was is das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• hab grad beim spazieren im park diese pilze hier gefunden.
    die weisen könnten knollenblätter werden,oder?
    und sind die kleinen braunen spitzkeglige kahlköpfe(hexenschwammerl)
    bei den weisen hab ich viele stadien gefunden-nur 1cm gross und kaum aus der erde,welche die aussahen wie ganz normale champions und dann ganz grosse,sahen aus wie fliegenpilze von der form her,nur in ganz gross.
    die kleinen braunen kamen in massen vor,von recht "glibschigen" kleinen köpfen bis hin zu welchen die fast aussahen als würden die ränder ausfranzen.
    den weisen hab ich mich nicht gerraut zu riechen(hätt ihn ja anfassen müssen),die braunen riechen neutral-pilzig halt.
    hoffe mir kann jemand helfen!
    pibsfcho.jpg

b87z67pm.jpg

3cegwr4b.jpg

r8mkt9r2.jpg

u2i98maf.jpg

ach ja,den auf dem 2ten bild hab ich NICHT selbst umgeworfen-der arme lag schon so da
    und ich hab leider nur ein handy zum bilder machen,also bitte etwas nachsicht....
    lg jassa

• Hallo Liliac - Willkommen im Forum erstmal.
    Ich bin selbst Pilzneuling, kann dir also nicht sonderlich helfen - nur mit einer Sache, die ich auch am Anfang hier im Forum nicht wusste: Damit die Pilzbestimmung klappt, versuche bitte noch ein paar mehr Fotos zu knipsen - von den Lamellen, vom ausgegrabenen Pilz mit dem Stielende (manchmal sehr wichtig für die Bestimmung), im Querschnitt.

Dazu sollten noch möglichst viele Angaben zur Beschaffenheit des Pilzes gemacht werden, weil durch ein Bild oft nicht alles gesagt werden kann: Substrat (wo sie herauswachsen - Stück Holz, Rasen, etc... in der Nähe eines best. Baumes) Farbe der Lamellen, Farbe des Huts, Hutdurchmesser, farbliche Veränderung bei Druck, Stiel fest/zerbrechlich, Geruch.
    Sonst ist die richtige Bestimmung ziemlich ungewiss.

Bei Bild 2 denke ich auch es geht in Richtung Champignon, bei den weiteren muss ich passen.

Viele Grüße
    Jens

• hallo und danke für deine tipps
    sollte ich später nochmal raus kommen,versuch ich noch bilder zu machen.

was ich noch sagen kann:1:die weisen sind fest,der hut is auch im fast ausgeklappten zustand fast rein weis,zeigt obendrauf kleine schuppen,ein ausgerissener lag da,lammellen waren leicht graubraun,der "rock" zeigt nach unten-laut meiner oma ein hinweis auf giftigkeit
    hutdurchmesser von 1cm bis handtellergrösse

die braunen sind klein,schleimig,sehr dünn
    lamellen im hut sind beige,kein rock

hoffe das reicht!

• Hallo Jassa,

die weißen mit den braunen Lamellen sind auf jeden Fall Champignons, welche Art kann ich nicht sagen, da gibt es zu viele... Vielleicht hat jemand anderes eine Idee. Dazu müßte man aber wissen, ob Hut und Stiel bei Verletzung rötlich oder gelb anlaufen. Der Tip deiner Oma ist leider Unsinn.
    Knollenblätterpilze hätten übrigens weiße Lamellen.

Die kleinen braunen kenne ich nicht. Kahlköpfe kannst du aber ausschließen, denn die müßten dunkle Lamellen haben und außerdem paßt die Jahreszeit nicht. Spitzkegelige sehen sowieso ganz anders aus.

Grüße, Carsten

• Hallo jassa,

die großen weißen sind Champignons, evtl. Schaf-Champignon, Agaricus arvensis.
    Die zweiten sind wahrscheinlich Nelkenschwindlinge, Marasmius oreades.

Gruß Harald