Ritterlinge?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern war wieder die alljährliche Friedhofstour fällig. Und was liegt da nahe? Die Pilze, die es dort gibt. Dabei fand ich dann diese.

Gefunden: auf einer Wiese auf einem Friedhof, gestern,
    Hut: cremegrau, ca. 7-9 cm Durchmesser, mittig gepunktet Hutrand eher dezent gestreift, gewölbt,
    Stiel: ca 7-8 cm hoch, weiß, faserig, Basis ein wenig dicker als Spitze,
    Lamellen: dicht gedrängt, weiß, Rand bräunlich.......gezollt dem Alter?, ganz dicht an Stielspitze,
    Geruch: muffig, erdig,
    Schnittbild: fehlt, da ich ihn eigentlich nicht bestimmen lassen wollte, aber dann...........

In unmiitelbarer Nachbarschaft fand ich dann ihn hier............

Hut: graubraun, geschuppt, gewölbt, Hutrand im 45 Gradwinkel nach unten, der Hutrand erscheint mir als wellig, ca. 7-9 cm Durchmesser
    Lamellen: weiß, untermischt, dicht gedrängt, leicht entfernt zur Stielspitze,
    Stiel: graubraun gefasert, ca. 5 cm hoch, Stielspitze leicht kräftiger als Stielbasis, Stielbasis ging bis zu 1 cm in die lehmige Erde,
    Geruch: erdig, muffig, auch durch Reiben an der Stielbasis kein Honiggeruch festellbar, bei Beiden,

Welcher ist das?

Dann möchte ich wissen, sind das Beides die selben? Zum Vergleich habe ich sie dann so fotografiert...........

pilzforum.eu/attachment/209408/

Die Ritterlinge, sofern es denn welche sind, die sind mir sooooo neu. Ich kenne zwei.........der Seifen,- und der Gemeine Erdritterling. Das wars aber dann auch schon. Ihr würdet mir sehr helfen. Danke Euch schon mal.

Liebe Grüße

Heidi

Bilder

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Harald,

ja......Buche, Eichen, Kiefer. Und Gebüsch in der Nähe.

Gut, dass Du danach gefragt hast.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hi,

neben den Baumpartnern und Bodenverhältnissen ist bei den Ritterlingen folgendes wichtig.

1. Geruch; gerne auch nach "Aufschneiden" der Fruchtkörper, bzw. bei Verletzung. Der Geruch verändert sich bei einigen Arten nach Verletzung.
    2. Bei solchen Fruchtkörpern mit so einer Optik, quetsche ich partiell die Lamellen und prüfe nach 10-15 min, ob an der Druckstelle eine Gelbfärbung eintritt. Wenn ja, dann hast du einen der 3 Gilbenden Erdritterlinge. :)
    3. Geschmack: wichtig; einige Arten schmecken z.B. auch scharf oder schärflich; das ist bei deinem Fund wohl nicht der Fall.
    4. Schnittbild sowieso

So rein von der Optik würde bei deinem Fund Tricholoma agyraceum ganz gut passen. Muss aber ggf. auch mittels der Sporenform überprüft werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan, welche sind die 2 andern gilbenden Ritterling?

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan, welche sind die 2 andern gilbenden Ritterling?

Hi,

Tricholoma agyraceum, Tricholoma scalpturatum und Tricholoma inocybeoides.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Und ich hätte hier spontan am ehesten an >Tricholoma scalpturatum< gedacht. Gilbende Hutränder sind ja erkennbar, Tricholoma inocyboides kann man hier ziemlcih entspannt ausschließen. Tricholoma argyraceum ist allerdings makroskopisch schwierig abzugrenzen, wenn man keine jungen fruchtkörper hat, an denen sich das deutliche Velum noch erkennen lässt. Der gilbt aber generell etwas schwächer, als die beiden anderen Arten.

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,

dann wäre das ja ein sehr seltener Fund. Zumindest steht es so bei 123. Und alle Exemplare sind dann der gilbende Erdritterling? Zu erkennen am gilbenden Hutrand?

Nein, was ich dieses Jahr alles für seltene Funde hatte. Unglaublich.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• dann wäre das ja ein sehr seltener Fund. Zumindest steht es so bei 123.

T. scalpturatum selten? Das halte ich für ein Gerücht...
    Stelle immer mehr fest, dass sich 123pilze als Bezug für Pilzdefinitionen etabliert. Das sollte man vielleicht etwas kritischer betrachten und stattdessen seriöser Literatur den Vorzug geben.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Harald,

kann es sein, das 123 manchmal übers Ziel hinausschießen? So hört sich Dein Post für mich an. Ich meins jetzt nicht böse. Daraus ergibt sich für mich die Frage........welche Literatur ist serös? Jetzt erst mal im Allgemeinen und dann vllt in Bezug auf Ritterlinge.

Ich selber betrachte mich ja als Neuling auf dem Gebiet der Pilze. Und möchte doch möglichst das richtige lernen. Es ist für mich ein sooooo tolles Hobby. Und ich will es gut machen. Und richtig.
    Wenn mir jemand einen Tipp für sewriöse Literatur geben kann..............bitte in deutsch, das wäre ja toll.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Huhu Harald,

verstehe. Danke Dir für Deine Erklärung.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Tricholoma scalpturatum ist eine sehr häufige und im Grunde omnipräsente Art. Tricholoma argyraceum ist etwas weniger häufig, aber immer noch nicht selten. Tricholoma inocyboides ist nicht häufig, aber wohl auch nicht wirklich selten.

Zur Bestimmung ist es am besten, auch Fruchtkörper mitzunehmen. Neben dem Gilben ist der Geruch sehr wichtig, den testet man da idealerweise, indem man einen fruchtkörper in der hohlen Hand zerkrümelt und zerreibt.
    Ich bin nicht sicher, ob deine Funde alle zu einer Art gehören und ich habe jaa auch geschrieben, daß ich mich hier nicht wirklich zwischen Tricholoma argyraceum und Tricholoma scalpturatum entscheiden kann. Ich halte nur scalpturatum für wahrscheinlicher. ;)

Wenn man Kollektionen ohne junge Fruchtkörper hat (wo man das Velum beurteilen kann), dann braucht man für die Bestimmung schon die Sporenform, über die Intensität des Gilbens alleine wäre es mir jedenfalls zu unsicher.

Für Ritterlinge ein gutes Bücchlein und nicht sehr teuer ist auch >das hier<.
    Wenn es um die Verbreitung einer Art geht, kannst du auch bei >Pilze deutschland< gucken, da ist sicherlich auch nicht alles eingegeben, aber es verschafft schon ein ziemlich solides Bild.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wenn es um die Verbreitung einer Art geht, kannst du auch bei >Pilze deutschland< gucken, da ist sicherlich auch nicht alles eingegeben, aber es verschafft schon ein ziemlich solides Bild.

LG; Pablo.

Hi,

na ja, nur wenn die Leute auch wissen, was sie da tun. Eine fundierte Ritterlingsbestimmung traue ich nur einigen Leuten zu. Ich möchte da nicht wissen, wie einige der Funde da bestimmt wurden. Wenn ich so sehe, wie hier in Sachsen bestimmte Pilzfreunde kartieren, bekomme ich das kalte Grausen. Worauf ich hinaus möchte. Selbst Pilze Deutschlands muss man krititsch hinterfragen.

Noch eine Sache zum "Ludwig": Ich schätze Erhard sehr. Ein wunderbarer Mensch und ein sehr guter Mykologe. Das einzige was mich etwas bei seinem Kompendium stört, ist die Tatsache, dass bei einigen Gattungen eigene Konzepte vertritt, die nicht in der gängigen Literatur so drin stehen.

Heidi: Harald hat Recht. Außer dem "Ludwig" ist in deutscher Sprache kaum ein gutes, wiss. fundiertes Pilzbuch zu bekommen. Die verlässlichsten sind immer noch die Bände der Fungi europaei-Reihe (ein Band kostet so um die 80€) und die Fungi of Northern Europe-Reihe, bzw. Fungi non deliniati noch einige separate Gattungsmonographien aus Italien.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier