MAB Exkursion Radevormwald 31.10.2017

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

• Hallo zusammen,

am Reformationstag ging es mit dem MAB in ein kleines Waldstück an der Wupper bei Radevormwald, wo sich wieder mal etliche Pilze zeigten.

1. Cudoniella acicularis

2. Schleimpilz, zu dem uns Jan-Arne eventuell einen Namen verraten wird.

3. Phlebia radiata

4. Scytinostroma hemidichophyticum

5. Ascocoryne solitaria (Nebenfruchtform) nebst Mollisia sp.

6. Craterellus tubaeformis

7. Dendrostilbella smaragdina

8. Elaphomyces granulatus

9. Phlebia radiata

10. Rutstroemia firma

11. Xylaria carpophila

12. Hübsche, weiße Becherchen, nicht mikroskopiert.

13. Hymenochaete rubiginosa

14. Hypocrea rufa

15. Schleimpilz, für einen Namen ist auch hier wieder Jan-Arne gefragt.

16. Phlebia tremellosa

17. Stereum gausapatum

18. Eriopezia caesia

Björn

• Hallo Björn,
    der Schleimpilz Nr. 2 dürfte Trichia botrytis sein und die 15 Hemitrichia calyculata.
    T. botrytis ist eine typische Spätherbstart während H. calyculata das ganze Jahr fruktifiziert.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Schick. :) und so langsam beginnt auch die richtige Pilzsaison, in der das Holz überall bunt aufblüht, voller Krusten und Becherchen. Zeit für Spektakel. :thumbup:
    Die 12 könnte auch ein Lachnum sein, für Dasyscyphella erscheint mir die irgendwie zu kurzhaarig und das wäre auch eher eine Art des Frühjahrs und Sommers. Aber da ist wohl ein Blick durch die Linsen pflicht...
    Mottenkugel-Lederrindenpilz: Auf jeder Exkursion ein olfaktorischer Knüller. Die überraschten Gesichter, denen ich das unter die Nase halte, sehe ich stets gerne. Kleiner Hinweis am Rande: Der muss in europa jetzt Scytinostroma hemidichophyticum heißen (den Namen bitte 10 Mal hintereinander schnell aussprechen, das verursacht noch überraschtere Gesichter als der Geruch), S. portentosum ist wohl eine nordamerikanische Art und genetisch gesehen was anderes.

Lg, Pablo.

• Hallo Björn,

schöne Funde, die du abgelichtet hast. Besonders gut gefallen mir die Schneeweißen Haarbecherchen. Danke fürs zeigen!

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Das weiße Becherchen ist nicht unters Mikroskop gewandert, von daher hab ich es jetzt mal wieder namenlos gemacht ;)
    Der Mottenkugelpilz hatte in der Tat einen interessanten Geruch (als ich den Anfang des Jahres das erste Mal gefunden hatte, war es leider ein altes geruchsloses Exemplar). Jetzt weiß ich also auch wie Mottenkugeln riechen (und muß direkt an den Witz mit Klein Erna und den Mottenkugeln denken :D).

Björn

• Hallo Björn!
    Es war mir eine Freude, Deine Funde anzuschauen!
    Den Mottenkugelpilz hat mir mein lieber PiWo gezeigt. Ich war erstaunt, wie sehr das Ganze nach dem Saison-Kleiderschrank meiner Großmutter roch. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,
    der Schleimpilz Nr. 2 dürfte Trichia botrytis sein und die 15 Hemitrichia calyculata.
    T. botrytis ist eine typische Spätherbstart während H. calyculata das ganze Jahr fruktifiziert.
    LG Ulla

Hallo zusammen,

stimmt natürlich auch mikroskopisch. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Hallo Björn!
    Das ist mein Pilzlehrer. PIlz WOlfgang. Er ist in Gießen und der weiteren Umgebung unterwegs und kennt auch recht ausgefallene Kleinpilze. Er ist nicht hier im Forum unterwegs aber unser Zuehli kennt ihn wohl am besten. :)

• Hallo Björn,
    schickes Kleinzeugs präsentierst Du uns. Irgendwie sind meine Augen nicht auf die Winzlinge geeicht. Und wenn ich dann mal einen finde, sieht er auf dem Foto aus, wie Eintopf. Respekt vor Deinen schönen Fotos.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

für die Winzlinge muß man eigentlich nur jedes Holzstück, das einem über den Weg läuft, umdrehen. Wenn du ein paar Mal mit Mario und Jan-Arne unterwegs warst, hast du das komplett verinnerlicht und dann findest du quasi immer interessantes Kleinzeugs.

Björn