Sonderbarer Pilz? Wer kann helfen?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 16.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Guten Tag zusammen,
    ich habe heute in einem abgeholzten Waldstück (überwiegend Fichte), sehr nasser Boden bis moorig, folgendes gefunden. Bei Berührung ist er elastisch und geht auf die Ursprungsform zurück (fast Gummiartig). Es hat keinen Stil.
    Foto:

Falls gewünscht kann ich auch noch ein kleines Video (5s) hinzufügen, wo ich es stoße.

Vielen Dank schon mal! :)
    Grüße

• Hallo Weisswurst,
    herzliches Willkommen hier im Forum.
    Bist du dir sicher, dass er keinen Stiel hat? Hast du versucht den Pilz auszugraben?
    Je nach Alter und Witterung können sich Pilze unterschiedlich anfühlen, auch mal komisch gummihaft.
    Es wäre von Vorteil, wenn du den Pilz in der Mitte aufschneidest und Fotografierst.
    So könnte es leichter sein den Pilz zu bestimmen.
    Gruß Mario
    [hr]
    der Optik nach schließe ich mich der Gattung Wulstling an, mir persönlich ist die Schuppung zu ausgeprägt.
    Würde da eher Pantherpilz als Perlpilz nennen.

• hallo,
    Bin da sehr misstrauisch , das ist für mich kein Pilz sondern ein Fake.
    Sollte ich mich täuschen , bitte ich um Entschuldigung (aber nur sehr leise)
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Mit über 1000 Beiträgen wird beli ein Haufen an Erfahrung haben. Natürlich kann Sie wehr wohl recht behalten.
    Was du wissen musst ist, dass der Perlpilz einen tödlich giftigen Doppelgänger hat, nämlich den Pantherpilz.

• Hallo,

ich tippe mal auf einen alten Hasenstäubling..

VG
    Wolfgang

Edit: Da war Alex um Sekunden schneller... ;)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Mit über 1000 Beiträgen ....

Mal grundsätzlich ...
    Die Anzahl an Beiträgen (Quantität), sagt noch lange nix über die Qualität aus ...
    wenn ich In allen Threads schreibe, wie toll ich irgendwas finde... kommen ich schnell auf mehrere tausend inhaltlose Beiträge ...

Alex

• Hallo Alex,
    sehr wahr, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin davon ausgegangen, dass man innerhalb von 3-4 Jahren mit 1000 Beiträgen Erfahrung gesammlt hat, die ich eben noch nicht habe.
    Das dies nicht unbedingt sein muss stimmt. ;)
    Ich werde mich wohl ersteinmal auf Quantität schtützen müssen.
    LG Mario
    [hr]
    Ich hoffe es stellt sich dann mit der Zeit die Qualität ein.

• Hallo Weißwurst,

abgesehen von den >> idealen Bestimmungsangaben << würde schon mal ein vertikaler mittiger Schnitt durch den Fruchtkörper sehr aufschlussreich sein.

Da der Fruchtkörper schon recht erwachsen aussieht, würde ich darauf achten, ggf. nicht das Sporenpulver einzuatmen, er könnte voll davon sein.

Für weitere eventuelle Rückfragen, könntest du einen Fruchtkörper mitnehmen. Aber bitte einen kompletten, inklusive Stielbasis. Also alles, was du zum Pilz gehörend erkennst, bevor das Myzel anfängt, mit entnehmen.

Eine Übersichtsaufnahme der Fundsituation ist meist auch sehr hilfreich.

Grüße,
    Markus

• Ja, ich mache vom Standort und dem Querschnitt mal Fotos!
    Bin auch gespannt was mich da im Inneren erwartet! Hat sich sehr merkwürdig angefühlt!

Hatte kein Werkzeug oder Tasche dabei, bin nur zufällig an der Stelle mit dem Rad vorbei und die waren in dem abgeholzten Bereich einfach auffällig. Bis morgen! :)

• Hallo Alex

Treffender Beitrag, :/ dem würde ich rückhaltlos zustimmen...

Gruß
    Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Leute,

also ich tippe mal auf Perlpilz. Ab das den qualitativen Ansprüchen genügt, ist mir ziemlich schnuppe :nana:

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Au ja Zocken!
    Gleicher Einsatz wie beli: 5 gegen Hasenstäubling und 5 für Perlpilz!

Hab noch meine unangetasteten 100 Chips...

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Offizieller Beitrag

Moin Gemeinschaft, hallo Weißwurst (ernsthaft? ich komme mir beleidigend vor, wenn ich jemanden so ansprechen muss 8| )

ich sehe hier auch eher einen alten Stäubling. Wenn nicht sogar einen geschädigten Kartoffelbovisten. Die Farbe ist zwar sehr merkwürdig, aber wer weiß, was der schon erlebt hat.
    Ich setzte 5 Chips! Gegen Perlpilz, für Kartoffelbovist :)

Hoffentlich löst der TE das Rätsel auf, in dem er wie versprochen noch mal hingeht und den Fruchtkörper aufschneidet ;)

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ich setzte sogar 20 Chips auf den Hasenstäubling (Lycoperdon utriforme). Wer dagegensetzt muss keinen Alternativvorschlag haben, er hat gewonnen wenn ich unrecht habe. Ich nehme max. 5 Wetten an.

• Hallo Melanie !

Ich nehme dein Vorschlag und gebe 5 Chips , - kein Kartofelbovist

LG beli !