Wow, hier gehts ja rund...
Jetzt bin ich aber auch gespannt!
Ich auch!
Anschließen würde ich mich der Kartoffelbovisten-Fraktion.
Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 16.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.
Wow, hier gehts ja rund...
Jetzt bin ich aber auch gespannt!
Ich auch!
Anschließen würde ich mich der Kartoffelbovisten-Fraktion.
Ich will auch mitmachen !
... und setze 5 Chips auf einen (komisch gewachsenen) Perlpilz .
Ich setzte sogar 20 Chips auf den Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme). Wer dagegensetzt muss keinen Alternativvorschlag haben, er hat gewonnen wenn ich unrecht habe. Ich nehme max. 5 Wetten an.
Hallo Ralf !
Ich nehme dein Vorschlag und setze 20 Chips gegen Hasenstäubling
LG beli !
PS jetzt ist noch mehr spannend .
Hallo!
Hier geht's ja munter zu... Könnte man denn durch ein Schnittbild den Hasenstäubling von einem Kartoffelbovist trennen? Ich setze 5 Chips für einen Bovist bzw. Stäubling, denke aber eher an Kartoffelbovist...
LG
romana
Hallo !
Meine Meinung :
Perlpilz ist nicht (in Beschreibung stehen "gibt mehrere" , leider habe zu spät gelesen)
Hasenstäubling ist nicht
Kartofelbovist ist nicht
Ich glaube an etwas viertes , eine Merkmalle ist zu sehen
ich bin auch gespannt
LG beli !
Moin Gemeinschaft, hallo Weißwurst (ernsthaft? ich komme mir beleidigend vor, wenn ich jemanden so ansprechen muss )
liebe Grüße,
Melanie
Hallo,
warum, ne Weißwurst ist weit entfernt von einem Armen Würstchen
Kartoffeln vor ==15!
Ich bleibe dabei, muss noch die 5 Chips setzen.
Hallo !
Ich weis nicht wie ganz genau Regeln ist .
Ich habe :
10 Chips gegen Alex setzen
5 Chips gegen Melanie setzen
20 Chips gegen Ralf setzen
Das ist von mir .
LG beli !
Hallo,
das ist ja lustig. Ich weiß auch nicht, wie die Wettregeln funktionieren
Hab einfach nur 5 gegen Hasenstäubling und 5 für Perlpilz gesetzt, gegen wen auch immer...
Bin mal gespannt!
Hallo,
das ist ja lustig. Ich weiß auch nicht, wie die Wettregeln funktionieren
Hab einfach nur 5 gegen Hasenstäubling und 5 für Perlpilz gesetzt, gegen wen auch immer...
Bin mal gespannt!
Hallo,
die Regeln gehen so: du darfst deine 5 Chips entweder behalten (wenn es keine Auflösung gibt) oder sie sind weg! Weil es ja ein Kartoffelbovist ist
Ist es allerdings ein Erbsenstreuling oder so, gucke ich in die Röhre Sind meine Chips dann vernichtet oder gewinnt die jemand? Würden sich Kartoffelgewinner die Perlpilz-Einsätze teilen? Vielleicht hätte ich klar sagen müssen: Kartoffel gegen Perli.
Hallo Verena,
also ich hab das jetzt mal alles durchkalkuliert:
Wenn es ein Erbsenstreuling oder so ist, verlierst du ja 5 Chips (die du dann z.B. mir geben könntest, weil ich dann 5 bekomme, da ich gegen Hasenstäubling gewettet habe). Im Gegenzug bekommst du von mir 5 Chips, die ich ja gleichzeitig verliere, weil es kein Perlpilz ist, auf den ich getippt habe.
Auch wenn es ein Kartoffelbovist sein sollte, bleibt für mich alles gleich: ich bekomme 5 Chips (nicht von dir, sondern von einem Vertreter der Hasenbovistfraktion), verliere sie jedoch gleich wieder, weil es ja dann auch kein Perlpilz ist. Somit bleibe ich auch dann bei +- 0 Chips
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Hallo zusammen!
Ich habe nun ein Schnittbild und Bilder vom Biotop und noch weitere Fotos!
Ich muss nur noch die Fotos in die richtige Auflösung für das Forum bringen.
Wer noch mitraten will, sollte sich beeilen
Bis gleich!
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Bis gleich!
Hallo
Das ist ein sonnengebräunter Kartoffelbovist. Bei dem Wuchsort geht kein Hasenbovist.
Alles anzeigen
Hallo zusammen!
Bis gleich!
Ich setze 5 Chips auf Kartoffelbovist.
hallo,
tippe auch auf einen kartoffelbovist
Bin schon gespannt auf das schnittbild
lg stefan
hier die weiteren Fotos!
Biotop: abgeholzter Wald (vor allem Fichte), sehr nasser Boden!
weitere ähnliche Pilze dort:
Querschnitt und Unterseite:
Hallo
Sag ich doch, alles sonnengebräunte Dickschalige Kartoffelboviste. Wenn die Bäume fehlen, werden die so braun.
Hallo !
Zuerst habe an mutierte Amanita rubescens fest gedacht aber nach habe gelesen das mehrere an Standort gibt , uiii alle können nicht mutiert sein .
Dan habe an Scleroderma areolatum - Leoparden gedacht , an Pilz in Mitte wo etwas ähnlich an Verletzung gibt ist etwas dunkelrotwein Farbe zu sehen .
Nicht schlecht habe gewonnen :
von Alex 10 Chips
von Ralf 20 Chips
und habe 5 an Melanie verlieren
LG beli !
Glückwunsch Beli, gutes Auge und verdient gewonnen.
Glückwunsch Beli, gutes Auge und verdient gewonnen.
Hallo Ralf !
Danke !
Es gehet nicht um gute Auge , habe zuerst an mutierte ungewöhnliche Perlpilz sehr fest gedacht und später gelesen das mehrere Fruchtkörper an Standort gibt .
Gegen Hasenstäubling ich war na ja sehr siecher , mein zweites typ war Leopardenbovist wegen rote Farbe an verletzte Fleisch , habe etwas ähnlich an Leopardenbovist gesehen . Auf diese Grund habe gegen Melanies Kartoffelbovist 5 Chips setzen
LG beli !
Hähä
Hab ich jetzt 5 Chips gewonnen? Oder sogar mehr
Freut mich ja schon irgendwie
Liebe Grüße und danke für die Auflösung an Weißwurst
Hallo Melanie !
Du hast 5 Chips von mir
LG beli !
Zitat von Weisswurst
Bei Berührung ist er elastisch und geht auf die Ursprungsform zurück (fast Gummiartig). Es hat keinen Stil.
... eins verstehe ich nicht, wieso man auf sowas herumdrücken kann, wo es vielleicht auch was organisches hätte sein können... Aber schönes Rätsel, ich war auch sehr gespannt auf die Auflösung, danke Weisswurst.
Grüsse
claus
Hallo an alle,
das war ja spannend und lustig, bei dem ersten Foto habe ich spontan an ein "Mehrkornbrötchen" aus der Bäckerei gedacht
LG Roland
Hallo,
jetzt möchte ich aber kein "Chipszähler" sein...
VG
Wolfgang