Ellerlinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von michael67.

• Hallo,

Anfang Oktober war ich u.a. auf einer Wiese unterwegs und wurde durch farbenfrohe Pilze überrascht, hatte ich so noch nie gesehen.

01 die Gelben, kann ich nicht bestimmen, kamen aber in Massen vor

02 nach meiner Bestimmung der Orangefarbene Wiesen-Ellerling (Hygrocybe pratensis)

In meinem Buch steht, der Wiesen-Ellerling ist selten und schonenswert, da im rückgehen. Mitgenommen hab ich nix. Allerdings wird er als essbar geführt. Hat den schonmal jemand verkostet?

• Hallo Michael !

Die erste sind Saftlinge - Hygrocybe sp oft nur Mikroskopisch bestimmbar . Pablo glaube ich kann Makroskopisch bestimmen , er hat letzte tage viele verschiedene Bestimmen

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Der Wiesenellerling steht wie alle Saftlinge und Ellerlinge unter Artenschutz. Die Art ist allerdings nicht wirklich so selten, und bei einem massenhaften Auftreten habe ich mir auch schon mal ein paar Fruchtkörper gegönnt. Schmecken tun sie also in der Tat ganz gut, aber sofern man nicht die Möglichkeit hat, auf einer Wiese 10 mitzunehmen und gleichzeitig noch 100 stehen zu lassen, sollte man es sich doch verkneifen.

Bei den Saftlingen ist es immer extrem schwierig, wenn man sie nicht selbst in der Hand hat (Haptik von Hut und Stiel ist sehr wichtig zur Bestimmung).
    Rein optisch wäre mit den Farben und den breit angewachsenen Lamellen wohl Hygrocybe ceracea (Gebrechlicher Saftling) mein erster Ansatz.

LG; Pablo.

• Hallo beli und Pablo,

danke für Eure Ausführungen. Falls es wen aus der Gegend interessiert, die Wiese ist nahe Crimmitschau. Von dem Wiesenellerling standen da mindestens 200 Stück, von dem gelben Saftling Umengen mehr.