Entoloma sp._Erbitte weiterführende Hinweise

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rickenella.

• Hallo,

hier ein liegengebliebener Fund vom 10.10.2016 ; MTB 5240,431 ; Höhe 340 m NN ; Städtisches Klinikum Zwickau ; extensiv bewirtschaftete Grünflächen zwischen der Zufahrt Karl-Keil-Straße und dem Verwaltungsgebäude.
    Dieser Pilz mit der auffallend runzeligen Huthaut erinnerte mich am Fundort an einen Dachpilz, den ich zwar selbst noch nicht gefunden hatte, dessen Foto mir aber noch in Erinnerung war. Da es leicht zu regnen begann, packte ich den Fund ohne weitere Begutachtung ein. Spät am Abend wollte ich mir mal die Mikromerkmale dieses "für mich neuen Pluteus" anschauen und war überrascht, einen Rötling vorliegen zu haben. Nun würde mich interessieren, ob jemand zufällig die Art kennt ? So viele Rötlinge mit runzeliger Huthaut ( war kein Trockenheiteffekt ) wird es doch nicht geben - oder etwa doch ?

LG, Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Das ist auf jeden Fall eine Art, die ich selbst nicht kenne. Die Idee von Karl-Heinz sieht schon mal gut aus, wen du noch mehr Input zu dem Pilz suchst, kannst du es noch >hier< probieren. Auch wenn es mal ein paar tage dauern kann, finde ich die Hilfestellungen dort von Leuten wie Wolfgang Prüfert und Gerhard Wölfel Gold wert. :)

LG; pablo.

• Hallo Peter,

ich denke mal E. luteobasis Ebert & E.Ludw. 1992 passt da ganz gut, makroskopisch wie auch mikroskopisch.

Hallo Karl-Heinz,

danke für das Feedback. :thumbup: Sowie ich mich "eingelesen" habe, melde ich mich nochmal.

LG, Peter
    [hr]

Hallo Pablo,

danke für das Feedback und den Tip mit dem Fachforum.

LG, Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

Einmal editiert, zuletzt von rickenella ()