Schüppling oder Wulstling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo Leute,

habe leider in den Büchern keinen Wulstling finden können, der so aussieht wie der gezeigte Pilz. Die Schüpplinge sollten allerdings meines Wissens kleiner sein und in Gruppen an Totholz wachsen.
    Der Pilz hat etwa 13cm Durchmesser und riecht pilzig angenehm wie ein Champignon. Gefunden wurde er im Mischwald auf Schluffboden. Es waren eher Laubbäume außen herum, vor allem Buchen. Ich fand noch einige weitere Exemplare im Abstand von mehreren 10 Metern, die ebenfalls alleine standen unter gleichen Bedingungen.

Würde mich sehr freuen, wenn mich jemand von euch Experten "erhellen" könnte...

Viele Grüße!
    Uliko

• Hallo Uliko,

Sehe ich wie beli, mit den schneeweißen Lamellen = Schirmling. Das Schuppenbild deutet auf L. aspera hin.
    Die Art zu wachsen, also so vereinzelt, aber doch in Gruppen passt auch.

LG Joseph

• Hallo !

Schirmling - Lepiota sp mögliche aspera

LG beli !

Danke, Beli, auf die Schirmlinge bin ich dummerweise nicht gekommen! Da hast du mir schonmal sehr weiter geholfen!
    Aber gegen aspera würde ja der Geruch dann sprechen, nicht wahr? Ich lese im Internet, der würde stechend, gasartig riechen und meiner riecht angenehm pilzig. Habe jetzt aber auch auf Anhieb gerade keinen Schirmling finden können, der besser passen würde. Meine Pilzkollegin meint, er rieche unangenehm. So unterschiedlich ist das Empfinden :D
    [hr]
    Danke auch dir, Joseph, für die Bestätigung!

• Hallo !

Lepiota aspera hat variabel Geruch von unangenehm bis leicht mehlig ???

Mit so große Hutdurchmesser ich habe keine bessere Idee Es gibt noch viele ähnliche Lepiota aber mit viel kleinere Durchmesser .

LG beli !

• Hallo Uliko,
    Lepiota aspera - Spitzschuppiger Stachelschirmling - stimmt schon , Die gespitzten Schuppen und die dichten Lamellen lassen nichts anderes zu.
    Im Geruch sind die durchaus unterschiedlich , sowie der gasartige als auch nach Pilz können in unterschiedlicher Stärke miteinander kämpfen.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Lieber Beli und lieber Norbert,

wenn der Geruch variabel ist, dann glaube ich auch, dass es der Lepiota aspera ist. Lepiota echinacea wäre kleiner und hätte weniger (dichte) Lamellen, schätze ich.

Danke euch!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Genau, Lepiota echinacea wäre die kleine Variante von Lepiota aspera. Bei Lepiota aspera sind meiner Meinung nach weniger die Gerüche variabel (Ich habe Lepiota aspera bisher immer mit demselben Geruch gefunden) als vielmehr die Geruchswahrnehmung. Auch beim Geruchstest von Lepiota aspera habe ich schon häufiger "lecker pilzig" gehört, wenn ich nicht gerade suggestiv gefragt habe.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Guten Morgen Ihr Lieben,

wenn man ihn über Nacht in eine Dose "sperrt", also reinlegt, dann kommt dieser gasartige Geruch erst richtig zur "Geltung". War zumindest bei meinem aus dem Garten vor einiger Zeit so.
    Ist mir jetzt gerade so eingefallen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo !

Noch eine Option gibt Lepiota echinacea - Igelschirmling den hat angenehme Geruch . Ich habe Bilder muss ich Finden

LG beli !

Hallo beli,

L. echinacea hat aber auch Stacheln am Stiel.

• Hallo Karl Heinz !

Stiel Stacheln oder etwas ähnlich an Stacheln ? bin nicht ganz siecher um was genau gehen , "Stacheln" sind sehr leicht abwischbar .
    Ein mall L. echinacea (auch ähnliche Pilze) in Hand kurz nehmen links - rechst nur kurz wegen Bestimmung drehen und alle "Stacheln" sind weg , Stiel bleibt glatt mit braunliche spuren von ex Schüppchen .

Lepiota echinacea , Unterschied ist auch durch nicht dichte Lamellen

-

-

Junge Exemplar , an Stiel sind irgendwelche "Stacheln" zu sehen . Habe kurz in Hand Stiel nehmen und fast alle Stacheln sind weg , zu sehen an Bild sind nur 2-3 gebliebene

-

-

LG beli !