Karbolchampignon?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo Pilzfreunde,

neben vielen Rötelritterlingen und 3 Parasol sind wir heute auch auf einen (vermutlichen) Karbolchampignon gestoßen.

Die Lamellen sind leicht rosa, der Hut weiß und der Scheitel abgeflacht. Der Stiel wird beim Reiben etwas gelblich, auch hat der Hut leichte Spuren von Gelb.

Meiner Meinung nach ein Karbol wie er besser nicht im Buch beschrieben sein könnte.

Was meinen die Experten? Ich hab bisher noch keinen Karbol gesehen, aber bei dem bin ich mir gerade recht sicher...

Viele Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,

für mich wäre das auch einer. Die durchgeschnittene Knolle/ Stielbasis ist gelb.
    Wie ist der Geruch und kannst Du den Fundort beschreiben?
    Das könnte auch den Karbolegerling bestätigen, in Verbindung der gelbverfärbten Knolle/ Stielbasis.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Daniel
    Könnte schon ein Karbolchampignon sein. Kratz oder reibe mal ganz unten an der Stielbasis. Dort sollte das Gilben am intensivsten sein. Und Geruch hat der keinen?

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Auch wenn die verfärbung an der Stielbasis nur gering (aber doch sichtbar) ist: Bei dem intensiv gilbenden Hutrand und den sonstigen Merkmalen kommt da auch ohne entsprechenden Geruch >Agaricus xanthoderma< raus. :thumbup:

Lg Pablo.

• Danke für die Einschätzungen, der Geruch ist schwer zu beschreiben, eine Mischung aus Champignon und Reinigungsmittel oder so..

Der Fundort war ein Stück Rasen neben einem Feldkreuz unter einer Akazie.

Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel,
    Wenn jemand niemals Karbol (Chemisch bezeichnet Phenol) gerochen hat , kann man durchaus an Reinigungsmittel denken.
    Ist möglicherweise als Desinfektionsmittel einigen Reinigern heute noch zugefügt.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------