Guten Morgen Ihr Lieben,
gestern war wieder die alljährliche Friedhofstour fällig. Und was liegt da nahe? Die Pilze, die es dort gibt. Dabei fand ich dann diese.
Gefunden: auf einer Wiese auf einem Friedhof, gestern,
Hut: cremegrau, ca. 7-9 cm Durchmesser, mittig gepunktet Hutrand eher dezent gestreift, gewölbt,
Stiel: ca 7-8 cm hoch, weiß, faserig, Basis ein wenig dicker als Spitze,
Lamellen: dicht gedrängt, weiß, Rand bräunlich.......gezollt dem Alter?, ganz dicht an Stielspitze,
Geruch: muffig, erdig,
Schnittbild: fehlt, da ich ihn eigentlich nicht bestimmen lassen wollte, aber dann...........
In unmiitelbarer Nachbarschaft fand ich dann ihn hier............
Hut: graubraun, geschuppt, gewölbt, Hutrand im 45 Gradwinkel nach unten, der Hutrand erscheint mir als wellig, ca. 7-9 cm Durchmesser
Lamellen: weiß, untermischt, dicht gedrängt, leicht entfernt zur Stielspitze,
Stiel: graubraun gefasert, ca. 5 cm hoch, Stielspitze leicht kräftiger als Stielbasis, Stielbasis ging bis zu 1 cm in die lehmige Erde,
Geruch: erdig, muffig, auch durch Reiben an der Stielbasis kein Honiggeruch festellbar, bei Beiden,
Welcher ist das?
Dann möchte ich wissen, sind das Beides die selben? Zum Vergleich habe ich sie dann so fotografiert...........
pilzforum.eu/attachment/209408/
Die Ritterlinge, sofern es denn welche sind, die sind mir sooooo neu. Ich kenne zwei.........der Seifen,- und der Gemeine Erdritterling. Das wars aber dann auch schon. Ihr würdet mir sehr helfen. Danke Euch schon mal.
Liebe Grüße
Heidi