Netzstielig im Blumenbeet

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo!
    Ich glaube hier nicht an einen netzstieligen Hexenröhrling.Der Hut des Großen hat 16cm Durchmesser.Die Farbe ist etwas undefinierbar.Etwas braun,etwas grau,etwas oliv.Wie beim Satanoides.Röhren aber gelblich grün wie beim netzstieligen Luridus.
    Im Schnitt schwach blauend mir roter Stielbasis wie beim Satanoides.Geruch sehr stark und lecker, Geschmack lecker pilzig.Das paßt auf keinen von beiden :rolleyes:
    Mir fällt noch auf,daß das Netz mit einer angedeuteten Trennlinie beginnt.
    Ich werde immer ratloser damit.
    Wenn ich euch nicht kennen würde wäre das für mich ein netzstieliger und fertig.Leider bringt ihr immer mehr so seltsamme Dinge hier im Forum,so daß man nicht mehr weiß,ob man noch Pilze essen sollte. :D
    Schaut bitte mal über die Fotos drüber.Ich habe die noch hier,kann also noch Fotos nachliefern.
    Gruß,Jens
    [hr]

• Hallo Jens!
    Hmmm, die Oberseite erinnert mich farblich an den wurzelnden Bitterröhrling, also dieses fahlgraue braun. Aber der Rest... und die Röhren sind sonst sehr lange gelb.

• Hallo Tuppi, schön daß du das ansprichst.Aber bitter ist der auf keinen Fall! Der schmeckt wie gekochte Pilze.Vieleicht ist ja auch nur die Trockenheit an der Farbgebung schuld.Obwohl die frisch gewachsen sind.Am Freitag habe ich die noch nicht gesehen.Mittlerweile ist die Bläuung im Schnitt auch weg. Der Stiel präsentiert sich wieder hell.Nur der rote Kontakthof zur Stielbasis bleibt bestehen.
    Gruß, Jens

• Offizieller Beitrag

Hi,

für mich sind das Netzhexen; zwar etwas ungewöhnlich; zugegeben. Aber was sollte es sonst sein? Eine gescheite Alternative fällt mir dazu nicht ein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.