Juhuuuu! Das Grüngelbe Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Dieser kleine Pilz stand schon lange auf meiner inneren "selbst-zu-finden-Liste", und nachdem ich ihn in Bad Laasphe in Zühlis Park gezeigt bekam, noch weiter oben auf der Liste.


    Was soll ich sagen, kurz darauf in meinem Hauswald fand ich sie dann endlich, in Massen. Ich glaube auch gar nicht, dass der so selten ist, man findet ihn nur so schwer. Besonders in einer Zeit, in der die Augen auf dicke Brummer wie Steinpilze o. ä. eingestellt sind. ;)


    Aber hier nun meine Bilder.


    Ich hab mich so gefreut über die kleinen Burschen!
    [hr]
    Ein bisschen Beifang gab es auch noch.
    Für die volle Größe bitte die Bilder anklicken.

  • Moin Schwesta Tuppie,


    was zeigt das dritte Bild? Sind das alte FK vom Gallertkäppchen oder was ganz anderes aus dem "Beifang"?


    Übrigens schöner Fund! Die finde ich auch ganz besonders hübsch. :)
    Wie immer Superfotos!


    Hab sie erst einmal in echt gesehen, aber nicht als eigenen Fund, sondern die hatte Zühli zum Zeigen bei der Pilzwanderung mitgebracht. (@Zühli: oder hattest du das Schwarzgrüne?)

    Gnnnnihihiiii !

    Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:


    105 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Glückwunsch, liebe Tuppie!


    tolle Fotos - und der Beifang ist auch nicht zu verachten. ;)


    Ich habe auch lange danach Ausschau gehalten, und als ich das Grüngelbe gefunden hatte, war es schon so dunkel, dass kein gscheites Foto dabei rausgekommen ist. X(


    Ich muss mir unbedingt so eine lustige Krake anschaffen, wie ich bei den "Cracks" auf eurem Wiesentreffen gesehen habe. Meine zittrigen Hände verwackeln die schönsten Bilder, wenn die Zeit beim Ablichten wegen der Lichtverhältnisse etwas länger sein muss, da kann der innere Bildstabilisator bei der Kamera noch so toll sein. Als Entschädigung fand ich dann letzten Monat das Schwarzgrüne Käppchen. :sun:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Marion!
    Danke für die Glückwünsche. Es ist schon merkwürdig, wie einem so ein kleiner Pilz so viel Freude bereiten kann, nicht?! Aber jeder von uns hat da ja den einen oder anderen Kandidaten, den er gerne finden möchte. Das Gefühl ist dann immer wieder Klasse!


    Hallo Schwesta Kagi!
    Danke? Und ja, richtig erkannt, das ist Beifang. Ich vermute die Vielgestaltige Holzkeule. Das Weiße wird wohl ein Korällchen oder so etwas sein und die orangebeigen Becher halte ich einmal für Eselsohr.


    Hallo Heide!
    Ja, fürs Aus der Hand fotografieren braucht es oft eine ruhige Hand. Ich habe jetzt 1 1/2 Jahre mit dem Kraken hamtiert und möchte es nicht mehr missen. Leider habe ich meinen am Wocheende gehimmelt. Zu Weihnachten ist also ein neuer fällig. Aber es fotografiert sich damit toll: wenn es zu duster ist einfach eine etwas längere Belichtung zulassen und mit Selbstauslöser fotografieren, dann verwackelt man noch nicht mal mehr beim Auslösen. :)

  • Hallo Tuppie,
    Mit dem Gallertkäppchen ging es mir ähnlich - jahrelang nicht gefunden , dann auf einer Pilzlehrwanderung im Spessart draufgestossen worden , die wuchsen da in Mengen.
    2 Tage später fand ich die auch in meinem Hauswald. Wahrscheinlich muss man die erst mal ins optische Gedächnis 'einladen'.
    Lieben Gruß
    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tuppie,
    gratuliere zu den Gallertkäppchen-Persern! Ich habe sie erstmals in meinem Pilzkurs im Oktober direkt neben jungen Trompetenpfifferlingen gesehen. Verflixt ähnlichsind sich die beiden Arten. Aber bei mir zu Hause hab ich sie noch nicht gesehen. Da gibts nur Trompetenpfifferlinge.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Norbert!
    Ja, den "Augenscanner" muss man irgendwie auf jede Pilzart einzeln einstellen, habe ich manchmal das Gefühl. :)


    Hallo Sarah!
    Gibt es die bei Dir im Süden :sun: auch, oder hattest Du sie hier gefunden?


    Hallo Claudia!
    bei den Trompetenpfifferlingen bin ich dieses Jahr leer ausgegangen. Aber ich will mich nicht beschweren, dafür hatte ich meine erstne selbstgefundenen Pfifferlinge. :P

  • Tuppie du hast doch sonst das besondere Auge ;) Herzlichen Glückwunsch :Kuschel: Und mit den Trompis würde ich noch nicht abschliessen...Bald bekommen sie noch wieder einen Schub wenn sie sich durch das gefallene Laub drücken müssen...Ich finde sie ( wenn es nur wenig gefroren hat) meistens noch im Januar :) Allerdings dann immer in den Buchenwäldern :)


  • ... Ich glaube auch gar nicht, dass der so selten ist, man findet ihn nur so schwer. ...


    Das sehe ich genauso. Ihn erstmalig zu finden hatte seine Zeit gedauert. Aber dann immer wieder und immer häufiger.
    Wenn ich nur einen Bruchteil von den gemachten Funden 1:1 in Steinpilze umtauschen könnte hätte ich schon längst weitere Kühltruhen dafür angeschafft und wahrscheinlich ´ne Edulisüberdosis zu mir genommen. :evil:


  • Hallo Tuppie,


    ein schöner Fund und coole Bilder. Ich freu mich mit dir :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Alisa <3

  • Servas Tuppie,


    'ne nette Truppe hast angetroffen, aus denen machen Gnolme ihre Käppchen, so zumindest geht die Mär. Ich setzt' noch einen drauf und hänge ihnen eine Tarnkappenfunktion an.


    Den Gallertkäppchen, die sind leicht zu übersehen, herzliche Gratulation zu Deinem Erstfund, :thumbup:


    Die gnolmige Gesellschaft mit solcher Kopfbedeckung ist für Otto Normalpilzer schier nicht auszumachen; da braucht es den gewissen Blick dafür, den haben europaweit gerade einmal zwei zu Gesicht bekommen, beschrieben und gezeichnet,


    :evil:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ich hatte vom Gallertkäppchen nicht mal ne Ahnung :D Ist das selten?


    An einer Stelle, wo die letzten Jahre Kirschote Saftlinge gestanden hatten, waren jetzt keine mehr, nur so eine merkwürdige Schadensstelle am Boden wie auch an einer anderen Stelle. Beim Absuchen eines größeren Umkreises stieß ich dann auf zwei Trösterchen: einen Schwärzenden Saftling und das Gallertkäppchen, das ich mir von allen Seiten anguckte, zerlegte, dokumentierte und bestimmte, aber dann nicht weiter groß beachtete.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo,



    das Gallertkäppchen begegnet mir seit meiner Kindheit immer wieder. Nicht jedes Jahr, aber dafür an den unterschiedlichsten Stellen. Als Kind beim Damm bauen im Wald, beim Ausflug in die Vogesen bis hin zu letztem Dienstag im Hochwald. Mittlerweile sind wir richtig dicke Kumpels :Kuschel: .


    Einer meiner Drieschlingsbekannten hatte es sogar so gern, daß er es beim Trompfiffschnappen kurzerhand mitschnippelte, -putzte und -aß, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob es Absicht oder Schnappblindheit war. Die Folge war eine sehr abwechslungsreiche Nacht. Das Gute daran: sind die Giftzwerge erst einmal draußen, wird alles wieder gut. Auch wenn zu lesen ist, daß bisher keine Vergiftungen bekannt sind, mindestens einen Fall gibt es, und meine Quelle ist vertrauenswürdig. Diese Pilze ißt man wirklich nur einmal, denn danach bist Du beim Trompfiffe Sammeln so konzentriert wie nie ;)

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo Tuppie,


    toller Fund, das Gallertkäppchen! Ich finde, das ist so ähnlich, wie ein Quitscheentchen in Pilzform :giggle:


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Holger!
    Was glaubst Du, wie konzentriert ich immer beim Trompetenpfifferlings-Sammeln war. Damit ich mal ein Gallertkäppchen finde. ;)


    Hallo Torsten!
    Ich glaube, es ist wie bei vielen anderen Pilzen: sie finden Dich... <3


    Hallo Alisa!
    Danke fürs Mitfreuen! :)


    Hallo Habicht!
    Fas wird es wohl sein. Jetzt weiß ich, warum mein Fahrrad so viel zu schleppen hatte, die ganze Bande aus dem Keller war mit dabei. ;)


    Hallo Marion!
    Ja, die Pilze! Es gibt so viele lustige kleine Gesellen, die ich hier im Forum erst kennen gelernt habe. Manchmal muss man sich für etwas anderes bücken, um etwas Neues zu finden.
    Ich hatte früher auch noch nie etwas vom Gallertkäppchen gehört, geschweige von Saftlingen, oder Porenscheiben, oder oder oder. Und viele davon stehen auf meiner gedanklichen Liste. :)


  • Hallo Sarah!
    Gibt es die bei Dir im Süden :sun: auch, oder hattest Du sie hier gefunden?


    Hallo Tuppie!


    Sowohl als auch. Zuerst hier, aber nur in Nordgriechenland unter Buchen, diesen Sommer auch in Deutschland, unter Fichten.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • ... unser liebes Rotfüßchen hat natürlich Recht. Eine Kennerin der mittelhessischen Natur! Das einzige bisher entdeckte Vorkommen des Mittelhessischen Gelbgrünen Entenkäppchens, Leotia elastica, ist hier in meinem Hauswald. Es ist unglaublich, was für einen Lärm diese winzigen Gesellen machen können. So ein Vorkommen von insgesamt vielleicht 16 Fruchtkörpern war weithin zu hören.
    Beim nähertreten werden sie sofort still, da ich aber sehr gute Ohren habe, war es für mich nicht schwierig, sie zu entdecken.


    Hier zeige ich Euch das einzige scharfe Foto der kleinen Bande. Ansonsten wackeln sie so stark, dass die Bilder immer unscharf werden.


    Also schaut und staunt, was Mutter Natur zu bieten hat:

  • :D :D
    Oaaaahhhh sind die Süüüß! ==10
    Ab heute stehen sie auch auf meiner "to find"-Liste!
    Ich hoffe, du zeigst mir eines Tages den Fundplatz - oder bleibt der streng GEHEIM?!?


    Liebe Grüße,
    d'Schwesta

    Gnnnnihihiiii !

    Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:


    105 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!