Sabuloglossum arenarium in Westfalen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

die Sand-Erdzunge (Sabuloglossum arenarium, einst Geoglossum arenarium) findet sich nicht nur auf Sylt und im nördlichen Schleswig-Holstein sondern auch mitten in der Westfälischen Bucht bei Gütersloh.

Auf Sylt ist diese Erdzunge ein häufiger Begleiter der Krähenbeere (Empetrum nigrum), am Fundort in Gütersloh ist es das Heidekraut (Calluna vulgaris). Beide zählen zu den Heidekrautgewächsen (Ericaceae) und beide werden häufig auch von der Heidekeule (Clavaria argillacea) begleitet.

LG Ingo

der Fundort, ein noch junger Heidekraut-Bestand

Sabuloglossum arenarium, Versammlung im "Dünental"

aus der Nähe betrachtet

bizarre Formen

Sand-Erdzunge + Heidekeule

Heidekeule (Clavaria argillacea)

Sporen und Paraphysen von Sabuloglossum arenarium

• Tolle Bilder Ingo :thumbup:

Vor allem das Foto mit Zungen und Keulen zusammen 8|

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Noch so ein schöner & beeindruckender Fund mit einer hervorragenden Vorstellung. Zumindest die Schwarzen werde ich bei mir hier wohl weiterin evrgelblich suchen, das passt einfach klimatisch wohl nicht mehr. Selbst für Heidekeulchen muss ich ein gutes Stück fahren und raus aus der Ebene, dahin, wo das Klima etwas rauher ist.

LG, Pablo.