Verehrte Foristen,
beigefügten Champignon übergab mir ein befreundeter Pilzsammler bereits Mitte September. Er hatte ihn nicht selbst gefunden, sondern von einem befreundeten Pilzsammler erhalten. Die Stielbasis fehlte und zum Fundort konnte er keine Angaben machen.
Da mich meine Bestimmungsversuche stets zu A. augustus führten, ich aber auch junge Exemplare dieser Art noch nicht derart glatthütig gesehen habe, geht meine Frage an Euch:
Habt Ihr A. augustus schonmal in so einer Ausprägung gesehen? Oder habt Ihr Alternativvorschläge?
Wie Ihr auf den beigefügten Fotos erkennen könnt, gilbte der Pilz am Ring, auf den Lamellenschneiden und direkt unter der Huthaut. Der Stiel zeigte im unteren Drittel eine schwache Rosafärbung im Längsschnitt.
Die Beflockung des Stieles unterhalb des Ringes würde ebenfalls gut zu A. augustus passen.
Der Champignon roch sehr angenehm, ob da Bittermandelnoten vorhanden waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Anisgeruch habe ich nicht wahrgenommen.
Ich habe auch ein paar Mikroskop-Aufnahmen angefertigt, die ich Euch ebenfalls beifüge. Alle Mikrobilder zeigen die Lamellenschneide. Sporenmessungen kann ich derzeit leider nicht durchführen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und freundliche Grüße
Ice Cubensis