diverse Pilzfunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Guten Tag,

Ich heiße Julia und habe im Wald diverse Pilze gefunden. Ich kenne mich wenig aus und würde gern wissen um was es sich handelt.

Ich habe mal laienhaft ergoogelt dass der auf dem 1. Bild ein Igelstachelbart ist. Ist das so ? Vom 2. Bild habe ich gar keine Ahnung.
    Das 3. Bild sind Parasol. Die haben wir mit genommen. Den Rest haben wir natürlich vor Ort belassen.

Gut und den Fliegenpilz kennt ja fast jeder. Ich dachte einfach nur dass das Bild schön geworden ist.

Ich bin gespannt was ihr mir zu den Pilzen sagen könnt.

Gruß
    Julia

• Servus Julia,

Nr. 1 ist ein Stachelbart, aber nicht der Igel - sieht für mich nach dem normalen Buchenstachelbart aus (ist aber auch was Besonderes, toller Fund!)
    Nr. 2 dürfte der Grünblättrige Schwefelkopf sein.
    Nr. 3 passt, Parasol im weiteren Sinn.
    Nr. 4 passt natürlich auch...

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Julia!

Jeder Pilz ist es wert, gezeigt zu werden. :thumbup:
    Fliegenpilze sind immer tolle Farbtupfer, da sind auch solche Bilder gerne gesehen.

Beim ersten Pilz bist du schon mal in der richtigen Gattung unterwegs, aber der hier ist der Ästige Stachelbart (Hericium coralloides).
    Auf dem zweiten Bild sind Schwefelköpfe zu sehen, wobei ich da ohne Blick auf die Stielspitze nicht entscheiden mag ob Grünblättrige (Hypholoma fasciculare) oder Rauchblättrige (Hypholoma capnoides).
    Und ganz im Vordergrund, am unteren Bildrand auf dem gleichen Bild sind noch zwei Helmlinge zu sehen, die vermutlich >Blutmilchhelmlinge< sein müssten.

LG, Pablo.