Phanerochaete velutina?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

falls ich damit richtig liege dann habe ich endlich alle 3 Arten in Sack, spricht sordida, laevis und velutina, mal sehen.

Mit der Lupe waren tatsächlich die Cystiden wahrnehmbar als feiner filz.

Monomitischer Hyphensystem mit dickwandigen Basalhyphen mit Schnallen.

Inkrustierten Cystiden dickwandig.

Sporen

Die sehr langen Cystiden deren Form und die Sporen Grösse bringen mich auf P. velutina.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich würde sagen: Das sieht ebenso aus wie das, was ich momentan für Phanerochaete velutina halte. Mit relativ großen Sporen und schön langen, deftig inkrustierten und apikal abgerundeten Zystiden. :thumbup:

KOH - Reaktion sollte allerdings wirklich null sein, weil sonst wär's noch was Anderes. Glaube ich aber nicht, denn die Sporengrößen passen nicht gut zu Rhizochaete radicata und die Zystiden nicht so recht zu Phanerochaete alnea.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

danke fürs nachschauen, KOH reaktion habe ich gerade getestet und ist definitiv null, dann freue ich mich auf P.velutina :) :)

[hr]
    Noch was, wie war es noch mal mit den Aphillo unterforum? Das wäre mir echt sehr geholfen da die Beiträge wirklich sehr schnell verschwinden hier.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()