Ein weiterer Depot-Besuch

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich wieder einmal die Ehre, für ein paar Stunden mit Karl ins Depot zu gehen. Anbei ein paar Eindrücke der dortigen Pilzwelt.

1)

Stellenweise in Massen wuchs die Heidekeule (Clavaria argillacea), mal stärker gefärbt, mal eher ausgeblasst.

2)

Eine recht kleine Helvella, die ebenfalls mit mehreren Hundert Fruchtkörpern auf wenigen Metern wuchs, war die Wollfilzige Lorchel (Helvella villosa).

3)

Ein Depot-Klassiker, die Punktierte Porenscheibe (Poronia punctata).

4)

Mit feinen Tröpfchen der vorherigen Nacht versehen war Didymium melanospermum.

5)

Keulen gab es an dem Tag wirklich massenhaft. Nicht nur die Wurmförmige Wiesenkeule (Clavaria fragilis) ...

6)

..., sondern auch die Graublaue Wiesenkeule (Clavaria greletii) an mehreren Stellen.

7)

Dazu dann noch die Eingeschnürtsporige Keule (Clavaria krieglsteineri)

8)

und die Anmütige Büschelkeule (Clavaria amoenoides), die hauptsächlich in Skandinavien und vereinzelt in Norddeutschland vorkommt, aber in diesem Jahr das erste Mal auch im Depot entdeckt wurde. Dies war nun die zweite (?) Stelle.

9)

Dann gab's noch den Grauen Nabeling (Omphalina griseopallida var. tetraspora).

10)

Der Knoblauch-Saftling (Hygrocybe helobia), der in einer geschlossenen Dose tatsächlich einen Knoblauchgeruch entwickelt. Hier die hellen Schüppchen auf der Hutoberseite.

11)

Den einzigen Standort in NRW vom Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus) haben wir auch noch aufgesucht.

12)

Abschließend gab's dann noch die Olivbraune Erdzunge (Microglossum olivaceum) an einer Stelle, an der man auch die Geweihförmige Wiesenkeule (Clavulinopsis corniculata) findet.

Ein schöner Spaziergang war's. :thumbup: Man ist immer ganz ehrfürchtig, wenn man die ganzen Raritäten gezeigt bekommt. Und wenn man dann bedenkt, dass diese Funde alle auf ca. 1 km ² gemacht wurden, wir also wirklich nicht viel gelaufen sind, fasziniert das noch mehr. Also: Danke noch mal, Karl! :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jan-Arne!

Ach, und ich habe es dieses Jahr wieder nicht geschafft, mal Karl und dich un einige andere in der Ecke zu besuchen und mich ins Depot führen zu lassen. X/
    Schreibe ich gleich mal auf meine Wunschliste für's nächste Jahr.

Vor allem die Clavariaceae sind schon wieder mal nicht nur eine Augenweide sondern auch richtig spannende Raritäten.
    Vor allem amoenoides und geletii hatte ich noch nie in der Hand, und krieglsteineri nicht selbst bestimmt und untersucht...
    Eine super Ausbeute hattet ihr da wieder mal, auch wenn ich vermute, daß das gezeigte nur ein Teil eurer Funde war. :)

LG; Pablo.

• Hallo Jan-Arne!
    Wieder ein toller Bericht aus dem Depot, danke für die ganzen wundervollen Kleinchen, und dann noch so schön portraitiert!
    Auch wenn ich diese Pilze vielleicht ganz anders schätze als Ihr (die Cracks), finde ich Karls Kosmos, also das Depot, faszinierend. Ich hoffe, er wird mich einmal dorthin mitnehmen.

• Hallo Jan-Arne!

Hach, das ist doch immer zu schön, wenn einen die Wiesenpilze farbenfroh aus so einem Beitrag entgegenstrahlen!

Und natürlich habe ich von über der Hälfte mal wieder noch nie was gehört!

Danke fürs Zeigen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Jan-Arne,
    was für tolle bunte Kleinigkeiten wieder, man kann sich gar nicht satt sehen - und so schön und anschaulich eingefangen.
    Das Depot muss ja wirklich ein besonderer Ort sein.

Ich bin immer schon froh, wenn ich mal so eine ... bzw. so ähnliche .... Art finde, und dann sind es meistens nur ganz wenige Exemplare (z.B. gelbe Wiesenkeulen s.l. habe ich im Oktober zum ersten Mal gefunden und auch solche Helvellas, wobei da ohne Mikro ja zwei Arten in Frage kommen ... und das waren aber nicht hunderte, sondern exakt VIER. )
    Wiesenpilzfotografie finde ich extrem schwierig, ständig muss man noch Grashalme wegzupfen :D , zum Schneiden bin ich noch nicht übergegangen, so "ratzeputz" finde ich es auch nicht gut ...und beim Zupfen muss man auch so aufpassen ... und so viel Geduld haben ... und hinterher stört häufig immer noch was. X/

• Verrückt schöne Fotos.
    Was ist "Depot" - keine Sorge, ich fahr da nicht hin. Nur so ungefähr? Ein Naturschutzgebiet? Kalk?

LG Joseph

• Hallo Jan-Arne,

o wie wunderbar wieder Dein Bericht. Superspannende Funde und klasse gezeigt und in Szene gesetzt. Danke Dir dafür.

Einmal........nur ein einziges Mal möchte ich dort dabei sein. Ich glaube.........ich bekäme Probleme wenns dann wieder heim gehen soll. Aaaaach wo ich überall hin will. Mein armer Mann. Wenn er mich dann immer hinkutschieren soll.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Lecka, lecka! :P Meine Augen sind da nicht satt zu bekommen.

Die abschließende Erdzunge sieht ja so ungewohnt aus. Auf Bildern haben Erdzungen sonst immer so eine gewisse Optik. Bei deinem Bild stimmt das nur bei einem Fruchtkörper überein. Sind die sonderlich gewachsen oder gehört das zur Normalität? Karl? Du siehst die doch öfter.

• Hallo Jan-Arne,

danke für die tollen Farbtupfer - das ist eine Pilzwelt, in die ich bisher leider noch nicht vorgedrungen bin. Solche Biotope habe ich hier noch nicht gefunden. :( Aber wer weiß, vielleicht entdecke ich irgendwann die ultimative Saftlings- und Keulchenwiese ... :)
    Die Poronia-Scheibe gefällt mir besonders gut. :thumbup:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

danke für die lieben Worte! Ich kann euren Wunsch nachvollziehen. Ich habe schon Glück, dass das Depot nur knapp eine Stunde weit entfernt liegt und Karl freiwillig den Guide gibt, sodass man auch die Wege verlassen kann und die interessanten Stellen gezeigt bekommt. Er kennt dort jeden Meter wie seine Westentasche.

Zufrieden bin ich auch nur mit einem Teil der Bilder, abeja. Gerade im Gras kann man nur schwierig mit hübscher Tiefenunschärfe arbeiten und teilweise sieht man die störenden Halme erst zuhause am Rechner. Dazu dann noch der große Tiefenbereich, den man bei den chaotisch verzweigten Keulen kaum richtig am Display einschätzen kann. Und Rasen ist nun mal auch kein so schönes Umfeld wie beispielsweise Moos oder im Kontrast stehender Nadelboden. Alles nicht so leicht. :)

Klar darfst du auch dorthin fahren, Joseph. Zumindest auf den Wegen darf man sich frei bewegen, nur eben ohne Genehmigung keine Pilze mitnehmen. Das Depot heißt so, weil es ein ehemaliges Munitionsdepot ist. Eigentlich versteckt sich dahinter das Naturschutzgebiet "Brachter Wald", das sich eben frei von Landwirtschaft entwickeln konnte und deshalb ein so einmaliges Biotop darstellt. Hier ein Artikel aus dem Netz, der vielleicht ganz interessant sein könnte. :)

Die Microglossum-Art sieht wohl immer ungefähr so aus, Mausmann. Was stört dich denn konkret? Gängiger sind ja die Grünen Microglossums bzw. die Graugrüne (M. griseoviride). Die ähnelt dieser schon ein wenig und unterscheidet sich von den anderen "Erdzungengattungen" durch die speckige Oberfläche.

LG, Jan-Arne

• Schöner Beitrag, Jan-Arne! :thumbup:
    Da werden Erinnerungen wach.
    Ich durfte das Gebiet vor fünf Jahren mit Karl und Klaus und weiteren Pilzfreunden kennenlernen.
    Gehört bis heute zu meinen schönsten Pilzexkursionen.

Was ist "Depot" - keine Sorge, ich fahr da nicht hin. Nur so ungefähr? Ein Naturschutzgebiet? Kalk?

Jan-Arne hat ja schon einen schönen Beitrag (Schwerpunkt Pilze) verlinkt.
    Hier eine etwas allgemeinere Seite.

Die abschließende Erdzunge sieht ja so ungewohnt aus. Auf Bildern haben Erdzungen sonst immer so eine gewisse Optik.

Nun, die Art sah bereits vor fünf Jahren so ähnlich aus! :D

Die von Dir angesprochene Optik haben vor allem Arten der Gattungen Geoglossum und Trichoglossum.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• ...
    Die Microglossum-Art sieht wohl immer ungefähr so aus, Mausmann. Was stört dich denn konkret? Gängiger sind ja die Grünen Microglossums bzw. die Graugrüne (M. griseoviride). Die ähnelt dieser schon ein wenig und unterscheidet sich von den anderen "Erdzungengattungen" durch die speckige Oberfläche.
    ...

Ich hatte mein persönliches Bild von der Gattung im Kopf (ein Stiel mit platter Kaffeebohne als Kopf).
    Deshalb überraschte mich das Aussehen dieser Art. Wenn man Erdzungen selber nicht findet hat man mit der Artenvielfalt bzw. den Einzelmerkmalen und Formen doch leider nicht so oft Kontakt. Wahrscheinlich habe ich schon einige Bilder dieser Art gesehen aber abgespeichert habe ich die geläufigeren Formen unter den Erdzungen an sich.
    Nun kann ich mir das hoffentlich besser/anders merken. :)

• Hallo Jan-Arne,
    Dein wundervoller Beitrag wäre fast an mir vorbei gegangen. Du zeigst uns so schöne Motive. Am besten gefallen mir die winzigen Pilzlein im Moos. Das sind Arten, die ich immer übersehe oder die es hier nicht gibt. Ich vermute allerdings Ersteres.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Moin Jan-Arne,

ich hab ja schon mündlich bewundert :giggle: aber ein geschriebenes Wort haftet länger :D

Wundervoll, was das Depot zu bieten hat! Ich kam ja auch schon mal in den Genuss und schwärme noch immer gern davon.
    Schade, dass ich es nicht möglich machen konnte, wieder dabei zu sein. Dieses Jahr werde ich es eher nicht mehr schaffen, Karls Einladung zu folgen :(

Dafür genieße ich um so mehr die super Aufnahmen, mit denen du uns ein wenig mitnimmst, danke dafür! :Kuschel:

herzliche Grüße,
    Melanie

• Hallo Jan-Arne,

auch wenn schon viele hier ihren Kommentar abgegeben haben, muß ich das auch noch tun: Wundervolle, außergewöhnliche Arten zeigst du uns hier, die man nicht so häufig sieht!
    Liegt wahrscheinlich an dem einmaligen Biotop, das ihr besucht habt, sicherlich aber auch daran, daß nicht jeder so einen guten Blick für die kleinen, "scheinbar unscheinbaren" Arten, die erst auf solchen Fotos richtig herauskommen! Dort würde ich auch gerne mal herumkrabbeln...
    Danke fürs Zeigen und "wieder-was-gelernt"!! ==13

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren netten Worte. Die meisten Arten sind farblich oder "förmlich" so auffällig, dass man quasi kaum daran vorbeisehen kann. Daher ist es bei den meisten Pilzen keine Kunst, sie zu finden. Es ist vielmehr alles im Überfluss da, sodass man gar nicht wissen möchte, wie viel man übersehen hat... 8| :D

LG, Jan-Arne