[font="Verdana"]Hallo ihr Lieben,[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]die letzten Monate waren ziemlich hektisch, sodass die Zeit im Forum viel zu kurz gekommen ist. Trotzdem war ich häufig im Wald und habe viele Fotos gesammelt mit dem Hintergedanken, meine Freude über die schönen Funde in ruhigeren Zeiten mit euch zu teilen oder auch mal einige der unklaren Pilze in den Bestimmungsteil einzustellen. Da gibt es noch ein paar davon, das kommt auch noch in der nächsten Zeit. [/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Aber erst habe ich meine Nachlese für September zusammengestellt. Bei vielen Pilzen stehen die Namen dabei, bei manchen werden sie richtig sein, bei anderen nicht. Es sind viele Allerweltspilze, aber auch so einige Erst- oder nach langer Zeit Wiederfunde, über die ich mich sehr gefreut habe.[/font]
[font="Verdana"]Ich freue mich immer über Korrekturen![/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]@Kagi: Einige Fotos hab ich speziell für deine Muse eingestellt; du darfst den Pilzen gern ein neues Leben einhauchen –“ bin gespannt. [/font]:)
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Los geht–™s, ohne viele Worte, beginnend mit einem idyllischen Weiher, an dem ich gern bin. Vorsicht –“ es sind ziemlich viele Fotos! Viel Spaß beim Begleiten.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
1.
2.
[font="Verdana"]3. Fleischrote Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides)[/font]
[font="Verdana"]4. Zwergerlfeuer (Calocera viscosa)[/font]
[font="Verdana"]5. Perlpilz (Amanita rubescens)[/font]
[font="Verdana"]6 +7. Feuerschüppling (Pholiota flammans)[/font]
[font="Verdana"]8. Eventuell Purpurfleckender Klumpfuß (Cortinarius purpurascens)[/font]
[font="Verdana"]9 + 10 Schleierling (Cortinarius spec.)[/font]
[font="Verdana"]11 +12. Gelbe Kraterelle (Craterellus lutescens)[/font]
[font="Verdana"]13. Kiefernschwärmer (Sphinx pinastri): Zu dem noch zwei Worte: Ich saß auf der Terrasse unter den überhängenden Fichtenästen, da fiel mir etwas auf den Kopf. Das Etwas war der Kiefernschwärmer. Beim "Ärger" bäumte er sich richtig furchteinflößend vor mir auf. [/font]
14. Brandiger Ritterling (Tricholoma ustale)
[font="Verdana"]15+16. Blauender Saftporling (Postia caesia)[/font]
[font="Verdana"]17. Grauer Zweifarbiger Scheidenstreifling (Amanita battarae vaginata), danke, Christoph[/font]
[font="Verdana"]18. Schleierling (Cortinarius spec.), ggf. Cortinarus torvus[/font]
[font="Verdana"]19+20. Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)[/font]
[font="Verdana"]21. Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)[/font]
[font="Verdana"]22+23. Herbstlorchel (Helvella crispa)[/font]
[font="Verdana"]24. Lila Lacktrichterling (Laccaria amethystina)[/font]
[font="Verdana"]25+26. Gelborangemilchende Helmling (Mycena crocata)[/font]
[font="Verdana"]27+28. Wolliggestiefelter Schirmling (Lepiota clypeolaria), bei 28. bin ich mir nicht sicher[/font]
[font="Verdana"]29. Koralle (Ramaria spec.) [/font]Clavulina coralloides (Clavulina cristata) mit Befall durch Helminthosphaeria clavariarum, danke, Christoph
[font="Verdana"]30. Schwarzgrünes Gallertkäppchen ([/font][font="Verdana"]Leotia lubrica var. viscosa)[/font]
[font="Verdana"]31+32. Herbstsonne[/font]
[font="Verdana"]33. Amianth-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum), ggf. Cystoderma jasonis[/font]
[font="Verdana"]34. Wahrscheinlich Rotfußröhrling ((Xerocomellus chrysenteron)[/font]
[font="Verdana"]35. Mohrenkopf-Milchling (Lactarius lignyotus) [/font]
[font="Verdana"]36. Ggf. Helmling (Mycena spec.), danke, Beli[/font]
[font="Verdana"]37. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)[/font]
38. Kagi-Malpilz
[font="Verdana"]39. Wahrscheinlich Spitzgebuckelter Raukopf (Cortinarius rubellus), sehr große Exemplare Gürtelfuß, evtl. Dunkelbrauner Gürtelfuß (Cortinarius brunneus), nachdem ich noch mal gesucht habe, scheint der zu passen[/font]
[font="Verdana"]40, 41. Wieder Kagi-Malpilze[/font]
[font="Verdana"]42. bis 45. Weil sie so dankbare Fotomotive sind: Fliegenpilze (Amanita muscaria)[/font]
[font="Verdana"]46. Steinpilz (Boletus edulis)[/font]
[font="Verdana"]47. Gelber Knollenblätterpilz (Amanita citrina)[/font]
[font="Verdana"]48. Wahrscheinlich Orangerandiger Hautkopf (Cortinarius malicorius)[/font]
[font="Verdana"]49. Wahrscheinlich Schleiereule (Cortinarius praestans)[/font]
[font="Verdana"]
[/font]
[font="Verdana"]50. Fichtenhabichtpilz (Sarcodon imbricatus)[/font]
[font="Verdana"]51. Danke, du schöner September –¦[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Die Nachlese für Oktober folgt auch noch, wahrscheinlich aber erst gegen Ende November.[/font]
[font="Verdana"] [/font]
[font="Verdana"]Grüßle[/font]
[font="Verdana"]Heide[/font]