Hygrocybe persistens oder Hygrocybe nigrescens

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lvollen.

• Guten Abend,

die beiden Saftlinge Hygrocybe persistens oder Hygrocybe nigrescens sehen sich ja ähnlich. Es ist die Frage, welche Art es ist. Ich neige eher zu Hygrocybe persistens wegen des stark gerillten Hutes, oder liege ich da falsch? Leider hat mein Berkannter nur dieses eine Bild. Fundort Wahner Heide bei Köln, Magerboden, am 27.08.2017.

Danke und Gruß
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Hygrocybe persistens / acutoconica schwärzt nicht.
    Genau das ist hier aber deutlich erkennbar, in der Hutmitte die schwarzen Flecken. Auch wäre die Huthaut viel zu sehr streifig für den Spitzgebuckelten Saftling, ist also durchaus der Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica s.l. = Hygrocybe nigrenscens = Kegeliger Saftling).

Lg; Pablo.

• Hallo Klaus,

ich gehe mit Pablo mit. Gerade weil der Hut nicht immer das entscheidende Merkmal bei Saftlingen ist. Sondern oft die Lamellen. Aber hier........ist es die Farbe. Und zwar die Schwarze. Das macht nur einer........der schwärzende Saftling.

Und hier ein spitzgebuckelter Saftling. Ein spitzgebuckelter Saftling fühlt sich nach Abtrocknen der Huthaut auf selbiger samtig an. Daran kannst Du ihn erkennen. ( Samttest )

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()