Neu und keine Ahnung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupilinchen.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

bin hier komplett neu und freue mich, dass es ein Forum gibt, wo man Hilfe bei der Bestimmung von Pilzen bekommt.

Ich fahre durch den Wald zur Arbeit und mir ist aufgefallen, dass dieses Jahr wohl ein besonderes Pilzjahr ist. Wo man hinschaut, wachsen Pilze. Manche kenne ich von früher, wenn wir mit den Eltern oder anderen Verwandten Pilze suchten. Leider sind da nur einige Pilze in Erinnerung geblieben. Die Pilze auf den Fotos gehören nicht dazu, wachsen aber überall an der Waldschneise, vorzugsweise wohl in großen Halbkreisen. Worum handelt es sich? Danke für die Auskunft!

• Hallo Lupilinchen,

dem Vorschlag von beli schließ ich mich an: Nebelkappen.
    Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Moin und willkommen im Forum!

Diese (Halb-)Kreise nennt man Hexenkreise. In der Mitte von so einem Kreis hat der Pilz mal zu wachsen angefangen und im Laufe der Jahre wandert er immer weiter nach außen. Die Fruchtkörper wachsen dabei immer am Außenrand.
    Der gezeigte Kreis oben muss schon einiges an Jahren alt sein.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo Lupilinchen, du hast Nebelkappen gefunden. Dieser Pilz kommt im Spätherbst in Massen in Hexenringen vor.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.