Endlich Athelia?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde :evil:

hab da wieder was mit gebracht.

Gewachsen auf der Unterseite einen Laubholz Ast, da ja die Frage sicher kommen wird der Pilz lässt sich nicht einfach so abziehen sondern man muss sehr vorsichtig dran gehen denn er reißt schnell.

Ich habe es geschlüsselt, und komme auf den Athelia epiphylla Gruppe.

Ein paar Mikro Daten: Hyphensystem Monomitisch, Basal Hyphen mit Schnallen, zwar häufig aber nicht an alle Septen, sehr Stark inkrustiert mit stäbchenartigen und rechteckige Kristalle. Das Subhymenium auch mit Kristalle besetzt aber ohne Schnallen.

Basidien viersporig ohne Schnalle, keulig 15 bis 20 lang manche sind auch etwas länger.

Basidialhyphen da scheint die Breite auch wichtig zu sein bis 4 mu

Sporen Tropfenförmig 5,3 - 7,3 x 4,4 - 5,4 mit sehr ausgeprägten Apikulus?

Hier noch ein paar Mikrobilder über die Form der Basidialhyphen.

Noch was, Basalhyphen oft Rechtwinklig.

Pablo wie läuft bei dir mit den Atheloiden Pilzen?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario
    hast du die mit den Buch von Jülich geschlüsselt ? Das ist denke ich momentan noch eins der besten im Bereich atheliode Pilze , ich und Björn arbeiten eigentlich immer mit dem wenn wir eine Athelia oder einen anderen athelioden Pilz finden. Lg,Eike

• Hallo Eike,

den Jülich habe ich leider nicht ich habe den mit Corticiales s.L. geschlüsselt und in Riwarden noch mal nachgeschaut.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Auch wenn deine Sporen etwas breiter sind als bei meinen Funden (wo die Sporen halt je nach alter stark variierten): Mit der Sporenform, den Hypheneigenschaften udn vor allem Schnallen subbasidial fehlend, im Subikulum aber vorhanden, solltest du in der Gruppe um Athelia epiphylla landen.
    Problem bei der Sache: Wenn du versuchen willst, da einzelne Arten aus der Gruppe anzusprechen, kannst du nur nach Jülich gehen. Seitdem wurde der Komplex meines wissens nicht mehr weiter bearbeitet, und unglücklicherweise sind einige der von Jülich zur Arttrennung verwendeten Merkmale wohl nicht konstant.
    In CoNE und FE12 richten sich die Autoren bei der Auflösunge dieses Komplexes im grunde auch nach Jülich, schränken aber insoweit ein, daß man das eigentlich eher als Sammelart verstehen müsste weil einzelne Spezies nicht wirklich abgrenzbar sind. Jedenfalls nicht ohne weitere, auch genetisch gestützte Untersuchungen.

Bis auf die Sporenform sollte dein Fund das hier sein:

Zur Variationsbreite der Sporen, ein weiterer solcher Fund:

Ich nenne beide momentan spaßeshalber "Athelia alnicola", ist aber wohl als "Athelia epiphylla sensu lato" besser beschriftet.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

sehr schöne Doku zeigst du da :thumbup: , nun bei der Sporen Größe bei mir lande ich nach CoNE bei Athelia nivea die wohl sehr nahe ist an A. alnicola bis auf die Sporen eben.

Ich werde es als A. epiphylla agg. apspeichern, macht denke ich am meisten sinn.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Macht aber angesichts deiner Sporenform jedenfalls Sinn, zumindest mal in Klammern noch "aff. nivea" dran zu schreiben.
    Ungefähr so habe ich das bei meinen ja auch geregelt: Der Ordner heißt "Athellia epiphylla s.l.", an den Bildchen lasse ich aber "alnicola" stehen, um mal zumindest vorläufig noch eine feinere einordnung zu haben.

LG, Pablo.

• Servus Mario,

ich finde, Atheila nivea passt doch gut. Ich würde einfach mal mehr Sporen suchen und anschauen. Dann müsstest du auch noch ein paar längere Sporen finden, die sich dann zylindrisch strecken - das ist das einzige, was noch fehlt (die Sporenbreite deutet auch klar auf Athelia nivea). Es würde mich wundern, wenn alle Sporen so klar ellipsoid wären. Mach mal an unterschiedlichen Stellen ein Präparat. Manche Bereiche sporulieren vielleicht schon länger, dann hast du eher ausgewachsene Sporen, die die typische Form bilden.
    Athelia nivea hat an den basalen Hyphen viele Schnallen, nicht nur wenige - das passt auch sehr gut. Und die schmalen subbasidialen Hyphen passen auch gut.

LG
    Christoph

(P.S.: ich mag Athelien... und den Jülich kann auch ichg wärmstens empfehlen)

Athelia alnicola und A. salicum haben deutlich breitere subbasidiale Hyphen.

Athelia epiphylla hat ganz andere Sporen - viel schmaler und klar zylindrisch.

• Hallo Christoph,

danke dir fürs Feedback, ich habe leider vom Pilz nichts mehr über bin aber so gut zu Frieden mit mein Ergebnis. Wichtig für mich ist auch das ich damit wertvolle Erfahrungen sammeln kann mit solche schwierige Gattungen.

Ich bin jedenfalls froh das ich nicht alleine in die Materie unterwegs bin, da ist einiges an Diskussion Stoff mehr drin, vergleiche ziehen, gegenüber Stellungen von Funden und so weiter und so fort, daher würde ich sehr gut heißen (und ich weiß ich wiederhole mich ständig) wenn wir einen geeigneten Unterforum hätten damit die Beiträge nicht schnell ins Nirwana landen.

Gruß Mario

• Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr für diese Athelia mitlerweile irgeneinen sinnvollen Namen gefunden habt? Ich habe diesen Pilz hier jetzt auch gefunden (auf Heterobasidium annosum) und stosse auf dieselben Probleme wie ihr, dass ich keine befriedigenden Beschreibungen in der Literatur finde - bis auf hier im Forum, wo er gleich zweimal dargestellt ist ;-).

LG, Tanja

• Hallo Tanja,

ich muss gestehen ich hatte letztes Jahr kaum Funde zu vermerken und Athelien schon mal gar nichts, weiß auch nicht ob sich in der Richtung was getan hat viell. haben Pablo, Christoph oder Frank mehr Infos darüber.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tanja!

Also ich kann es jedenfalls nach wie vor nicht auflösen.

Solche - und möglicherweise andere, aber sehr ähnliche - Athelias aus der epiphylla - Gruppe finde ich schon relativ regelmäßig.
    Einzelne Merkmale, denen je nach Autor mehr oder weniger Gewicht beigemessen wird (makroskopische Eigenschaften der Fruchtkörper, Basidiengröße, Breite der subbasidialen Hyphen, Sporen) verhalten sich dabei oft ziemlich variabel, vor allem passen da selten mal mehrere der Merkmale zusammen.

Nach wie vor meine Meinung: Die Gruppe könnte eine gründliche Überarbeitung vertragen. Morphologisch bei gleichzeitiger genetischer Gegenkontrolle.

Ein paar weitere Kollektionen aus der Gruppe und Gedanken dazu hatten wir auch >hier< gesammelt.

Weiter bin ich da bislang auch nicht. Wenn man es nach Jülich auflösen kann, wäre das der ideale zu verwendende Name, wenn nicht (also in der Summe der Merkmale wiedersprüchliche Kollektionen) komme ich nie weiter als "epiphylla s.l.".

LG; Pablo.