4. Erstlinge (hoffentlich)

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,


    heute zeigen wir mal ein paar Pilze, die wir noch nicht gefunden hatten (wahrscheinlich). Viel Spass mit den Fotos und dem Bestimmen. :) Wir freuen uns über jeden Kommentsar und Tip.


    1. Rißpilz?


    2. Ein Becherling

    3. Die standen mitten auf einer Wiese, ohne Baum oder Büsche in der Nähe.


    4. ???


    5. Der Pilz interessiert uns am meisten. :rolleyes: Könnte das ein Schwarzschuppiger Faltenschirmling (Leucocoprinus brebissonii) sein? Ich habe den Pilz schon mal fotografiert, 2014 mit einer Kompaktkamera, deshalb ist das 4. Bild wirklich übel. Aber das niedliche kleine Pilzchen stand damals so allein in einem dunklen Graben und ich hatte keine Gummistiefel an. So weisse Pilze sind wirklich schwer zu fotografieren. :(




    6.Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)


    7. Buchen Schlauchzitterling (Ascotremella faginea)

    8. ein Waldchampignon?


    9. ???


    Sorry, ist ein bißchen viel geworden. :shy:


    Liebe Grüsse


    Alisa <3


    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    Die Qualität deiner Bilder hat mich auch bei deinen letzten beiden Themen ziemlich überrascht. Da hast du noch mal einen weiteren, großen Schritt gemacht. :thumbup:


    Auch bei den Bestimmungen liegst du (ob mit Hilfe vom Papa oder ohne) schon ziemlich gut.
    1: Halte ich auch für einen Risspilz. Auch wenn richtig sichere Bestimmungen in der Gattung kaum Möglich sind (ohne noch mal viel Zeit am Mikroskop zu verbringen), könnte der in die Gruppe um den Kegeligen Risspilz (Inocybe fastigiata s.l.) gehören.
    2: Bei Becherlingen ist es irgendwie ähnlich, da muss man diverse mikroskopische Details angucken.
    3: Sieht mal sehr nach Keulenfuß - Trichterlingen (Clitocybe clavipes) aus.
    4: sind Lacktrichterlinge, bei solchen großen Fruchtkörpern und den bräunlich befaserten Stielen hätte ich bis vor einiger Zeit noch recht unkritisch "Laccaria proxima" gesagt, aber auch da ist es wohl noch mal ein Stück komplizierter.
    5: Ist aus meiner Sicht der verwegenste Fund. Und tolle Bilder. In der Gattung (Faltenschirmling / Lecocoprinus) bist du schon richtig. Vielleicht meldet sich da noch jemand mit mehr Ahnung als ich (zB "Zuehli").
    Die nächsten hast du ja schon so weit bestimmt, beim Waldchampignon müsste man noch sicher gehen, daß das Fleisch tatsächlich rötet an verletzten Stellen.
    9: Das sind erneut Risspilze, allerdings wahrscheinlich zwei verschiedene Arten. Der erste erinnert makroskopisch an Inocybe maculata (Gefleckter Risspilz), beim zweiten habe ich keine Idee.



    Lg; Pablo.

  • [quote pid='386757' dateline='1509201443']
    pilzpicHallo Alisa,


    6. Sieht mir eher nach dem Gelben Knollenblätterpilz, Amanita citrina aus.


    Hallo!
    Sehe ich auch so!


    Gruß von Rabbit
    [/quote]

  • Hallo Alina, für mich ist der Narzissengelbe Wulstling auch eher ein Gelber Knollenblätterpilz, da der Hut fast weiß ist.


    LG


    Lars

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

  • Hallo Alina,


    nicht nur Deine Funde werden immer besser, die Fotos auch. Sehr gut. :thumbup:


    Bei der Nr. 7 hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das ist der Kandisbraune Drüsling (Exidia saccharina), denn das Substrat ist ein Fichtenstamm. Macht aber nix. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi, Leute!


    Tatsache, da hatte ich nicht aufgepasst. Knollenform und Gestalt des Velums auf dem Hut sprechen bei -6- klar für einen >Gelben Knolli<.


    wie sicher bist du dir, daß das Fichte ist, Ralf? Weil bei dem Pilz passt meiner Ansicht nach weder die Form noch die Färbung zum kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina). Aber mehr als zwei Funde hatte ich von diesem Nadelholzbewohner haalt auch noch nicht.



    Lg; Pablo.


  • wie sicher bist du dir, daß das Fichte ist, Ralf? Weil bei dem Pilz passt meiner Ansicht nach weder die Form noch die Färbung zum kandisbraunen Drüsling (Exidia saccharina). Aber mehr als zwei Funde hatte ich von diesem Nadelholzbewohner haalt auch noch nicht.



    Lg; Pablo.


    Fichte 100%, der Kandisbraune ist bei uns recht häufig und ziemlich variabel im Aussehen. In der o.a. Form finde ich ihn hier öfter.


  • Hi Pablo,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort. :thumbup: Die meisten der Pilze sind für uns Erstlinge und das ist schon mal cool. :) Genauso freut es mich, dass auch Experten immer was dazulernen, da fühlt man sich nicht so allein ;) Dass die Nr 5 richtig bestimmt ist und auch mega selten ist natürlich ein Hi-Lite. :thumbup::thumbup: Sowas macht richtig Spass. Wenn wir den wiederfinden nehmen wir einen mit, dann kann ihn ja mal jemand untersuchen.


    Liebe Grüsse


    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alisa,


    6. Sieht mir eher nach dem Gelben Knollenblätterpilz, Amanita citrina aus.


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]


    [/quote]


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alina, für mich ist der Narzissengelbe Wulstling auch eher ein Gelber Knollenblätterpilz, da der Hut fast weiß ist.


    LG


    Lars


    Hallo Lars,
    auch an dich vielen Dank!


    Liebe Grüße
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Alina,


    nicht nur Deine Funde werden immer besser, die Fotos auch. Sehr gut. :thumbup:


    Bei der Nr. 7 hat sich jedoch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Das ist der Kandisbraune Drüsling (Exidia saccharina), denn das Substrat ist ein Fichtenstamm. Macht aber nix. ;)


    Hallo Rada,
    vielen Dank für das Kompliment und die Bestimmung. Ich finde das spannend, was dabei für Ergebnisse rauskommen.


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    5 dürfte mit Leucocoprinus brebissonii richtig bestimmt sein:
    http://www.hannoverpilze.de/Oktober2006.htm
    Grüße,
    Axel


    Hey Axel,


    vielen Dank für die Bestätigung und Hi Five! :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]


    Hallo Pablo,
    hier kann man besser sehen, was für ein Baum es war. Ein Nadler, stimmts?


    Liebe Grüsse
    Alisa <3