Fotowettbewerb November 2017

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. November um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Bild 12

Bild 13

Bild 14

Bild 15

Bild 16

Die Jury zieht sich bis zum 01. Dezember zur Beratung zurück!

• Oh je, arme Jury, lauter erste Plätze. Da bin ich aber gespannt, wie Ihr das diesmal löst.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wow!

Kann es sein, dass es immer besser wird hier???
    Also ich sehe ca. 8 erste Plätze.... und bin froh dass ich nicht in der Jury sitze und ganz entspannt abwarten darf. ;)

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 15 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit ?

2. Platz (punktgleich)

Bild 7 - Irisle mit Starkriechender Trompetenpfifferling  (Craterellus lutescens)

2. Platz (punktgleich)

Bild 3 - Josef-08 mit Flaschenstäubling  (Lycoperdon perlatum) und Halbkugeliger Borstling (Humaria hemisphaerica)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 16 (Alis) mit ?  

5. Platz - Bild 4 (lupus) mit Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystina)

6. Platz - Bild 2 (magellan) mit Grubiger Wurzelrübling  (Xerula radicata)

7. Platz - Bild 14 (dieter.heune) mit Gelbstieliger Nitrathelmling  (Mycena renati)

8. Platz - Bild 13 (Manfred Lellek) mit ?

9. Platz  - Bild 6 (abeja) mit Dunkler Hallimasch (Armillaria ostoyae)

10. Platz - Bild 5 (ricky) mit Tintlingen

11. Platz  - Bild 8 (Roland11) mit Hallimasch (Armillaria spec.)

12. Platz - Bild 11 (ThomasW.) mit Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)

13. Platz  - Bild 1 (friend1) mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

14. Platz  - Bild 12 (Helge Schulz) mit Flaschenstäubling  (Lycoperdon perlatum) mit UV bestrahlt

15. Platz  - Bild 10 (potzermoggl) mit ?

16. Platz  - Bild 9 (beli 1) mit Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Gratulation Euch allen und Respekt vor der Juri. Diesmal hätte ich nicht entscheiden wollen. Es gab so viele erste Plätze ... Danke Jan-Arne, dass Du Dir die Mühe machst. Es ist immer wieder ein Augenschmaus und die Details, die hier gezeigt werden sind genauer als in jedem Pilzbuch.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo zusammen,

Gratulation an die Inhaber der heiß begehrten Treppchenplätze -
    auch sonst gab es m.M. eine Reihe von "erste-Sahne-Bildern". ==Pilz25

@ Wutzi:
    deine Aussage (die man auch von anderen sinngemäß immer wieder hört) "diesmal hätte ich nicht entscheiden wollen" mit einem implizierten "Mitleiden mit der Jury" trifft so eigentlich nicht die Realität. ;)
    Deshalb noch ein paar Sätze auch als Erläuterung für diejenigen, die hier nicht immer alles mitgelesen haben:

die einzelnen Jury-Mitglieder müssen NICHT eine Reihenfolge - in diesem Fall - von 1 - 16 in die Bilder bringen, das wäre eine extrem schwierige Aufgabe und würde auch den einzelnen Bildern oft nicht gerecht werden.
    Jeder Juror kann jedes einzelne Bild ganz für sich allein betrachtet mit einer Punktzahl von 0-10 bewerten, maximal 5 Punke für technische Qualität, maximal 5 Punkte für Kreativität, wobei beide Bewertungsmaßstäbe ziemlich ambitioniert sind.
    Aber jeder kann und darf da seine "ureigenen" Maßstäbe anlegen und Bilder, die er für technisch und gestalterisch gleichwertig hält, auch gleich bewerten.
    Inwieweit z.B. - die für mich kaum objektivierbare - Bewertung der Kreativität vom persönlichen Geschmack beeinflusst wird, haben wir in den Vorjahren schon mal "angerissen" - mit Sicherheit wird der persönliche Geschmack da eine Rolle spielen, alles andere wäre m.M. nach auch "unmenschlich".
    Das Endergebnis ist also rein rechnerisch ermittelt als Durchschnitt der einzelnen Bewertungen.

Ein bisschen Wortschwall zu den Bildern ==19

allgemein fällt auf, dass immer mehr Teilnehmer sich "aufrüsten" und damit auch Bilder "schaffen", wo die Pilze extrem freigestellt sind.
    Teilweise wird dann wohl gestackt, teilweise wird wohl auch das interne Fokus-Bracketing der moderneren Kamera-Modelle genutzt.
    Diese Bilder entfalten oft eine unglaublich schöne Wirkung, weil viel weniger im Umfeld stört (bzw. stören kann) - und der Bildaufbau fast schon "automatisch" harmonisch wirkt. Natürlich kann man auch dort hin und wieder klitze-kleinste Kritikpünktchen finden.

Meine persönlichen Favoriten waren:

Platz 1, Bild 15 von Doris und Helmut
    Immer die gleiche hohe Qualität, schöne Pilze, mir gefallen vor allem auch die Tropfen am Moos etc.
    Wenn man extrem genau hinschaut (oder das Bild vergrößert) fällt am unteren und rechten Rand des rechten Pilzes eine schwarze Linie auf, die in der Natur da mit Sicherheit nicht ist (das macht die Kamera bei euch automatisch so (?)).

Platz 2, Bild 3 von Josef
    Eigentlich ein "simpler" Pilz, aber sehr schön abgebildet, Hintergrund harmoniert perfekt, technisch sehr sauber an den Rändern überall.

Platz 5, Bild 4 von Lupus
    sehr hübsche Pilze, gelungener Bildaufbau, schöne Farben.
    Mit extra-nah Blick sehe ich da auch dunkle Linien an den Oberkanten der Pilzhüte

Platz 7, Bild 14 von Dieter
    sehr hübsche Pilze, gelungener Bildaufbau, schöne Farben.
    Mit extra-nah Blick sehe ich auch da leichte dunkle Linien um die Pilzhüte, vor allem unten rechts.

Meine persönliche Favoriten-Verfolger-Gruppe:

Platz 2, Bild 7 von Irisle
    sehr schöne Pilze, sehr schöner Hintergrund-Bokeh, angenehme Farben, Kino-im-Kopf durch die Zuordnung der Pilze zueinander.
    Ich hätte dem großen Pilz oben etwas mehr Raum gewünscht und die Schärfe (auch) exakt auf der Vorderkante des großen Pilzes.

Platz 4, Bild 16 von Alis
    schöner Pilz, schönes Moos, Bildaufbau o.k., Hintergrundfarbe Geschmackssache
    Technisch m.M. ist beim Schärfen etwas schief gegangen, die ganze Fläche ist mit einem kleinteiligen Muster belegt, das stört mich sehr.

Platz 9, Bild 6 von mir selbst
    Kameratechnisch ist mir kein extremes Freistellen möglich - ich wählte eine kleine Blendenzahl, damit der (für mich sehr schöne "idyllische") Hintergrund sich etwas zurückhält. Dadurch liegt die Schärfe nur auf den Hauptpilzen und auf dem Moos im Vordergrund, auf den hinteren P. nicht (damit wollte ich die räumliche Tiefenstaffelung betonen), die räumliche Bildaufteilung ist sehr bewusst so gewählt worden. Nach leichtem Regen wirkte alles sehr frisch und grün, die starke Farbigkeit habe ich auch bewusst beibehalten.
    Die Pilze fand ich so schön und "keck" , dass ich sie NICHT geerntet habe.
    (@ Jan-Arne: es sind dunkle Hallimasch, Armillaria solidipes, wie ich schrieb. Zweifelst Du daran?)

Platz 10, Bild 5 von Ricky,
    Sehr ruhiges, harmonisches Bild mit angenehmen Farben. Man wünscht sich eventuell mehr durchgehende Schärfe im ersten Pilz.

Platz 11, Bild 8 von Roland
    wirkt auf mich auch gelungen, sehr gute Schärfe, zurückhaltende Farben ("Normalpilz", nicht extrem "schön"), ziemlich schwierige "Lage" der Pilze, dadurch erschwerter Bildaufbau (etwas mittig) ... ob es bessere Alternativen gegeben hätte, keine Ahnung.

Die weiteren Bilder hatte ich nicht weiter "sortiert"
    Es fällt auf, dass es da zwei ziemlich weit nach vorn geschafft haben, wo ich es nicht vermutet hätte.

Platz 6, Bild 2 von Magellan
    schön scharf, schöne Gruppe, jedoch mit dem Bildaufbau, dem Gesamteindruck zusammen mit dem Hintergrund und der etwas seltsamen Lichtsituation komme ich nicht gut klar ... es "funktioniert" nicht bei mir, das kann bei anderen Leuten völlig anders sein.

Platz 8, Bild 13 von Manfred Lellek
    schön scharf, auf jeden Fall kreativ, etwas in Schwarz-Weiß einzustellen - von Nahem betrachtet entdeckt man interessante Strukturen in den Lamellen.
    Aber auch das Bild entfaltet bei mir persönlich keine besondere Wirkung.

Platz 12, Bild 11 von ThomasW
    schön scharf, intensive Farben, Pilz sehr mittig, Hochformat hat oft Nachteile

Platz 13, Bild 1 von friend1
    etwas mehr Tiefenschärfe im Hauptobjekt fände ich gut, schöne Farben, Pilz sehr mittig

Platz 14, Bild 12 von Helge
    auf jeden Fall kreativ, auch schön scharf, Pilz sehr mittig, Hochformat hat oft Nachteile - insgesamt "Geschmackssache", ich bin auch nicht so ein Fan davon.

Platz 15, Bild 10 von potzermoggl
    so ein weißer Pilz wirkt oft etwas "undefinierbar" (ist ja auch nicht bestimmt worden), das Interesse erlahmt dann rasch, die Schärfe ist nicht ganz optimal, mittiger Bildaufbau, Hochformat hat oft Nachteile

Platz 16, Bild 9 von Beli
    theoretisch schon ein interessantes Objekt, die Strukturen auf der Oberfläche vor allem . Ich bin gespannt auf die Bilder mit der neue Kamera etc. - denn hier mangelt es sehr an der Schärfe. Mittiger Bildaufbau ist selten der optimale Weg.

• Glückwunsch an die "Abonnenten" des ersten Platzes ! Das Bild war mein absoluter Favorit !
    Mit meiner Platzierung bin ich zufrieden, werde aber nie verstehen, wie das herrliche Bild von "abeja" so weit nach hinten "rutschen" konnte.... :rolleyes::/;(

VG
    Wolfgang

Edit: Abeja, deine Aufnahme fand ich deshalb so schön, weil mir der Blick in den Wald besonders gut gefallen hat !
    Aber, es scheinen sich hier die "Hintergrundfreistellliebhaber" durchzusetzen... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Das Bild 13 habe ich in Schwarz-Weiß ausgearbeitet, weil der Pilz auch in Farbe nicht anders als kohlrabenschwarz ist. So einen Pilz habe ich in der Natur und auch in Bildersammlungen noch nie gesehen. Ich habe ihn Anfang November in der Lüneburger Heide am Südrand des "Totengrundes" entdeckt, direkt an einem Wanderweg. Vielleicht erfahre ich ja hier im Forum noch etwas über dieses ungewöhiche Exemplar.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

Das passiert gelegentlich mit abgestorbenen Pilzfruchtkörpern: Die sind sozusagen mumifiziert. Bei einigen Täublingen passiert das recht häufig, diese Mumien überdauern dann sogar den Winter. Bestimmbar sind solche Erscheinungen in der Regel nicht mehr. Bei deinem würde ich immerhin behaupten, daß es kein Täubling ist.
    Ein bemerkenswertes Bild ist es auf jeden Fall. :thumbup:

LG; Pablo.

• Liebe Pilzknipser,

ganz herzlichen Glückwunsch an das Treppchen und einige andere, die es meiner Meinung nach ebenso verdient hätten.

Abeja, Du warst wieder sehr fleißig, ich werde mir Deinen Beitrag aber aufsparen, um ein paar unbeeinflusste subjektive Gedanken zu den Bildern zu äußern.

Bei zwei Bildern kam bei mir sofort ein WOW-Effekt. Das war einmal der Sieger (wobei ich nicht überrascht bin von wem es ist). Was für eine herrliche Lichtstimmung und Schärfe! Die Olympus und wahrscheinlich die automatische Stackingfunktion überzeugen mal wieder auf ganzer Linie.
    Das zweite Wow-Bild ist das Bild von Irisle. Auch hier war die Lichtstimmung für mich entscheidend. Um den Pilz herum war es mir aber zu eng, vor allem oben hätten ich ihm mehr Raum gelassen. Dass die Schärfe nicht auf der vorderen Hutfläche liegt stört nur wenig. Sehr schön ist auch die Kommunikation mit dem skurrilen Winzling rechts. Mein erster Impuls wär die Idee, den dritten in der unteren rechten Ecke weggzustempeln, da bin ich mir aber nicht sicher..

Josefs Bild (Platz 3) zeigt einen recht gewöhnlichen Pilz

Liebe Grüße
    Erika

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

• Platz 4, Bild 16 von Alis
    schöner Pilz, schönes Moos, Bildaufbau o.k., Hintergrundfarbe Geschmackssache
    Technisch m.M. ist beim Schärfen etwas schief gegangen, die ganze Fläche ist mit einem kleinteiligen Muster belegt, das stört mich sehr.

Hallo Abeja,
    das war bei einem Pilzfotospaziergang kurz vor Einsendeschluss bei wenig Licht. Mit einem hochwertigen Leih-Objektiv bewaffnet. Und dann die ISO-Automatik vergessen! Und so hat die Kamera eben ISO 3200 genommen, was wohl die Ursache für den körnigen Hintergund ist. Auch wenn es nach Studio aussieht, dieses Mal habe ich den Pilz so auf einem Baumstumpf gefunden und nur eine Schnecke am Stiel entfernt. Der Hut leider gerade an der Seite angefressen, von der aus der Pilz am besten zu fotografieren war.
    Der Hintergrund war reines Buchenlaub auf dem Boden, ohne irgendwelche Bearbeitung. Ich habe den Pilz nicht mal entnommen um zu sehen was es ist. Vermutlich ein Dachpilz.

Was mich ja wundert ist, dass es keine Punktgleichheiten gab. Für mich wären es etwa 10 zweite Plätze gewesen.
    (edit: es gab immerhin zwei zweite Plätze, habe ich übersehen)
    Die Abstände können ja nicht groß gewesen sein.

viele Grüße
    Alis

• Hallo Manfred und Alis,
    danke für die Zusatzinfos ... es ist immer sehr interessant zu erfahren, wie manche "Eindrücke" entstehen.

@ Alis: ich war auch nicht der Meinung, dass du den Hintergrund "ausgesucht" oder "gestylt" hättest. Mir kam er nur so ein bisschen (nicht "böse" gemeint :) ) "süßlich-himbeer-lutsch-rosa-braun" vor ... das passt schon zum Pilz (nur ich mag es nicht so sehr). Es ist schon beeindruckend, was moderne Kameratechnik mit braun-rotem Buchenlaub "anstellen" kann.

• Guten Morgen alle zusammen,

mein Anspruch, unter die ersten 10 zu kommen, ist ja so gerade noch erfüllt worden! Pffff..... Glück gehabt! ;)

Das war mir gleich klar, dass ich bei der Quali nicht aufs Treppchen schielen muss. Platz eins lag bei mir auch mit Abstand vorne, danach wurde es schwierig. Ich teile die Ansicht von Alis, dass es da knapp gewesen sein dürfte. Da Abeja schon so wunderbar ausführlich auf die Bilder eingegangen ist und bis auf wenige Ausnahmen meine Meinung teilt, kann ich mich nun kürzer fassen.

Insgesamt finde ich es ungerecht, dass es ausstattungsbedingte Unterschiede gibt. Gerechter wäre es, wenn alle mit der gleichen Kombi Kamera/Objektiv arbeiten würden. So wären zum Beispiel Abejas tolle Hallimasche mit einem lichtstärkeren Objektiv und damit weniger Tiefenschärfe sicher weiter vorne gelandet.

Platz 1 ist ein herrliches Bild mit Wow-Effekt, Platz 2 ebenfalls (etwas mehr Raum um den Pilz herum wäre gut), Platz 3 zeigt, wie man einen langweiligen Massenpilz grandios in Szene setzen kann. Alis' Bild hat einen Rotstich (den Weißausgleich ein wenig verschieben dürfte Wunder wirken). Bei dem Bild auf Platz 6 von Magellan empfinde ich anders als Abeja. Mich hat das Bild vom ersten Blick an fasziniert. Es verstößt gegen alle "Regeln" von Tiefenschärfe und aufgeräumtem Umfeld. Da ich auch andere Bilder von Magellan kenne denke ich, das war nicht zufällig. Das Licht und die Position der Pilze in dem scharfen Umfeld mit allen Einzelteilen wirken auf mich fast schon bedrohlich, so, als wäre ich ein winziges Insekt. Für mich ein Pluspunkt an Kreativität und der Beweis, dass Regeln manchmal dazu da sind, gebrochen zu werden.

Mit dem Schwarzweißbild hatte ich Probleme, obwohl es technisch gut ist. Mich würde, gerade weil ich jetzt weiß, dass der Pilz in natura schwarz war, das Originalbild sehr interessieren.

Das Bild von Dieter Heune auf Platz 7 kommt mir zu schlecht weg, ebenso die Hallimasche von Abeja.

@ Abeja: Danke für den Hinweis mit der Schärfe! Die Hüte der Glimmertintlinge, verbunden mit den kleinen Wassertröpfchen, haben mich dazu verführt, die Schärfe zurückzunehmen, weil sich mir der Eindruck von Überschärfen aufdrängte. Auch mit dem Kontrast war ich zu sparsam. Das Bild wirkt zwischen den anderen einfach zu flau.

Fazit: Es macht großen Spaß mit Euch und der größenwahnsinnige Wunsch, auch mal auf dem Treppchen zu stehen, ist ein wunderbarer Anreiz! ;)

Liebe Grüße
    Erika

Einmal editiert, zuletzt von ricky ()

• Hallo,

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und auch an die, die mit ihren hervorragenden Bildern eigentlich auch einen Siegerplatz verdient hätten.
    Nach einem (für mich nicht wirklich enttäuschenden) Mittelplatz im vorherigen Wettbewerb freue ich mich natürlich, dass mein Bild es diesmal aufs Treppchen geschafft hat.
    Wie die meisten hier bin auch ich der Meinung, dass 8-10 Fotos ziemlich gleichwertig sind und jedes davon einen der Siegerplätze verdient hätte.
    Aber die Jury muss nun ja mal entscheiden und da kommt es dann vielleicht auch auf gewisse Kleinigkeiten oder auch auf den persönlichen Geschmack der Jurymitglieder an.
    Daher von mir auch keine Kritik an der Juryentscheidung, sondern vielmehr ein herzliches Dankeschön.

Herzlichen Dank auch an Abeja für die, wie immer, interessanten Kommentare (ich hätte übrigens Dein Bild etwas weiter oben erwartet. Dass es nicht immer auf Freistellung ankommt, sieht man an dem 6. Platz von Magellan)

Übrigens habe ich (erst nach dem Hochladen) entdeckt, dass sich auf meinem Bild (Bild 3) rechts neben der Stielbasis des Stäublings noch ein weiterer Pilz (Becherling?) befindet, der mir beim Fotografieren u. auf dem Originalbild gar nicht aufgefallen war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Herzliche Grüße
    Josef

• ... Übrigens habe ich (erst nach dem Hochladen) entdeckt, dass sich auf meinem Bild (Bild 3) rechts neben der Stielbasis des Stäublings noch ein weiterer Pilz (Becherling?) befindet, der mir beim Fotografieren u. auf dem Originalbild gar nicht aufgefallen war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? ...

Nö! :giggle:

... Bild 3 - Josef-08 mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum) und Halbkugeliger Borstling (Humaria hemisphaerica) ...

Spontan könnte ich nicht sagen ob es der sein muß aber zumindest ist das ein guter Tipp.
    [hr]

Für alle die den schwarzen Pilz in Farbe sehen möchten, habe ich die Farbversion in Dropbox abgelegt.
    https://www.dropbox.com/sh/6fb…8FDF9gohhTAjD0HpPBLa?dl=0 ´

Herzliche Grüße
    Manfred

Erwähnte ich nicht einen Saftling?!!!
    Ich sach mal so ... Hygrocybe conica vielleicht? Zumindest war das schon mein Tipp beim s/w-Bild.

• (@ Jan-Arne: es sind dunkle Hallimasch, Armillaria solidipes, wie ich schrieb. Zweifelst Du daran?)

zu Hilfe!
    Wie kommst du zu dem Namen Solidipes? (in Amerika fotografiert? ;) )
    Meine Pilzliteratur gibt den Namen nicht her, Ludwig auch nicht. Eine amerikanische Seite als Synonym für ostoyae.
    Indexfungorum kennt beide Arten ohne Synonymie...

Wer kann mich da aufklären?

Ach ja Abeja,
    bei meinem Bild hätte ich selbst eher ein künstlicher Hintergrund angenommen als Buchenlaub wenn ich es nur so gesehen hätte.
    Ansonsten ist bei mir noch einiges Zufall und Glückssache beim fotografieren.

Gruß Alis

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich leider nicht. Ich kenne nur A. ostoyae als Dunklen Hallimasch, deshalb hab ich - nach ihrem Hinweis - den Namen dort hingeschrieben. Zunächst hatte ich aber "Armillaria spec." hingeschrieben, weil ich abejas Mail nicht mehr im Kopf hatte.

LG, Jan-Arne

• Übrigens habe ich (erst nach dem Hochladen) entdeckt, dass sich auf meinem Bild (Bild 3) rechts neben der Stielbasis des Stäublings noch ein weiterer Pilz (Becherling?) befindet, der mir beim Fotografieren u. auf dem Originalbild gar nicht aufgefallen war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hallo Josef,

das ist höchstwahrscheinlich Humaria hemisphaerica.

• Offizieller Beitrag

Übrigens habe ich (erst nach dem Hochladen) entdeckt, dass sich auf meinem Bild (Bild 3) rechts neben der Stielbasis des Stäublings noch ein weiterer Pilz (Becherling?) befindet, der mir beim Fotografieren u. auf dem Originalbild gar nicht aufgefallen war. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Hallo Josef,

das ist höchstwahrscheinlich Humaria hemisphaerica.

Hallo zusammen,

das sehe ich auch so. Pablo wies mich netterweise auf den vergessenen Pilz hin, den ich tatsächlich auch nicht entdeckt hatte. (Ich muss ja auch nicht so genau gucken, weil ich selbst nicht abstimmen darf. Puh!) Ich selbst sehe hier aber auch die von ihm genannte und von Ralf bestätigte Art.

LG, Jan-Arne

• Für alle die den schwarzen Pilz in Farbe sehen möchten, habe ich die Farbversion in Dropbox abgelegt.
    https://www.dropbox.com/sh/6fb…8FDF9gohhTAjD0HpPBLa?dl=0 ´

Herzliche Grüße
    Manfred

Hallo Manfred,

vielen Dank für den link! Ich hab mal ein bisschen in lightroom gespielt, die Lichter reduziert, Tiefen und Schärfe erhöht. Nun kommen noch einige Läuse mehr zum Vorschein...

Wenn Du nicht einverstanden bist, lösche ich das Foto natürlich wieder!

Welche Version gefällt Euch besser?