Hallo Pilzfreunde,
nachdem ich mal wieder etwas mehr Zeit in mein Hobby investieren konnte, möchte ich Euch hier an meinen Funden des Monats teilhaben lassen. "Sportschnappen" konnte man zumindest noch im Hochwald, das Netzbachtal war und ist praktisch pilztot.
Hochwald - ineinander verschlungene Hexenringe von Korallen, Getropfte Schleimschirmlinge en masse und tausende Seidige Rißpilze unter die sich Schwarzpunktierte Schnecklinge mischen, als wollten sie vor den Pilzsammlern in Deckung gehen. Aber wer sammelt denn schon Schwarzpunktierte Schnecklinge??
1. Die Krönung ist immer wieder der von seiner Färbung her spektakulärste Farbtupfer im Wald - Der Zinnoberrote Körnchenschirmling (Cystodermella cinnabarina - wie schön, dem Ziel "Eine Art, eine Gattung" mal wieder ein Stück näher gerückt zu sein ).
Holzhauser Wald bei Türkismühle. Hier wimmelt es vor allem von kleinen, braunen Schleierlingen.
2. Zwei Kälber kurz vor der Schlachtung: Kuhmaul (Gomphidius glutinosus)
3. Schwarzschuppiger Schirmling (Lepiota felina)
4. Striegeliger Striegelpilz?? Keine Ahnung!
5. Da hätten wir so einen kleinen, braunen Schleierling
7. Also irgendwann hört der Spaß auf. Obwohl - der sieht mehr fälblingshaft aus, riecht sogar nach Rettich.
8. Purpurschwarzer Wasserkopf bzw. Purpurbrauner Hautkopf bzw. Dunkelroter Wasserkopf bzw. Cortinarius anthracina bzw. Cortinarius purpureobadius, je nachdem welcher Literatur man seine Sympathien schenkt. Ich habe mich für schräg entschieden.
9. Orangeblättriger Hautkopf (Cortinarius sommerfeltii), denke ich mal wegen der filzig-schuppigen Hutoberfläche.
10. Wurzelgraublatt (Tephrocybe rancida)
Ein paar Weitwinkelaufnahmen - immer noch Holzhauser Wald
11. Milder Orangemilchling (Lactarius aurantiacus) - Früher getrennt, hat man die Laubwald- und die kleinere Nadelwaldform mittlerweile zusammengefaßt.
12. Trompfiffs (Craterellus tubaeformis)
13. Der Waldboden ist übersät mit Pilzen
14. Fuchsige Rötelritterlinge (Lepista flaccida) u. a.
15. Stäublinge, Runzelige Keulenpilze,... - Hübsch, diese grünen Flecken wo etwas mehr Licht hinkommt.
Steinbruch Birzberg - eine meiner meistfrequentierten Nicht-Schnapp-Stellen. Hier gibt's bis auf Samtfußrüblinge ausschließlich Fotofutter
16. Braungrüner Rötling (Entoloma incanum)
17. Dieser Magerrasenbewohner ist ein pures Rätsel. Kleine, ovale, glatte, typische Trichterlingssporen und ausgebuchtet angewachsene Lamellen. Er taucht jedes Jahr wieder auf, als wolle er mich verhöhnen: "Komm, versuch mich zu bestimmen :nana: , eh, eh".
18. Ein noch unbestimmter Rötling, den krieg' ich aber noch.
19. Hat jemand eine Idee was das hier sein könnte? Substrat ist wahscheinlich ein alter Birkenmilchling. Ich habe den Tip bekommen, daß es sich um einen Schleimpilz handeln könnte, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.
20. Der ist vom September. Ich habe ihn zwar nicht selbst gefunden, durfte ihn aber immerhin fotografieren und möchte ihn Euch nicht vorenthalten. Es ist der Striegelige Kreiselpilz (Cotylidia pannosa).
21. Zum Abschluß gibt es noch die fettesten Anisegerlinge ever. Und dann auch noch zwei davon. Was für ein Finderglück.