Hallo Ihr Lieben!
Lange ist mein Urlaub schon wieder vorbei und der Alltag mit all seinen Fallstricken hat mich wieder, stärker als zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf Wunsch unserer Tochter planten wir also einen Urlaub in den Bergen und wir landeten per Zufall über eine Ferien-Unterkunfts-Seite im Netz in der Steiermark.
Das Haus war einfach wundervoll, mit viel Liebe renoviert und eingerichtet. Man fühlte sich sofort zu Hause! Das Wetter war durchwachsen, aber wir hatten genügend schöne Tage.
Mit ein paar Bildern möchte ich Euch an unserem Urlaub teilhaben lassen. Pilzsuche war allerdings extrem schwer.
Außerdem wurde mein Urlaub durch lieben Besuch gleich am ersten Tag gekrönt, dazu aber später mehr.
Nach unserer Einfahrt in die Alpen fing der Urlaub eigentlich gedanklich schon an. Immer wieder Bergspitzen zu bestaunen, "oh, da hats schon Schnee" oder "die Wolken hängen aber tief".
Als wir dann unser Feriendomizil für eine Woche in Besitz nahmen, war endgültig aller Stress abgefallen.
Saugemütlich, rund ums Haus wunderschöne Sitzplätze und Ecken, eine einladende Badewanne, hach!
Lilipilz' Zimmer...
... und ihr Lieblingsplatz
Abendsonne rund ums Haus
Mein einziger "Speisepilz", ein total überständiger Birkenpilz, aber wenigstens auf dem eigenen Grundstück
Unsere kuscheligen, gemütlichen Nachbarn
Dann, am Sonntag kam schon das erste Highlight des Urlaubs! Habicht hatte einen Besuch bei uns angekündigt, samt Familie. Und er hatte es wahrgemacht. Pünktlich wie die Maurer standen sie vor der Tür, was hab ich mich gefreut, alle mal live kennenzulernen!
Da hat die Habichtsfamilie so einen weiten Weg auf sich genommen, nur um uns mal zu treffen.
Ich hatte Waffeln versprochen, und um das halten zu können, hatte ich das Waffeleisen im Gepäck. Zwei recht schweigsame Mädels und vier klönschnackende Erwachsene, die Zeit ging viel zu schnell rum. Aber ich durfte noch den Roten kennenlernen! Nach anfänglicher Skepsis seinerseits dann doch noch typische Settermanier.
Ich kann nur sagen, für mich war es eine riesen Freude, Peter, Martina und Bieni mal in die Arme Schließen zu können!
Für solche Begebenheiten liebe ich dieses Forum!
Ach ja, die Haussalami ist seeeehr lecker!
Hier schaue ich ein bisschen komisch, da der Rote mich kurz vorher abgeschlabbert hat
Mein Setterportrait
Am Montag dann haben wir Schladming unsicher gemacht und ein wenig die Gegend sondiert, Wanderschuhe fürs Kind kaufen etc.
Schladmings opulente Kirche
Stadt-Pilze
und andere Begegnungen
Meine Beiden wollten nicht mehr aus dem Haus. Also tigerte ich alleine auf dem einzigen gangbaren Weg in unserer Umgebung. Die Pilzsuche stellte sich als extrem schwer heraus, ich wollte so gerne in den Wald, aber dafür hätte ich den Allradantrieb einer Bergziege benötigt, es ging so steil bergauf und bergab
Spaltblättlinge
Dienstag, Regen, die Mütze sitzt!
Halimaschen
Blümelchen
Hat der gestunken...
Holzhäcksel, immer ergiebig
Gestreifter Teuerling
Auf dem Weg zum Alpaka-Züchter. Ein netter alter Herr, der für sein Rentnerdasein die Apakas als Beschäftigung gefunden hat.
Diese Tiere sind unglaublich nett, aber obwohl sie so aussehen, nicht als Kuscheltiere geeignet.
Sie sind sehr neugierig, aber scheu, mit wundervollen Augen
und wie man sehen kann, mit ihren Klauen durchaus wehrhaft. Ich habe gelesen, dass Alpakas jetzt schon mit Erfolg als Schafherden-Verteidigung gegen Wölfe eingesetzt werden
Entspannter Abend, beim Sundowner hinterm Haus
Tags drauf, das Wetter sollte endlich stimmen, ging es auf den Dachstein
Durch Ramsau, an jeder Ecke ein Postkartenmotiv
Kurz vor der Auffahrt mit der Seilbahn
Die Treppe ins Nichts - nichts für mich! Diese Hängebrücke war schon eine Prüfung für mich
Thron in der Eishöhle mit Prinzessin Tuppie
Ich sehe Schneeeee!
Dachstein-Gipfel
wieder zurück, einfach schöne Ansichten!
Und schon ist die kurze Woche wieder vorbei. Die Kühe schlurfen auf die Weide und wir packen unsere Koffer. "schnüff"
Ein kurzer Zwischenstop am Chiemsee, Tschüss Alpen!
Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit dem Urlaubsbericht. Es gab eben wenig Pilze und viel Ruhe. Und es gibt ja ein paar Foris, die gerne auch mal virtuell in andere Urlaubsregionen mitgehen. Ich freue mich jedesmal über Eure Berichte!
Hier noch ein kleines Urlaubsmitbringsel:
Das Bild habe ich extra für unseren NochnPilz fotografiert... ich finde, es passte so schön!