Entoloma papillatum (?)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo,

unbestimmter Fund von Oktober 2016, MTB 5240,43 ; Höhe 340 m NN ; Magerrasen im Gelände des Heinrich-Braun-Klinikum. Die zahlreich angelegten Grünflächen des großen Klinikgeländes werden extensiv bewirtschaftet und nicht gedüngt.

Die Art, die ich der Untergattung Nolanea (Glöcklinge) zuordne, konnte ich trotz intensiver Nachsuche nur einmal an diesem Standort finden.
    Ich hoffe sehr, das die Specie 2018 wieder fruktifiziert, da mir zu dem Fund leider die Mikromerkmale fehlen.

pilzforum.eu/attachment/209565/

Ein besonders auffallendes Merkmal ist die kleine Papille im Zentrum des Hutes. Eine rel. gut passende Beschreibung der Art befindet sich im GPBW Bd.4.
    Möglicherweise kennt jemand, der sich mit Rötlingen beschäftigt sogar die Art (?). Für weiterführende Hinweise bin ich sehr dankbar.

QUELLE:
    KRIEGELSTEINER, G. - J. (2003): Die Großpilze Baden –“ Württembergs, Band 4

GRÖGER, FRIEDER (2006): Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa, Teil 1

LG; Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )

• Hallo Peter,
    Ich hab über den Fundort, der Fundzeit Oktober und dem rein optischen Vergleich diesen Pilz ermittelt.
    -Seidiger Rötling-
    Anhand deiner guten Fotos kann man sich gut an den "Makro-Eigenschaften" orientieren.
    Aber warte lieber auf fundiertere Antworten.
    Freue mich falls ich dir trotzdem helfen konnte.
    LG Mario

• Offizieller Beitrag

Hi,

also ich muss mich schon sehr wundern. Rötlinge anfragen nur anhand von makroskopischen Eigenschaften? Das geht im Regelfall nicht. Wir brauchen Angaben, wie Schnallen ja/nein, HDS-Schnitt, Sporenbild. GEruch von deinem Fund fehlt auch. Makroskopisch käme wirkliche E. sericeum sehr gut hin; allerdings müsste dein Fund dann auch extremst mehlartig gerochen haben.

Mehr kann ich leider nicht zu der Thematik beitragen, da ich mich ansonsten mit Rötlingen kaum befasse. Ich hab mit meinen anderen Baustellen mehr als genug zu tun...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.