7. Baumpilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo Leute.


    ein paar Baumpilze aus dieser Saison. Vielleicht kommen ein paar Tips, besonders zu dem "Rostigen".


    1. Leberreischling, Ochsenzunge (Fistulina Hepatica)

    2. Geweihförmige Holzkeule (Clavaria hypoxylon)

    3 Tramete? und 4 die gleiche?


    4. Wie rostig sieht der den aus?

    5. Kleine Hängepilzchen.

    6. eine Tramete

    7. Riesenporling (Meripilus giganteus) die gibts bei uns oft


    8. Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adusta) Oder schon wieder Riesenporling??


    Liebe Grüsse
    Alisa <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alisa!


    1, 2 & 7 ist korrekt und passt.
    3 & 3b: Könnten auch zwei verschiedene Arten sein, aber welche: Da müssten wir mindestens mal die Unterseiten sehen wegen Porenform und Farben.
    4: vermutlich - wie beli sagt ein Schillerporling, an Erle wäre Inonotus radiatus sehr wahrscheinlich, aber auch Inonotus nodulosus (Knotiger Schillerporling) kann an Erle gehen. Sieht allerdings ziemlich alt aus, wie ein überdauerter Fruchtkörper aus dem Vorjahr. Darum könnte es eher schwer werden mit der Bestimmung.
    5: >Adernzählinge<
    6: Auch keine Ganoderma (Lackporling), sondern >FomFom<, eventuell noch >FomPini<.
    8: Schwierig, weil eben auch ziemlich alt. An einen Riesenporling glaube ich nicht, auch nicht an einen der Rauchporlinge, aber möglich wäre zB noch ein >Klapperschwamm<. In dem Zusammenhang ein Tip: Du musst deine Bilder nicht verkleinern, mittlerweile sind Bildgrößen von bis zu 4,6 MB möglich. Dann könnte man auch ranzoomen und vielleicht wichtige Details wie zB Porengrößen genauer angucken.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Jetzt ich glaube fest an FomFom Pilz nr 6 . Habe bis heute die zweite FK ganz hinten in Hintergrund nicht gesehen . Erste FK ist etwas zu flach und wachst an Baum nicht von Baum , habe wegen flache form an Ganoderma gemeint ,


    LG beli !

  • Hallo Alisa,
    toll, dass du auch Baumpilze zeigst. Die haben unter anderem auch den Vorteil, dass man einige selbst im Winter findet und bestimmen kann, wenn sonstige Pilze fehlen.
    Wenn es dir möglich ist, wäre es, -wie bereits Pablo und ich glaube auch andere sagten-, ganz prima, wenn du die Pilze auch von unten fotografieren könntest. Bestimmungen werden dadurch erheblich erleichtert. Ich weiß im Augenblick nicht wer es ist, aber hier im Forum hat ein Mitglied folgende, wie ich finde, nette und aussagekräftige Unterschrift:
    –œ Pilze nur von oben, ist wie Käfer nur von unten–œ.
    Denn Käfer von denen nur ein Foto von unten gezeigt wird, sind sehr schwer zu bestimmen. Bei Pilzen ist es eben gerade umgekehrt.
    Ist nur ein Tipp, denn ich vergesse auch immer mal wieder einen Pilz auch von unten zu fotografieren. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich freue mich über jeden eingestellten Pilz, ob nun von oben oder unten oder beides fotografiert.
    Viele Grüße und hoffentlich hast du noch mehr Bilder von diesem Jahr, denn darauf freue ich mich schon.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.