Violetter Rötelritterling - im Alter blass ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reichl77.

• Hallo ins Forum ,
    Gestern fand ich leider nur 3 violette rötelritterlinge .( die im Korb )...
    Direkt neben diesen in 50cm Entfernung war eine riesige Gruppe ähnlicher Pilze . Diese aber schon eher alt . Die Pilze waren unter einem Haufen FichtenGezweig..
    Könnten das auch viel. Rötelritterline sein denen es aufgrund der Wachstumsbedingungen und des Alters nur an der Farbe fehlt? Oder ist das was anderes ? Geruch war schon ähnlich zu Viol.RR
    Danke für die Hilfe

• Hallo
    Alles Violette Rötelritterlinge.
    Du hast den Übergang von ALT zur MUMIE gut bebildert! :thumbup:

• Danke euch ... dachte ich mir fast ... Varietät und alt ... schade dennoch es waren an die 30 Fruchtkörper dort

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Sei nicht traurig. Das passiert mir ständig. Vergammelte Steinpilze, überständige Pfifferlinge, zerfressene Rotkappen. Aber du kannst halt nicht überall zur gleichen Zeit sein. Die Violetten Rötelritterlinge zählen zu meinen Lieblingen. Kein Schmadder und würziger Geschmack. Und leider hatte ich in diesem Jahr auch nur ein paar Exemplare. Egal, wo sie standen, ich kam zu spät. Wenn ich meine Waldspaziergänge anders sortiert hätte.....ja dann...==Gnolm3

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo
    Vom Violetten Rötelritterling gibt es auch eine hellere Varietät. Aber Lepista sordida ist es niemals. Die sind schon vom Äußeren kleiner und schmächtiger.
    Ich konnte mal einen Hexenring Violetter Rötelritterlinge längere Zeit beobachten. Die werden so im Mumienstadium. Dann sind die von weitem kaum von Nebelkappen zu unterscheiden.
    Die Violetten im Korb sind auch teilweise schon "Uropas"! Lamellen werden bräunlich, der Stiel innen hohl .......

• Hallo Frank,

schade, dass du etwas spät dran warst. Ich hatte dieses Jahr richtig Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Somit konnte ich zum ersten mal Violette Rötelritterlinge ernten und sie auch verkosten. Den Geruch (auch noch beim dünsten) fand ich nicht so ansprechend. Aber dieser ist irgendwann verflogen und hat den Geschmack auch nicht negativ beeinflusst. Ich fand die ganz lecker :yumyum:

Schöne Fundtasche, die du da hast :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo,
    es gibt auch noch den Lavendelfarbenen Rötelritterling LEPISTA GLAUCOCANA, aber der ist auch in jungem Stadium blasser als LEPISTA NUDA, deine abgebildeten halte ich auch für ältere LEPISTA NUDA.

LG Roland