Hallo zusammen,
heute habe ich mich mal zu neuen Ufern aufgemacht und dem Diersfordter Wald in Wesel einen Besuch abgestattet. Das ganze Gebiet steht auf sandigem Untergrund, es gibt viele Kiefern, einen großen Bereich mit Stieleichen und auch Binnendünen sowie Moorseen. Pilzmäßig war jetzt nicht so schrecklich viel los, da der Boden doch etwas trocken war. Aber das ein oder andere Highlight gab es dann doch zu entdecken (nachdem ich ganz zu Anfang fast vo einem Hund gefressen worden bin...)
1. Gomphidius roseus, interessanterweise war kein Suillus bovinus in der Nähe.
2. Den hier hatte ich vor Ort direkt als Peniophora quercina abgelegt, da er an einem frisch gefallenen wenige cm dicken Eichenast wuchs. Mario hatte gerade bei Facebook aber Zweifel geäußert.
4. Cortinarius sp.? Unter Buche, Lärche und Fichte. Geruch auf der Hutoberfläche angenehm, beinahe fruchtig. Beim Durchbrechen roch das ganze dann aber eher unangehm streng - genauer beschreiben kann ich da aber leider nicht.
6. Dieser Pilz wuchs an einem toten Eichenstamm. Etwas später habe ich den gleichen Pilz auf am Stamm einer (noch) lebenden Eiche gefunden.
7. Unter einem Eichenstamm fanden sich diese kleinen Zeitgenossen.
8. Am gleichen Stamm wuchsen auch noch Becherchen.
10. Suillus bovinus
11. Amanita muscaria
12. Hygrocybe sp.
13. Coprinus comatus
14. Agaricus sp.
Und ganz am Ende fand sich dann noch diese furchteinflößende Tapezierspinne:
Björn