Einige Besonderheiten von September und Oktober

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• Hallo Ihr Lieben,
    hier mal einige Fotos von Pilzen im September, die uns noch nicht so oft begegnet sind. ;)

1)

2)

3)

4)

5)

Trichia decipiens?

6)

7)

Lorchel?

8)

9)

10)

11)

12)

13)

14)

Gelege eines Tigerschnegels - das wollten wir nicht zerstören! :shy:

15)

16)

17)

Ein Erdstern im Ilsetal - ein Erstfund für uns! :thumbup:

18)

Einen Lurchi haben wir auch noch erwischt - soo schön! <3

Unsere anderen Funde dürfen gern bestimmt werden.

Liebe Grüße

Doris und Helmut

• Das sind ja lauter Pilzfoto-Gewinnerbilder! :cool: Allerfeinste Sahne! Ein Genuss! :thumbup:

Nummer 7 ist wirklich eine Lorchel aber der rötliche Kopf verdutzt mich völlig. 8| Ist die Aufnahme natürlich widergegeben?
    Bild 2 und 3 zeigt ja auch die gleichen Pilzarten aber schon sehr unterschiedlich in der Farbe.

• Hallo Doris und Helmut,

ich bin jedesmal am staunen, wenn ich Eure tollen Fotos sehe.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo, So schöne Eindrücke, wenn es nicht andere schon geschrieben hätten, ich hab mich gefragt ob ich im Titel das Wort "Fotowettbewerb" irgendwo überlesen habe :)
    Schönes Wochenendende
    Eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris & Helmut!

Mein lieber Mann, das sind ja beeindruckende Aufnahmen. :thumbup:
    Ich bin ganz hin und weg. Das erste Bild des Buchenkreislings (Neobulgaria pura, auf 2 & 3), das mit der herkuleskeule und (vermutlich) Steifen Koralle (Ramaria stricta), also Bild 10; sowie Bild 16 mit den orangenen Knopfbecherchen (Orbilia spec) und den Gallertbechern (Ascocoryne spec) wären meine Favoriten des abends, morgen beim nächsten angucken suche ich mir aber drei andere Favoriten raus. ;)

6 = Weißer Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster)
    7 = Bischofsmütze (Gyromitra infula)
    15 = Grünlicher Kammporling (albatrellus cristatus)
    17 = Halskrausen - Erdstern (Geastrum triplex)

Danke für die tollen eindrücke!

LG; Pablo.

• Hallo Doris und Helmut, wieder einmal phantastische Bilder. Kunstwerke eben. Wo nehmt Ihr nur immer die Motive her!

Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Die Arten, die ich hätte benennen können, sind bereits genannt!
    Gute Arbeit, Forum! :thumbup:

Zu den Bildern möchte ich Euch dennoch gern beglückwünschen.
    Eins schöner als das andere und jedes wie immer ein Genuss!

Danke, Doris und Helmut.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

8| 8| 8| da kriegt man ja wirklich tellergroße Augen! Wunderschön - zum ersten Mal (vielleicht habe ich andere verpassst) sehe ich auch eure Fotos von kleinen Schönheiten, die stehen den Fotos von den großen in nichts nach! :thumbup:

Das Gelege des Tigerschnegels, herrlich eingefangen!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• @ ALL:

Uuuiiihhhh, so viele liebe Kommentare und so ein nettes Lob.
    Mein Fotograf freut sich sehr darüber und sagt: DANKESCHÖN! ==Pilz24

Außer der Herkuleskeule (bei uns im Buchenwald) haben wir alle Pilzlein im Harz gefunden.
    Dort haben wir diverse Stellen, die wir immer wieder aufsuchen.
    Wohl durch den vielen Regen bot sich uns dort eine tolle Vielfalt - mehr als in den anderen Jahren.

Und da wir nun beide nicht mehr arbeiten müssen, konnten wir auch viel mehr Zeit in den Wäldern verbringen! ;)

Liebe Grüße

Doris

• Hallo ihr Zwei,

nachträglich auch noch ein großes Lob von mir: Klasse Bilder ! ==Pilz24
    Vielleicht kann ich mir Helmut ja mal ausleihen und dann im Fotowettbewerb ein Bild einstellen ("Wolfgang und Helmut") :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

Bilder der Extra-Klasse, wie immer ... ==Pilz25

Besonders gut gefallen mir die "Kleinigkeiten" wie die Schleimer auf 11, die Becherchen auf 12, das Gelege auf 13 (auch weil da immer etwas "Kino im Kopf" ist) und dieser wunderbare "goldige" Erdstern (sonnenverwöhnt ?), der da so aussieht als wolle er gleich gewichtheben.