17. Fundbericht - 04.06.2007

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brazzo.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

Ich hab sie endlich gefunden: DIE SOMMERSTEINPILZE Wir waren auf dem entäuschenden Rückweg nach Haus , als wir an einer meiner guten aber nicht immer so zuverlässigen Stelle , diese Steinpilze finden konnten. Als ersten fand ich den Großen , dachte erst das es ein ein kleiner Baumstumpen war (weil die Forst kürzlich dort kleine Eichen abholzte) jedenfalls bin ich vom Rad abgestiegen und sah dann das es sich doch um ein großen Steinpilz handelte. Ich bin vor Jubel in die Luft gesprungen :D und fanden dann im engeren Umkreis 3 weitere Exemplare. (Warscheinlich kommen da noch mehr , haben es deshalb vermieden das Laub durchzuwühlen). Als wir die Steinpilze dann sicher im Korb verpackten kam dann keine 2 Minuten später ein Radfahrer , den wir auch noch kannten ,es war auch ein Steinpilzsammler er fragte uns " Gibt ´s schon Pilze ?" Wir sagten dann natürlich " Nein , ist wohl noch zu früh " :D <X ging gerade noch mal gut. Hier nun die Bilder:

pilzforum.eu/attachment/2453/ pilzforum.eu/attachment/2454/ pilzforum.eu/attachment/2455/

Habe noch nie so früh Sommersteinpilze gefunden , letztes Jahr eine Woche später , also auch ein persönlicher Rekord :)

Leider zum Essen noch zu wenig ;(, deshalb werden sie getrocknet.

Bis dann...

Andreas

PS: An meiner Pfifferlingsstelle hat sich auch heute nichts großartig getan :cursing: dafür wurde ich eben mit diesen Steini ´s belohnt :)

• Hallo,

pfffff, sind ja nur ein paar olle Steinis, im Herbst gibt's die ja überall, was gibst du damit so an? :/

:D:D Nein, jetzt mal im Ernst, natürlich herzlichen Glückwunsch zu deinen Steinis!!!

Bei uns hat's jetzt gerade sehr lange :lightning:+:rain: und die nächsten Tage gibt's :sun:, also wenn da jetzt keine Sommersteinpilze mehr kommen, weiss ich auch nicht mehr...

Schöne Grüsse!

Ps.: Kann es sich bei dem grössten deiner Steinis nicht auch um den Kiefernsteinpilz handeln, der schon oft ab Mai vorkommt?

• Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu den Funden :thumbup:

Bin ja mal gespannt wann es bei den Anderen losgeht!

Grüße, Alex

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

• Hallo Andreas,

auch von mir Glückwunsch zu den Funden.

Renn auch schon wie ein angeschossener Dachs durch den Wald und warte voller Spannung drauf das es hier auch endlich mal losgeht. Aber hier ist seltsamerweise definitiv noch nichts zu holen. Aber wehe es geht dann mal los, ich werde der erste sein... :D;)

Bis dann...

LG
    Pady

PS. AN ALLE: Wie hoch lagen denn die Wälder in denen die Steinis standen?? Ich vermute das ich einfach zu weit oben suche!