Urlaub in der Steiermark, mit Besuch...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo Ihr Lieben!

Lange ist mein Urlaub schon wieder vorbei und der Alltag mit all seinen Fallstricken hat mich wieder, stärker als zuvor. Aber das ist ein anderes Thema.

Auf Wunsch unserer Tochter planten wir also einen Urlaub in den Bergen und wir landeten per Zufall über eine Ferien-Unterkunfts-Seite im Netz in der Steiermark.

Das Haus war einfach wundervoll, mit viel Liebe renoviert und eingerichtet. Man fühlte sich sofort zu Hause! Das Wetter war durchwachsen, aber wir hatten genügend schöne Tage.

Mit ein paar Bildern möchte ich Euch an unserem Urlaub teilhaben lassen. Pilzsuche war allerdings extrem schwer. :)

Außerdem wurde mein Urlaub durch lieben Besuch gleich am ersten Tag gekrönt, dazu aber später mehr.

Nach unserer Einfahrt in die Alpen fing der Urlaub eigentlich gedanklich schon an. Immer wieder Bergspitzen zu bestaunen, "oh, da hats schon Schnee" oder "die Wolken hängen aber tief".

Als wir dann unser Feriendomizil für eine Woche in Besitz nahmen, war endgültig aller Stress abgefallen.

Saugemütlich, rund ums Haus wunderschöne Sitzplätze und Ecken, eine einladende Badewanne, hach!

Lilipilz' Zimmer...

... und ihr Lieblingsplatz

Abendsonne rund ums Haus

Mein einziger "Speisepilz", ein total überständiger Birkenpilz, aber wenigstens auf dem eigenen Grundstück :)

Unsere kuscheligen, gemütlichen Nachbarn

Dann, am Sonntag kam schon das erste Highlight des Urlaubs! Habicht hatte einen Besuch bei uns angekündigt, samt Familie. Und er hatte es wahrgemacht. Pünktlich wie die Maurer standen sie vor der Tür, was hab ich mich gefreut, alle mal live kennenzulernen!
    Da hat die Habichtsfamilie so einen weiten Weg auf sich genommen, nur um uns mal zu treffen.
    Ich hatte Waffeln versprochen, und um das halten zu können, hatte ich das Waffeleisen im Gepäck. :P Zwei recht schweigsame Mädels und vier klönschnackende Erwachsene, die Zeit ging viel zu schnell rum. Aber ich durfte noch den Roten kennenlernen! Nach anfänglicher Skepsis seinerseits dann doch noch typische Settermanier. <3
    Ich kann nur sagen, für mich war es eine riesen Freude, Peter, Martina und Bieni mal in die Arme Schließen zu können!

Für solche Begebenheiten liebe ich dieses Forum!

Ach ja, die Haussalami ist seeeehr lecker!

Hier schaue ich ein bisschen komisch, da der Rote mich kurz vorher abgeschlabbert hat :)

Mein Setterportrait

Am Montag dann haben wir Schladming unsicher gemacht und ein wenig die Gegend sondiert, Wanderschuhe fürs Kind kaufen etc.

Schladmings opulente Kirche

Stadt-Pilze

und andere Begegnungen

Meine Beiden wollten nicht mehr aus dem Haus. Also tigerte ich alleine auf dem einzigen gangbaren Weg in unserer Umgebung. Die Pilzsuche stellte sich als extrem schwer heraus, ich wollte so gerne in den Wald, aber dafür hätte ich den Allradantrieb einer Bergziege benötigt, es ging so steil bergauf und bergab

Spaltblättlinge

Dienstag, Regen, die Mütze sitzt!

Halimaschen

Blümelchen

Hat der gestunken...

Holzhäcksel, immer ergiebig :)

Gestreifter Teuerling

Auf dem Weg zum Alpaka-Züchter. Ein netter alter Herr, der für sein Rentnerdasein die Apakas als Beschäftigung gefunden hat.

Diese Tiere sind unglaublich nett, aber obwohl sie so aussehen, nicht als Kuscheltiere geeignet.
    Sie sind sehr neugierig, aber scheu, mit wundervollen Augen

und wie man sehen kann, mit ihren Klauen durchaus wehrhaft. Ich habe gelesen, dass Alpakas jetzt schon mit Erfolg als Schafherden-Verteidigung gegen Wölfe eingesetzt werden

Entspannter Abend, beim Sundowner hinterm Haus

Tags drauf, das Wetter sollte endlich stimmen, ging es auf den Dachstein

Durch Ramsau, an jeder Ecke ein Postkartenmotiv

Kurz vor der Auffahrt mit der Seilbahn

Die Treppe ins Nichts - nichts für mich! Diese Hängebrücke war schon eine Prüfung für mich

Thron in der Eishöhle mit Prinzessin Tuppie

Ich sehe Schneeeee!

Dachstein-Gipfel

wieder zurück, einfach schöne Ansichten!

Und schon ist die kurze Woche wieder vorbei. Die Kühe schlurfen auf die Weide und wir packen unsere Koffer. "schnüff" ;(

Ein kurzer Zwischenstop am Chiemsee, Tschüss Alpen!

Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit dem Urlaubsbericht. Es gab eben wenig Pilze und viel Ruhe. Und es gibt ja ein paar Foris, die gerne auch mal virtuell in andere Urlaubsregionen mitgehen. Ich freue mich jedesmal über Eure Berichte!

Hier noch ein kleines Urlaubsmitbringsel:
    Das Bild habe ich extra für unseren NochnPilz fotografiert... ich finde, es passte so schön!

• Haha, in Ramsau und Schladming war ich auch schon sechs Mal. Viermal im Sommer zum Wandern und zweimal im Winter zum Skifahren. Schöne Gegend!

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Hallo Tuppie, Eisprinzessin !

Wunderschöne Momentaufnahmen die du mit uns teilst. :thumbup:

Dass sich der Peter einen Besuch nicht nehmen lässt war mir schon klar,..... bevor ich den Thread geöffnet hatte.
    Finde ich toll Peter !

Die Berge haben wirklich was und ich kann auf viele Jahre in meiner Kindheit zurückblicken.

Das Mitbringsel für Hans und deine Gedanken ans Forum im Urlaub sind einfach Klasse.

Wir sind ja auch noch nicht lange zurück aus dem Urlaub und der Alltag holt einen in der Tat schnell ein. Ich hoffe der Ärger verflüchtigt sich wieder schnell.

Danke für`s Teilhaben lassen Tuppie !

LG, Markus

• Schöne Bilder , schöne Gegend , schöne Berge , man riecht förmlich Frische Landluft
    Sehr schön ðŸ‘ðŸ»

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Was für ein stimmungsvoller Bericht, Tuppie! :thumbup:

Mit großartigen Bildern!
    Das Habichtla durfte ich ja eine Woche vorher kennenlernen.
    Aber nun bist Du mir um diese eine Woche voraus. :cool:

Danke für diesen schönen Beitrag! :)

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Irgendwann wird auch noch mein Kärnten-Beitrag kommen.
    Die Bilder stehen, allein es hapert aus Zeitgründen noch am Text.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie,
    Deine Fotostrecke macht Lust auf Berge. Schade, dass Urlaub immer so schnell vorbei ist. Mir gefallen definitiv die Kühe am besten. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Moin Hexenschwester,

wow! Was für ein toller Reisebericht! Da würde ich am liebsten gleich die Koffer packen und in die Berge reisen <3

Der Besuch von unserm Peter und seiner Familie war sicher ein besonderes Highlight. Ich pflichte dir absolut bei, dieses Forum ist eben etwas ganz besonderes!

Schade, dass der Alltag seine Fallstricke schon wieder ausgelegt hat meine Liebe :( Aber bei deinem sonnigen Gemüt, wirst du sie sicher auch wieder abschütteln können. Immer wieder, um neue Energie zu sammeln :Kuschel:

Danke für deinen schönen Bericht meine liebe Hexenschwester,

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Aaaaah wie schön, endlich dein langerwarteter Reisebericht! So ist es nochmal ganz anders mitzuerleben als durch das Erzählen, sozusagen komprimiert und konzentriert!
    Das bestärkt mich auf jeden Fall mit dem geplanten Urlaub mit Michi nächsten Sommer, wo wir nach ca. 20 Jahren Mittelmeer, Nordsee und zweimal Ärmel zum erstenmal wieder in die Berge zum Sommerurlaub fahren... :)
    Schöne Bilder und Erlebnisse, tolles Häuschen, und was Besonderes ist natürlich das Treffen mit unserem Forums-Habicht!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Liebe Tuppie,

deinen Urlaubsbericht habe ich mir schon heute Morgen zum Kaffee genehmigt. Wunderschön, danke für das Entführen in die herrliche Bergwelt. Eure Unterkunft ist ja urgemütlich! Falls wir mal in der Steiermark Urlaub machen sollten, frag ich bei dir per PN die Adresse an.

Lilipilz wächst von Monat zu Monat, bald hat sie dich eingeholt. :sun: Geht sie immer noch so gern mit in den Wald? Oder überwiegen so langsam andere Interessen?

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Tuppie,

was für ein schöner Urlaubsbericht!
    Die Steiermark kenne ich noch gar nicht (nur die leckeren Weißweine von dort).

Und eine gemütliche Unterkunft habt Ihr dort gefunden.
    Und so viele Pilze ...
    Na, jedenfalls viel mehr als wir hier; nur ein paar uralte, vertrocknete Exemplare stehen hier rum.

Wir sind gerade auf Euren Spuren vom letzten Jahr - in der überaus sonnigen Provence. Und deshalb beneide ich Dich auch kein bisschen.

So, der Caveau von Gigondas wartet auf mich.

Dir vielen Dank für den liebevollen Bericht et à bientot
    Gerd

• So, der Caveau von Gigondas wartet auf mich.

Rhaaaaaaaaaaaahhhhhhh! Jetzt laufe ich doch langsam grün an vor Neid. Buhuhuhu. ;(

Nein, im Ernst: ich wünsche Dir einen wundervollen Aufenthalt in meiner zweiten Heimat. Grüß mir den Ventoux, den Windumtosten.
    [hr]
    Hallo Ihr Lieben!
    Ich freue mich sehr, dass ich Euch die Gegend ein bisschen schmackhaft machen konnte. Es war wirklich ein entspannter Urlaub und eine tolle Gegend.
    Ich mag es immer gerne, wenn man weit schauen kann und fühle mich in engen Tälern nicht wohl. Darum fahre ich nicht so oft in die Berge, aber hier war es wirklich schön weitläufig und nicht so einengend.

• Hallo Lars!
    Dann habe ich Dir ja nichts Neues zeigen können, nur vielleicht ein bisschen Fernweh beschert.

Hallo Mausmann!
    Ja, das Pilzbild stand direkt an der Straße, wir sind öfter daran vorbei gefahren. Bis das Licht optimal war. Schön, dass Dir meine Bilder gefallen. :)

Hallo Markus!
    Na klar, ich denke immer an die lieben Foris! Ich freu mich auch schon auf Deinen Bericht. ;)

Hallo Cleoluka!
    Danke fürs Mitschnuppern an der feinen Alpenluft. :)

Hallo Nobi!
    Fein, dass die Stimmung rüberkommt. Hab Dich, wie immer, gerne mitgenommen! Ja, der Habicht hat erzählt, dass Ihr zusammen unterwegs wart. Und auf Deinen Kärnten (und weiter) Beitrag bin ich auch gespannt.

Hallo Claudia!
    Definitiv glückliche Kühe mit Menschenanschluss. Sie waren neugierig und haben sich mal kraulen lassen und kamen an den Zaun, wenn sie einen sahen. Danke fürs Mitkommen!

Hallo Hexenschwesterchen!
    Oha, erwischt? Ja, das war eine tolle Gegend dort und irgendwann werde ich sicher wiederkommen. Aber nächstes Jahr ist erst einmal die Bretagne dran. Mein Problem ist, dass mein Gemüt zur Zeit nicht so sonnig ist. Aber auch das wird wieder. Danke fürs Mitkommen und ich freue mich auf ein Wiedersehen, hoffentlich bald. :)

Hallo Schwesterchen!
    So, den Urlaubs-"Extrakt" hast Du also genossen... vielleicht noch ein Scheibchen Wurst dazu geknabbert, dann hattest Du den vollen Genuss. Es freut mich, dass ich Dich damit in Eurer Urlaubsplanung bestärken konnte. <3

Hallo Heide!
    Schön, wenn ich Dir die Frühstückslektüre liefern konnte. :) Du kannst dich gerne melden, die Kontaktadresse kann ich Dir dann natürlich senden. Oh ja, sie wächst mir bestimmt bald über den Kopf, das kann nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Hallo Gerd!
    Im Urlaub Urlaubsberichte lesen, das lasse ich mir gefallen! Nun, Du solltest Dich in der Provence jetzt auf die Trüffelfliege konzentrieren. Aber pass auf, wo Du suchst, die Schilder "Rerserve de Chasse" stehen nicht umsonst in der Gegend herum... lass Dir dne Wein schmecken und trink einen kräftigen Schluck auf mich.

• Liabe Tuppie,

auch für uns ist die Zeit bei Euch viel zu schnell vergangen, aber wir haben etwas Wertvolles mitnehmen können. Nein, nicht Dein Waffeleisen, :D

Es sind die Eindrücke von eine sehr liebe Familie, die in Erinnerung bleiben. Die Waffeln waren lecker, für die hast Du nicht nur sprichwörtlich Dein letztes gegeben, nämlich die letzte Ration Zucker, :yumyum:

Dem roten ist es noch immer peinlich, sein ungestümes Verhalten. Und dann schleckt er Dich im handumdrehen ab, i glab der steht a bissale auf di :Kuschel:
    Mit dem Setterpotrait hast des Springinkerle gut eingefangen, wird durften aber noch andere Entwürfe von Dir einsehen. Schreib' ich jetzt nicht welche, die allerdings haben einen besonderen Charme.

Von Deinen Aufnahmen eine als beste rauszuzupfen ist Geschmacksache, das lass ich lieber bleiben. Die Blume aber scheint zu schweben ...

LG
    Habichterla

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Tuppie,

danke fürs Mitindenurlaubnehmen! ;)

Sehr schön und stimmungsvoll - die Bergwelt ist fantastisch!

Und bei Hans Pilz habe ich auch laut gelacht! :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Tuppie,

schöne herbstliche Bergwelt-Eindrücke, danke dafür! ==Pilz25

Das mit dem "Aussicht haben wollen" und "Tal bitte nicht so eng" kann ich sehr gut nachvollziehen. Meine letzten Bergurlaube in den Alpen waren in der Kindheit mit den Eltern in Südtirol, da (schon) gefiel es mir am Besten in so Nestern etwas erhöht auf einem "breiteren Rücken" mit Blick in die Weite, ins Tal und auf die Berge "als Kulisse" etwas entfernter.
    Heutzutage kann man ja auch alles vorher im Web anschauen (ging früher natürlich auch mit Reiseführern etc.) - aber man hat doch auch auf Reisen schon Überraschungen erlebt (wenn man sich nicht so genau informiert hatte), wie es da "in Wirklichkeit" aussieht - oder auch wie das "Kleinklima" in einem Tal ist.
    Und wunderschöne Unterkunft hattet ihr da, das "Zimmer mit Aussicht" vor allem :) ... und dieser Lamablick, herrlich ... und die lieben Kühe (kein Scherz, ich mag Kühe!) :) :) :)

• Hallo Torsten!
    Na, zum Glück hat es ja noch geklappt. Die Berichte laufen schnell durch, zur Zeit. Ich freue mich, dass Du mitgekommen bist. :)

Hallo Habichterla!
    Nee, das alte Waffeleisen lohnt auch nicht. Achja, woar dos schee, des Treffn! Und dass der Rote auf mich steht hoffe ich <3 . Setter sind neben Langhaardackeln meine erste Hundeliebe!
    Zwei von den anderen Entwürfen hatte ich, glaube ich, mal in der Sammelmappe gepostet. Aber die anderen sind noch unbekannt. Muss mich bald mal an die Arbeit setzen, damit alles rechtzeitig fertig wird...

Hallo Sarah!
    Na, aber immer wieder gerne! Geteilte Freud ist doppelte Freud, so heißt es doch. :)

Hallo Brumsumselchen!
    Ja, die Kühe, und die Alpakas mit ihren seelenvollen Augen. Ich mag sie auch. Sie strahlen so eine Ruhe und Wärme aus. Und: endlich jemand, der mich versteht, was die Berge anbelang! ;)

• Ahoj, Tuppie,

...Ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt mit dem Urlaubsbericht...

Doch, ganz arg sogar...
    :cool::cool::cool:
    :D:D:D:D:D

Neee. im Ernst:
    Danke für's Mitnehmen!
    :Kuschel:

GHG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106