Grobschuppiger Rauhfuss?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich noch einen außergewöhnlichen Fund gemacht.

Kann das der Pilz mit seinem waren Aussehen sein, oder ist er verunstalten?
    Ich dachte zuerst an einen Birkenpilz mit einem weisen Schimmel-Überzug. Allerdings war besonders der Hut, der Stiel und die Schuppen am Stiel sehr fest. Das 2.Foto stimmt ungefähr mit der Farbgebung des Pilzes nach dem Schnitt überein. Er lief am Stiel-Rand gelb an. Die Stielschuppen und der obere Rand des Hutes färbten sich schwarz.

Der Geruch schien mir dem Birkenpilz ähnlich zu sein.
    ~8cm hoch

Was das wieder sein mag? :)

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando!

Ich halte es für eine Rotkappe-Art, die von einem anderem Pilz befallen ist.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ingo,
    danke, für deine schnelle Antwort. :)
    Das war mir auch das Naheliegendste. Allerdings störte mich der feste Körper, den der Pilz behielt.

Eine neue/besondere Pilzentdeckung gefiele mir aber besser. :evil:

Gut Nacht,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hallo Nando!

Zitat

Eine neue/besondere Pilzentdeckung gefiele mir aber besser.

Kann ja sein, dass der Pilz auf der mutmaßlichen Rotkappe was besonderes ist, vielleicht sowas wie eine Peckiella/ Hypomyces? Der ist dann bestimmt auch dafür verantwortlich ist, dass der Pilz hart bleibt. Ist aber alles nur Spekaulation, ich kenne mich da schlecht aus.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos

• Hallo,
    ich habe noch ein Foto des Pilzes, wie er sich nach dem Schnitt, nach einem Tag auf der Innenseite ausgebreitet hat.

bis dann,
    Nando