Ende Oktober im Park

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo ihr Lieben,

ich habe heute noch eine Tour durch meinen Lieblingspark gemacht. Habe dort einige schöne Funde entdecken können, die alle noch auf meiner "Möchte-ich-gerne-mal-finden-Liste" standen.
    Und zwei von denen duften echt richtig gut und haben mich auch besonders durch ihren Geruch zur Art geschubst.

1. Blasser Kokosmilchling (Lactarius glyciosmus)
    Dieser Milchling stand in der Nähe von Birke, weiße Milch, Geruch sehr intensiv nach Kokos

2. Wohlriechender Schneckling/ Marzipanschneckling (Hygrophorus agathosmus)
    Gefunden unter einem Nadelbaum, ich glaube es war Tanne. Typische Schnecklinglamellen und schöner Geruch nach Marzipan

3. Schneeweißer Ellerling (Hygrocybe virginia)
    Standen im feuchten Moos. Geruch hab ich keinen wahrgenommen.

4. Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor)
    Die dazugehörige Birke stand richtig weit weg (aber ein Birkenpilz unter Lärche geht ja nicht, so dass ich mich doch mal intensiv umschaute)
    Habe erst nur den kleinen bläulichen Fleck am Stiel wahrgenommen, und hatte dann schon meinen Verdacht, dass es der Vielverfärbende sein muss. Hab nochmal am Stiel was abgeknibbelt (hatte kein Messer mit) und der Pilz verfärbte sich an der verletzten Stelle erst rosa und später blau.

5. Gemeiner Erdritterling (Tricholoma terreum)

6. Bei dem komme ich nicht weiter. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank für eure Tipps, mit wem ich den vergleichen könnte.

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rotfüßchen!

Schau an, der "Kohlhof - Rehapark". :D
    Jedenfalls ist das Pilzvorkommen ziemlich deckungsgleich.

Der Ritterling sieht merkwürdig aus und ich könnte wetten, daß der beim Zerbröseln in der hohlen Hand nach irgendwas gerochen hat.

LG, Pablo.

• Schöne Funde für Ende Oktober, Rotfüßchen, :thumbup:

bei uns gibts kaum noch was im Wald außer alten Schlappen. Heute Nacht hatte es nun zum zweiten Mal richtig Frost, der dann auch dem letzten Rest den Garaus gemacht hat.

Der Kokosmilchling steht auch auf meiner Wunschliste, bisher hat er sich vor mir versteckt.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo,

Mensch Danke, beli ==Gnolm12. Auf ein Lacktrichterling wäre ich im Leben nicht gekommen :thumbup:
    Pablo, ist das vielleicht kein Erdritterling, sondern was anderes? Hast du eine Vermutung?
    Und Danke auch Mentor und Heide für eure Kommentare. Freut mich, dass euch die Funde genauso gut gefallen wie mir :)
    Ich war vorher auch in einem Wald unterwegs. Da ging es mir genauso wie dir, liebe Heide: Nur vergammelte Pilze zu finden==Gnolm6

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Halalo, Rotfüßchen!

Doch, ein Erdritterling wird's schon sein. Nur welcher? Da gibt es ja neben terreum (incl. myomyces, gausapatum usw.) noch die mehlgurkig riechenden gilbenden und die rötenden Arten. Und Verfärbungen bei Ritterlingen muss man sich eher so Perlpilzmäßig vorstellen: Das funktioniert nicht nach "Kratzen - Gucken - Sehen", sondern entweder man hat schon beschädigte Fruchtkörper beim Auffinden, wo sich verfärbungen dann schon gebildet haben, oder man muss den fruchtkörper ärgern, dann mitnehmen und am nächsten tag gucken, ob sich was verfärbt.

LG, Pablo.