eine kauprobe hier bringen? Ich halte das für ein unnötiges Risiko, denn der Geschmack ist überhaupt nicht bestimmungsrelevant. Bei Schüpplingen kann es sinnvoll sein (Geschmack bitter oder mild), aber dann muss man schon sicher sein, daß man sich eben zwischen zwei oder drei Arten entscheiden will. Pholiota kommt hier übrigens nicht in Frage, weil du da keine Arten finden wirst, die zugleich eine solchen häutigen Ring und null Velum am Hut haben. ;)

Die Lamellenfarbe von Galerina marginata ist übrigens generell weiß. Das Sporenpulver ist braun, und die Farbe der Sporen überlagert unter Umständen die eigentliche Lamellenfarbe. Bei Pholiota (Pholiota oedipus mal ausgenommen) ist die Lamellenfarbe (ohne Sporenpulver!) in der regel irgendwie gelb.

LG; Pablo.

• Hallo,

leider hat Jürgen hier ( http://forum.dgfm-ev.de/thread…robe-von-giftigen-pilzen/ ) nicht weiter berichtet was Dr. Siegmar Berndt dazu rät, fände ich auch sehr interessant!

Und beli toi toi toi hoffentlich ist da nicht schief gelaufen!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• chris,

Was Jorge schreibt ist schon klar. Und was Jürgen wissen will, auch. Dass Dr. Siegmar Berndt nicht darauf antwortet aber auch!

Amantin ist aber eine ganz andere Kategorie von Gift als bspw Muskarin. Und das wird auch keiner so genau wissen, was bei Niedrigdosisvergiftungen im Körper passiert - und auch in Summe, also wenn Pilzebestimmer immer wieder mal probieren.

die LD50 von Amantin sind 0,1 mg (Wiki) ! - der Giftgehalt von Giftpilzen schwankt aber extrem.

Mich würde selbst mit vorgehaltenem Revolver keiner dazu bringen, einen Pilz der wie ein Gifthäubling aussieht, zu probieren. Mir reicht eigentlich die Warnung "vor Kostversuchen wird dringend abgeraten".

LG Joseph