Grüße aus der Vor-Eifel bei Aachen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von silbergrau.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich heiße Mario bin 27 und beschäftige mich seid ca. 2 Monaten mit Pilzen.
    Ich bin vor einem Jahr aus der Stadt aufs Land gezogen, seid ich mich mit den Pilzen beschäftige wächst mein Interesse und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier noch einiges lernen kann.
    Was mir besonders gefällt ist die Artenvielfalt und "die Liebe zu Detail" um Pilze zu bestimmen und andere Arten auszuschließen.
    Folgende Pilze kann ich sicher bestimmen und wurden schon auf den Geschmack getestet:
    Maronenröhrlinge, Fichtensteinpilze, Parasole, Safranschirmlinge, Perlpilze und den ein oder anderen Täubling.
    Ich freue mich euch kennen zu lernen.
    Im Anhang werde ich ein Paar Pilze posten die ich versucht habe zu bestimmen, bitte um Korrektur bei Fehlern.
    Ich weiß das Bestimmungshilfen niemals Essensfreigaben sind! Ich bin mir der Gefahren bewusst und für mein eigenes Wohl verantwortlich!

Gruß Mario

Goldröhrling?

Amethysttäubling?

Violetter Lacktrichterling?

• Hallo Mario,

der Goldröhrling passt.
    Der Violetter Lacktrichterling müsste auch passen.

Gerade gesehen erster Beitrag von Dir-> herzlich Willkommen

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

Einmal editiert, zuletzt von Rasmik ()

• Hallo Mario,
    auch von mir ein herzliches Willkommen, schön dass du hierher gefunden hast. Viel Freude und Spaß in diesem wie ich meine tollen, informativen und äußerst hilfreichen Forum.
    Noch schöne Feiertage.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Nabend Mario,

herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß noch bei Deiner neuen Leidenschaft :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Mario,

sympathische Vorstellung. Darum ein Herzliches Willkommen und ein paar Anregungen :thumbup: .

Zum Täubling hat sich noch niemand geäussert.
    Könnte hinkommen, muss aber nicht. Täublinge sind eine recht spezielle Gattung, Du hast Dich da offensichtlich schon belesen.
    Das sollte ein recht zerbrechlicher Pilz sein, der Stiel "zerbröselt" schnell, wenn man ihn drückt. Man könnte Deinem Bild unterstellen, dass es aufgrund der Lamellen-Färbung die ocker-gelbe Farbe des Sporenpulvers zeigt. Wenn Du mit dem Fingernagel an der Stielbasis kratzt sollte sich da ein leicht chemischer Geruch bemerkbar machen (Jod. Tatsächlich findest Du den Geruch in einem Glas jodiertem Salz wieder).
    Es gibt da übrigens 2 Arten (R. turci, R.amethystina), aber da wird ´s dann spezieller.

Täublinge sind keine "Anfänger-Pilze", aber von Anfang an interessant, nicht war?

Einige wenige Arten lassen sich im Feld gut bestimmen, dann kommen Erfahrungswerte, Makroreagenzien (Chemische Lösungen) und das Mikroskop ins Spiel.

Erstmal wichtig:
    - Geschmack (mild, schärflich, bitter, mit Verzögerung scharf, sauscharf), Geschmacksproben 1- 2 Min. kauen und wieder ausspucken,
    generell keine Geschmacksproben, wenn Du nicht wirklich sicher bist, in welche Gattung der Pilz gehört.
    - Sporenpulver-Farbe (über Nacht aussporen lassen, Pulver zum Häufchen zusammenkratzen)
    - Habitat und Begleitbäume !!!

Aber da gibt ´s ja so viele andere, leichter bestimmbare Pilze ;) ...,

Gruß

Andreas

• Hallo Leute,
    auch an euch ein Dankeschön für den herzlichen Empfang und
    Danke Andreas das du dir die Mühe gemacht hast und Gattung der Täublinge angeschnitten hast.
    Täublinge intressieren mich sehr und die Gattung kann ich schon sicher bestimmen.
    Trotzdem bin ich Anfänger und werde nichts übermütiges tun und mich langsam einarbeiten.
    Vor kurzem hatte ich einen rötlich-braunen Täubling und einen rötlich violetten Täubling aus dem Wald mitgenommen und habe mich überwunden eine Geschmacksprobe durchzuführen. Der rötlich-violette (Erlentubling) ist schon beim Zungespitzentest durchgefallen, der war sofort scharf vom geschmack, der rot-braune (Apfeltäubling?) hat auch nach kauen mild neutral geschmeckt, ich muss aber dazu sagen das ich da max. 15 Sekunden gekaut habe. Ist es wirklich notwendig 1-2 min zu kauen? :D
    Danach hab ich den auch in die Pfanne gehauen und ich muss sagen, dass es das leckerste war was ich bis jetzt an Pilzen gegessen habe.
    Ich bin sehr gespannt auf den Geschmack des Stockschwämmchen, da werd ich mich aber mit Sicherheit durch einen PSV absichern. Aber das ist ein anderes Thema.
    Der Amethysttäubling könnte auch mit sicherheit auch ein Jodoformtäubling sein, der Tipp mit dem Sporenpulver ist mir neu, sehr Hilfreich, danke. Bis jetzt hab ich dem Pulver weniger beachtung geschenkt, nicht zu vernachlässigen.

Gruß Mario

• Da die Bestimmungen durch sind und ich mich nicht mehr blamieren kann, melde ich ich auch zu Wort.

Herzlich willkommen im Forum :)

Grüßle ... und so :)

Meine, meist falschen und dilettantischen, oft auch einfach so hingeworfenen, Bestimmungsversuche stellen in keinem Fall und niemals eine Essensfreigabe dar!

Schwammerl! Es heißt Schwammerl!
    94 Chipse. 2 x 3 verloren für Porlingswette.